Ernährung Graupapagei

Diskutiere Ernährung Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Graupapagei Leonie will irgendwie keine Früchte und auch kein Gemüse essen. Wir haben schon alles mögliche an Obst und Gemüse mit der...
M

madl02

Guest
Hallo, unser Graupapagei Leonie will irgendwie keine Früchte und auch kein Gemüse essen. Wir haben schon alles mögliche an Obst und Gemüse mit der Hand gegeben was sie zwar nimmt aber dann immer gleich fallen läßt, und unter die Körner haben wir es auch schon gemischt, aber sie sortiert es immer wieder aus, deshalb geben wir ihr schon Vitamintropfen in das Wasser. Wie können wir es hin bekommen, das sie auch mal was anderes ißt?
Über viele Antworten freuen wir uns schon jetzt.
MfG Madl und Jörg:0-
 
Bei meinem Bubi war es das gleiche.

Er hat zwar jedes Obst und Gemüse aus meiner Hand angenommen, es aber sofort wieder fallenlassen.

Seitdem ich es ihm aber zwischen die Gitterstäbe seiner Voliere klemme, frisst er alles mit grösstem Vergnügen.
Jetzt ist er ganz wild auf Obst und Gemüse.
Wäre also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Übrigens, könnte es sein, dass Euer Leonie auch ein Wildfang ist?:0-
 
Moin moin!

Ich habe mal die verscchiedenen Methoden zur Erhöhung der Akzeptanz von Obst und Gemüse zusammengestellt. Der text müßte auch irgndwo in einem beitrag hier in den Vogelforen zu finden sein, aber hier auch noch einmal als "Selbstzitat"*gg*:

"... Das Anbieten des Obstes und Gemüses ist jedoch nur die eine Seite: die Akzeptanz dieses Futters die andere - und gerade hier haben viele Halter Probleme.
Es zeigt sich häufig, das unsere Papageien gar nicht so begeistert sind wie wir es uns erwartet haben: es mag bestimmte Lieblingssorten geben, die gefressen werden, der Rest bleibt entweder links liegen oder wird aus dem Futternapf geschmissen.
Ursache kann sein, dass der Vogel bereits von den vorherigen Haltern oder auch den Züchter eine abwechslungsreiche Obst- und Gemüsefütterung nicht gewohnt war.

Den Vogel überhaupt oder wieder an Obst und Gemüse zu gewöhnen kann ein recht langwieriger Prozess sein.
Wichtigste Regel: nicht die Geduld verlieren, sondern jeden Tag auf's neue anbieten!

Dabei hat sich folgende Vorgehensweise besonders bewährt:
1. wenn es zeitlich möglich ist die Fütterung aufzuteilen gibt man morgens erst Obst und Gemüse und am Nachmittag dann eine Tagesration Trocken (Körner-)futter;
2. Trennkost statt Obstsalat: es wird an einem Tag nur eine, höchstens zwei Sorten Obst bzw. Gemüse angeboten, damit der Vogel sich nicht nur seine Lieblingssorte herauspickt, sondern auch andere Obst- und Gemüsesorten probiert.

Bei besonders hartnäckigen Frischkostverweigern helfen dann hoffentlich noch ein paar kleine Tricks:
• Obst und Gemüse kleingeschnitten oder geraspelt unter das Trockenfutter mischen – zunächst nur ganz kleine Mengen, die man nach und nach erhöht. Ebenso kann man mit Obstbreien für Kleinkindern anbieten.

• Obst und Gemüse in unterschiedlicher Form anbieten:
o geraspelt oder in kleinen Stücken unterschiedlicher Form im
Napf;
o im ganzen auf Äste gespießt,
o an Obstspieße gehängt oder mit einem beliebten Spielzeug
verbunden ( gerade dann wird oft das Obst/Gemüse
zunächst als Spielzeug angesehen und im Laufe des Spieles
kommen manche Geier auf den Geschmack )
o zwischen das Volierengitter gesteckt

• wenn die Geier ein besonders saftreiches Obst mögen kann
man andere Obstsorten mit diesem Saft beträufeln, um sie
auf den Geschmack zu bringen;

• Voressen: besonders bei auf Menschen fixierten Papageien
hilft oft auch das Voressen, d.h. mit sichtlichem Behagen vor
dem Papagei das Obst oder Gemüse essen - Schmatzen
ausdrücklich erlaubt!
Dadurch kann die Neugierde des Vogel geweckt und Angst
vor dem Unbekannten abgebaut werden. Dies kann man noch
verbinden mit

• Futterneid wecken: will der Vogel etwas von dem Obst haben
erst mal so tun als dürfte er es nicht, als sei es etwas
verbotenes.
Auch auf die Gefahr der Vermenschlichung hin: viele
Papageien wollen dann erst recht.

