Unsere Voliere ist jetzt da!!!

Diskutiere Unsere Voliere ist jetzt da!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, gestern haben wir unsere neue Graupapageivoliere abgeholt. Der Abbau dauerte 6 Stunden.0l :D Tja ich glaube der Aufbau dauert noch etwas...
Moin moin!

Nun, ich sehe die Sache etwas anders: prinzipiell ist gegen Volieren, bei denen eine Seite aus Glas besteht, nichts einzuwenden.
Ich kenne Halter, die solche Volieren haben und bei denen es nie das Problem gab, dass die Vögel gegen die Scheibe flogen. Eine Verglaste Voliere ist auch nicht mit den Fensterscheiben gegen die ein Vogel im Freiflug fliegt, vergleichbar. Es hat sich dabei gezeigt, das Papageien durchaus bei Volieren die Glasscheibe wahrnehmen.
Tatsächlich wird das Anfliegen gegen eine Glasscheibe sehr viel häufiger von kleineren Exoten berichtet, die zudem auf einem kleineren Raum eine höhere Geschwindigkeit erreichen können und bei denen das Anfliegen daher sehr viel Gefährlicher ist als bei größeren Papageien in einer verglasten Voliere.
Gerade bei Exoten (im Sinne von Prachtfinken, kanarien etc.) würde ich eher von einer verglasten Voliere abraten als bei Papageien.

Die Filterung von Umwelteindrücken kann für die Vögel von nachteil sein, ebenso ist aber denkbar, das gerade der etwas gedämpfteren Lärmpegel sie entspannter und stressfreier Leben läßt.

Klettermöglichkeiten sind gut in der Voliere herzustellen, dazu Bedarf keines Gitters.

Für mich ist daher der einzige wirklich ernstzunmehmende Kritikpunkt die Belüftung, denn es ist nicht einfach, bei einer verglasten Voliere einen ausreichenden Luftaustausch sicherzustellen. Je nach Konstruktion müssen dann oben und unten noch Lüftungsschlitze angebracht sein.
Ach ja, und je nach Standort darf es sich natürlich hinter dem Glas nicht zu sehr aufheizen, d.h. die Voliere darf auch nicht der direkten Sonneneinstrahltung ausgesetzt sein.
 
Thema: Unsere Voliere ist jetzt da!!!
Zurück
Oben