Was benutzt ihr für Streu?

Diskutiere Was benutzt ihr für Streu? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, also es soll ja bald eine Voliere für die Grauen kommen. Was nehmt ihr denn für Streu? Bis jetzt hatte ich feinen sand, letztens mußte...
C

cezilia.zoo

Guest
Hallo,

also es soll ja bald eine Voliere für die Grauen kommen. Was nehmt ihr denn für Streu? Bis jetzt hatte ich feinen sand, letztens mußte ich mal groben kaufen weils den feinen nicht gab, den fand ich aber auch nicht so toll, staubt wie sau*g*. ich habe jetzt was von buchholzgranulat und Naturstreu gelesen. Ist das gut? Und wie handhabt ihr das dann so im Alltag?
 
Einstreu der Voliere (Käfig)

Hallo cezilia.zoo !

Ich benutze bei meinen Kongo- Graupapageien und meinen Ziegensittichen in der Volier wie auch im Käfig Buchenholzgranulat und zwar das grobe.

Bin damit sehr gut zufrieden, denn das staubt nicht so, und nimmt auch sehr gut den Kot der Pipser auf.

Auch die Ziegensittiche lieben das Granulat weil sie dort so gerne drin scharren können:D , und wenn mal was rausfällt kann man es sehr gut zusammen fegen Ich kaufe mir immer 1 Sack mit 15 kg damit komme ich ca. 1 1/2 Monate mit aus.
Ich bedecke den Boden der Voliere und der Käfige immer gut mit dem Granulat .

Bye Goldi02 :0- :0-
 
Früher habe ich Vogelsand genommen. Bis mir irgendwann der Vogeltierarzt meines Vertrauens gesagt hat, daß bei 90% seiner Papageienpatienten mit Kropfentzündung aufgenommener Vogelsand die Ursache sei. Auch, wenn man wie ich Grit seperat anbietet.
Seitdem nehme ich nur noch Zeitungspapier.
Besagter Tierarzt verwendet selber Stroh als Eisntreu.
 
Hallo,

angefangen habe ich mit Vogelsand und Einstreu.

Je mehr und größer die Volieren aber geworden sind, umso kostspieliger ist es logischer geworden.

Ich benutze jetzt groben Bausand, wo ich mir immer einen riesigen Kübel aus dem Baustoffhandel hole.

Dieser Kübel kostet 2,50 € .

Diesen Tip habe ich von meinem bekannten Züchter bekommen der ihn auch für seine Volieren benutzt.
 
Einstreu

Früher habe ich auch Sand als Einstreu verwendet, aber der Staub war so imens, das ich auf Anraten nun Hanfeinstreu verwende, womit ich auch sehr zufrieden bin.
kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Gruß GAbriela
 
Wir benutzen immer Vogelsand. Manchmal, wenn der Sand gerade aus ist aber wir die Einstreu wechseln müssen, verwenden wir auch das "Kleintierstreu" (Sägemehl), das sonst bei unseren Mäusen verwandung findet.
Buchenholzgranulat konnte uns bisher nicht so recht überzeugen; das mag aber eine persönliche Gefühlssache sein.

Alle unsere Vögel gehen extrem selten auf den Käfigboden; sie laufen lieber draußen auf dem Boden rum.
 
Einstreu

Ich habe wirklich schon alles ausprobiert und habe mich dann
für das Hanfeinstreu für Kleintiere endschieden.

Es ist wirklich sehr ergibig und es staubt fast überhaupt nicht
also mich hat es überzeugt:)
 
Original geschrieben von Ingo
Früher habe ich Vogelsand genommen. Bis mir irgendwann der Vogeltierarzt meines Vertrauens gesagt hat, daß bei 90% seiner Papageienpatienten mit Kropfentzündung aufgenommener Vogelsand die Ursache sei. Auch, wenn man wie ich Grit seperat anbietet.
Seitdem nehme ich nur noch Zeitungspapier.
Besagter Tierarzt verwendet selber Stroh als Eisntreu.

Hallo,

hatte mal zeitungspapier drunter gemacht unter das Streu und das haben die Papas gefressen, sogar im Wassernapf aufgeweicht, seitdem ist Papier tabu.;)
 
Hallo,

vielen dank ihr Lieben! Ich werde mich dann auch mal durchprobieren. Mal sehen was mir am besten gefällt. Dieses hanfstreu für nager ist das auch nicht schädlich, dann kann ichs ja dann von den schweinchen nehmen*gg*. Im Moment sind sie ja noch im Käfig und da ist ein Gitter drauf. Also kommen sie an den Sand nicht ran. Natürlich soll es dann ein solches Gitter nicht mehr geben. Ist ja auch nur dran damit sie die Plasteauffangschale nicht zerfressen.
 
Wir haben auch schon alles ausprobiert, finden Buchenholzgranulat, die mittlere Körnung (750/2000) am besten. Es staubt nicht so wie Porrilan, es schimmelt nicht so schnell wie Sand und es ist nicht so hart wie Zeitungspapier.
 
Original geschrieben von geiergitti
Wir haben auch schon alles ausprobiert, finden Buchenholzgranulat, die mittlere Körnung (750/2000) am besten. Es staubt nicht so wie Porrilan, es schimmelt nicht so schnell wie Sand und es ist nicht so hart wie Zeitungspapier.
Und lässt sich durchsieben wie Sand:D
 
Ich nehme überwiegend Buchenholzgranulat. Gestern habe ich mal zum testen das Hanfeinstreu gekauft, macht auch einen sehr guten Eindruck.
Porilan habe ich einmal genommen und bin sofort wieder davon abgekommen. Es hat so gestaubt und ich bekam regelrecht Atemnot davon.
Heu habe ich auch schon mal probiert. Fanden meine Geiers total witzig. Ist aber nicht so praktisch wie Buchenholzgranulat.

Nachts lege ich dann unter die Schlafplätze ne Lage Zeitungspapier, damit morgens der Riesenfladen da draufgeht.
 
Thema: Was benutzt ihr für Streu?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
728
KikiBaWü
KikiBaWü
H
Antworten
2
Aufrufe
5.056
vögelchen3011
V
P
Antworten
2
Aufrufe
1.608
charly18blue
charly18blue
mfbusch
Antworten
10
Aufrufe
2.305
Penelope67
P
Zurück
Oben