• Paar- und Schwarmhaltung: das beste allerdings ist immer
noch, mehrere Papageien zu halten, von denen einige
Obstfresser sind. Sie dienen den anderen als natürliches
Vorbild und wecken Futterneid, so dass in einer Gruppe meist
jeder Vogel beginnt, Obst und Gemüse zu fressen.

Was aber in der Übergangszeit, in der der Vogel noch nicht zur ausreichend Obst und Gemüse zur Vitamin-, Mineral- und Nährstoffversorgung frisst?
Hier empfehlen sich zwei Wege:

1. die Versorgung durch ein Zusatzpräparat sicherzustellen:
empfehlenswert erscheinen mir Vitakombex und die Nekton-
Präparate aus dem Zoofachhandel, besser noch Korvimin oder
AviConcept, die über den Tierarzt zu beziehen sind.

Im allgemeinen ist es besser, Präparate zu wählen, die über das Futter gegeben werden statt ins Trinkwasser, da sie dann besser aufgenommen werden, denn viele Papageienarten trinken vergleichsweise selten und wenig.
Präparate in Pulverform sind besonders gut mit Keim- oder Quellfutter zu mischen.
Allerdings ist bei dem Einsatz solcher Mittel zu bedenken, das es sich stets um Mischungen unterschiedlicher Vitamine handelt: neben den wasserlöslichen also auch fettlösliche Vitamine. Diese können im Körper gespeichert werden, so das es bei zu reichlicher Gabe zu einer Vitaminüberversorgung kommen kann, deren Symptome der einer Unterversorgung sehr ähnlich sind.
Man sollte sich also genau an die Packungsanleitungen halten und sie nur maßvoll einsetzen.

2. Obst- und Gemüsesäfte mit dem Trinkwasser mischen oder
auch mal statt des Trinkwassers anbieten: neben
selbstgepressten Säften empfehlen sich hier zuckerfreie Säfte
für Kleinkinder oder Säfte aus dem Reformhaus. Ebenso kann
man bspw. Eifutter mit Säften anrühren. Auch dies kann dazu
führen, das der Vogel auf den Obst- oder Gemüsegeschmack
kommt.

Obwohl meine Grauen ganz gut Obst fressen bekommen sie dennoch etwa zweimal in der Woche auch Saft angeboten.
Vorteil dieser Art der Vitaminversorgung ist, das es nicht zu einem Überschuß an fettlöslichen Vitaminen kommen kann, genausowenig wie bei der Obst- udn Gemüsefütterung, da sich hier nur die Provitamine finden, aus denen der Körper - u.a. mit Hilfe von UV-Licht, selbst die benötigte Menge an fettlöslichen Vitaminen herstellt.

3. Babyobstbreie können auch allein oder mit dem Körnerfutter gemischt angeboten werden
Hinsichtlich der Fütterung und Akzeptanz von Obst und Gemüse darf man allerdings nicht außer Acht lassen, das es beträchtliche Artunterschiede gibt:
Amazonen bspw. fressen von "Natur aus" mehr Obst und Gemüse als Graue und Graue mehr als bspw. die steppenbewohnenden Wellensittiche, die oft auch Grünfutter dem Obst vorziehen.
Das ist völlig normal und von der Herkunft der Vögel und ihrer natürlichen Lebensweise abhängig und kein Grund zur Beunruhigung."
 
Da fällt mir noch was ein...............

gebt der Süssen doch mal statt Wasser Karottensaft zu trinken.
Multivitaminsaft ist auch sehr gut. Natürlich alles ungezuckert, das ist ja klar.
Ich kaufe immer die Säfte für Babies von Hipp oder Alete und gebe sie 2 - 3 mal pro Woche.

Ansonsten gebe ich Vitamin- und Mineraltropfen ins Trinkwasser.

Auf diese Weise bekommen die kleinen Geierlein wenigstens ein paar Vitamine ab.

:0-
 
Tja, der Antwort von Rüdiger ist nichts mehr hinzuzufügen.
Da steht eigentlich alles drin was man über dieses Thema wissen sollte. :)

Also viel Glück beim Ausprobieren und sicher wird aus Eurer Leonie bald eine Obst- und Gemüseliebhaberin werden.
Bei meinem Bubi hat`s ja auch geklappt ;)
 
Original geschrieben von madl02
Danke erst mal für die vielen Tipps, wir werden es gleich heut noch versuchen.
Und dann wollt ich nur noch sagen das sie warscheinlich ein Wildfang ist wissen es aber nicht genau, aber den Papieren nach zu urteilen ist sie es(leider).

MfG Madl und Jörg
 
Thema: Ernährung Graupapagei

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
14
Aufrufe
2.705
Cosima † 2011
Cosima † 2011
E
Antworten
1
Aufrufe
649
Insomenia
I
C
Antworten
6
Aufrufe
1.267
Utena
U
C
Antworten
2
Aufrufe
1.270
papageienweb
P
Zurück
Oben