Ring entfernt und Überraschung!

Diskutiere Ring entfernt und Überraschung! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen! In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das ein geschlossener Ring an Gogos Füßchen sie etwas wetzt. Das Beinchen war zwar nicht...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen das ein geschlossener Ring an Gogos Füßchen sie etwas wetzt.
Das Beinchen war zwar nicht offen aber leicht gerötet und so haben ich mich dazu entschlossen befor es schlimmer wird ihr den Ring zu entfernen.
Gesagt getan, heute Mogen haben wir ihr dann den Ring abgemacht .
Ich hab Gogo gehalten und mein Schwiegervater hat mit einen Gerät aus der Goldschmiderei den Ring entfernt.
Dieses Gerät verwendet man bei Menschen denen der Ring am Finger zu eng geworden ist und sie ihn nicht mehr runter bringen,man kann damit den Finger oder in unserem Fall das Füßchen nicht verletzten weil entsprechende Sicherungen gemacht wurden.
Irgendwoe sieht das gerät entfernt wie ein Dosenöffner aus.

Gogo hat zwar zimlich gezappelt und ich mußte sie etwas fester halten, danach war sie ein wenig auf mich beleidigt, allerdings nach einen Leckerbissen war alles wieder gut!
Leider wußte ich ja von Gogo nicht das Alter da wir sie von Ursula aus dem Tierheim vermittelt bekommen haben und anhand der Lesbaren Zahlen und Nummern war leider kein Geburtsdatum wie sonst üblich zu sehen.
Als ich mir dann den abgeschnittenen Ring etwas näher angesehen habe, entdeckte ich eine fast nicht mehr Lesbare Jahreszahl und nun ist die Altersfrage von Gogo geklärt.
Sie ist im Jahre 1992 geboren und somit 11 Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandra

Da hast du aber Glück " diesen" Schwiegervater bekommen zu haben:) . Bei Alfred mußte der Ring damals auch wegen einer Wucherung ab, ging aber nur über den TA, der dann die Bescheinigung dazu ausstellen mußte wegen der Kennzeichnungspflicht. Von einem Chip wurde er frei gestellt wegen der Brustverletzung und Vernarbung. Bei euch habt ihr doch keine Kennzeichnungspflicht, oder?
 
Hallo Nicole!
Bis vor 2 Jahren war bei WAII Vögeln´, darunter fällt auch der Graupapagei, nicht Kennzeichnungspflichtig, auch mußte die Haltung nur in wenigen Bundesländern wie Oberösterreich, Wien , gemeldet werden.
Seit 2 Jahren, glaub ich, besteht Kennzeichnungspflicht bei Nachzuchten durch einen geschlossenen Fußring, was aber nur von Bedeutung ist wenn man auf Ausstellungen gehen möchte, das Heißt es können weiterin Nachzuchten unberingt abgegeben werden und gehandelt werden.
Auch können Graue ohne Zuchtgenehmigung gezüchtet, gehandelt und verkauft werden.

Somit bestand für uns auch kein Grund oder Sorge wenn wir Gogo einfach den Fußring abschneiden.

Diese Bestimmungen find ich persöhnlich zwar nicht so gut aber was soll man machen!
 
Hallo Sandra :0-

hey - tolle Überaschung - da ist Gogo ja echt im besten Alter. :) und wohl jünger als angenommen wurde.

Schön wenn aus einer "Notwendigkeit" noch ein Extrabonus rausschaut.

Ganz liebe Grüsse ins Burgenland aus der Schweiz :0-
 
Thema: Ring entfernt und Überraschung!
Zurück
Oben