Wasser abperlen oder nicht

Diskutiere Wasser abperlen oder nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, Nachdem, wir heute zum 3.:D Mal unseren Koko mit draussen in der Voli haben, und unsere 3 bei diesen Temperaturen täglich...
Melanie&Guido

Melanie&Guido

Mitglied
Beiträge
84
Hallo an Alle,

Nachdem, wir heute zum 3.:D Mal unseren Koko mit draussen in der Voli haben, und unsere 3 bei diesen Temperaturen täglich abduschen, wollte ich mal fragen warum bei unseren 2 Alten Grauen das Wasser total abperlt und diese erst nach einer wahren Duschorgie etwas nass sind, und bei Koko schon nach ein paar Sprühern das Gefieder nass ist.
Hat das vielleicht, damit zu tun , das unsere ab 10° auch bei Regen und/oder Wind rauskommen, und es vielleicht eine Art von Schutzmechanismus ist?? Und der Koko wahrscheinlich früher ein Wohnunsvogel war??
Würde mich interessieren, ob das bei anderen Grauen auch so unterschiedlich ist.

Liebe Grüsse
Melanie
 
Hallo Melanie!
Sicherlich hängt es damit zusammen das die anderen öfter draußen sind, den das Wasser perlt ab weil die Grauen ihr Gefieder einfetten damit sie gegen Regen oder Wasser nicht durchweicht werden und somit Flugunfähig werden.
Das hätte in freier Natur katastrophale Auswirkungen.

Allerdings wenn ein Grauer sofort nach ein paar Tropfen völlig naß ist kann es auch ein Zeichen dafür sein das die Bürzeldrüse verstopft ist und er sein Gefieder nicht einfetten kann.
 
Tja, normalerweise sollte es abperlen. Die Bürzeldrüse trägt dazu aber wenig bei-dei Puderdunen schon mehr.
Wenn es nicht abperlt, kann es einfach ein ungepflegter Vogel sein, der nie geduscht wurde und dessen Gefieder voll mit altem nicht mehr funktionsfähigem, eher aufsaugendem Puder ist.
Im schlimmsten Fall würde es auf PBFD hinweisen.
 
Moin moin!

Ich beobachte bei meinen Grauen immer wieder, das sie selbst "entscheiden", wie nass und durchweicht sie werden wollen.
Ich dusche meine jeden Tag aber sie haben nicht jeden Tag Lust darauf. Haben sie keine Lust, bleibt das Gefieder eng angelegt - da perlt das Wasser dann gut ab. Haben sie Lust, wird das Gefieder gespreizt, die Tropfen gelangen auch zwischen die Federn und die Vögel "durchnässen". Wobei an einem Tag, an dem sie abgedsucht werden wollen, Elli und Henry wirklich auch durchnäßt werden wollen: sie haben erst keine Lust mehr, abgeduscht sie werden, bis sie nicht mehr fliegen können.
Solange aber suchen sie immer wieder den Strahl der Blumenspritze und ich kann da eigene Liter versprühen (in der Gartenvoliere nehme ich dann auch oft den Gartenschlauch).
 
Thema: Wasser abperlen oder nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben