Wegwischen von Häufchen ?

Diskutiere Wegwischen von Häufchen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Jeder Vogelbesitzer kennt sie, die kleinen oder auch größeren grün-gelben Häufchen, die unsere Lieblinge immer wieder mal irgendwohin machen...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Jeder Vogelbesitzer kennt sie, die kleinen oder auch größeren grün-gelben Häufchen, die unsere Lieblinge immer wieder mal irgendwohin machen.

Bei unserer Erin und auch bei Susa beobachte ich folgendes Verhalten: Wenn ich mit einem Papier von der Küchenrolle komme, um den Haufen wegzumachen, wird in das Papier gehackt, und es wird versucht, meine Hand von besagtem Haufen wegzuschieben. Wenn ungeschickterweise ein Finger unter dem Papier ist, kanns auch schon mal weh tun.
Warum machen die das ? - Wollen sie mich davor "beschützen", dort hineinzulangen ? - oder sind sie stolz auf das Häufchen und wollen verhindern, daß ich es wegwische ?

Odin und Coco ist es dagegen egal, wenn ich ihre Hinterlassenschaften wegwische.
 
Hallo Buchi,

Leider habe ich keine ahnung, *gg.. hab noch keine Graupapageien!!! ...

Aber mich würde mal interesieren ob die merken wenn die ihr "geschäft" verrichten?!?! :?

Wenn sie es merken, kann man sie doch bestimmt auch mit viiiiiiiiiel geduld und zeit dazu bringen "einen Ort" zum Geschäft verrichten zu benutzen?!? wie ne toilette, sozusagen?!? Nur das es dann natürlich keine schüssel is, sondern eben der Käfig oder unter nem kletterbaum oder ähnlichem....

Oder nich?????? :D


Bis bald Jessy:0-
 
Hallo Michael,

so ein Verhalten kenn ich von meinen Beiden nicht. Coco ist eher auf das Papier der Küchen-(auch mal Klo-)rolle selbst scharf.
Grisu liebt auch mehr das zerschreddern der Papp-Überreste besagter Rollen.
Meistens machen beide das "Geschäft" ohnehin im erlaubten Gebiet und das wegwischen ist eher selten geworden:)
Sie fliegen auch extra von mir weg, machen Häufchen und kommen dann wieder, um ausgiebig gelobt (und belohnt) zu werden:D :0-
 
Original geschrieben von FamFieger
Aber mich würde mal interesieren ob die merken wenn die ihr "geschäft" verrichten?!?! :?

Wenn sie es merken, kann man sie doch bestimmt auch mit viiiiiiiiiel geduld und zeit dazu bringen "einen Ort" zum Geschäft verrichten zu benutzen?!? wie ne toilette, sozusagen?!? Nur das es dann natürlich keine schüssel is, sondern eben der Käfig oder unter nem kletterbaum oder ähnlichem....

Oder nich?????? :D


Bis bald Jessy:0-

Hallo Jessy,

sie können das lernen:D
Coco und Grisu machen zudem auch noch auf Kommando AA:)
Bevor ich sie z.B. mit in die Küche nehme, setze ich sie auf "ihren" Platz und sage: Coco/Grisu mach AA! und dann geht der Hintern nach unten und die Küche bleibt sauber:D
 
@Fisch:

Hallo,

ECHT???????Das machen die beiden?!? Das is ja Hammer... *gg....

Hmm.... is scho net schlecht wenn man denen des beibringen kann... ich weiß ja nich wieviel so ein Graupapagei auscheidungen von sich gibt so über den tag verteilt, *gg.. aber wenn ich mir vorstelle dann bin ich nur noch am schrubben weil überall alles voller KOT ist... OH GOTT OH GOTT... werde das dann meinen auch versuchen zu lernen, *lach... :D

Bis bald Jessy
 
Methusalem hat nie in seinen Käfig gemacht. Wenn ich ihn morgens rausgeholt habe, hat er noch gewarter, bis ich ihn über das WC gehalten habe; erst dann kam der "Morgenschiß".

Erin macht nachts auch nicht in den Käfig, aber dann morgens gleich auf der Türe. Wenn sie abends zum Schlafen rein soll, macht sie auch nochmal vorher draußen.
Sitzt sie auf meiner Schulter, bemüht sie sich, mich nicht zu treffen bzw. klettert kurz weg, um das Geschäft zu verrichten.

Coco und Odin machen da, wos ihnen gefällt. Bei Susa weiß ich´s nicht so genau, da muß ich mal die Nina fragen.

Also gezielt beigebracht habe ich das keinem von denen.
 
Hallo Michael, endlich habe ich es auch geschafft mich anzumelden.
Ich habe von Gitti den dritten Geier im Bunde - unsere Josy. Sie ist noch unheimlich scheu und würde lieber 5 Meter weiter weg gehen als 10 cm näher zu kommen. Mit den Häufchen wegwischen kenn ich von unserem Coco (9 mon.) auch. Er beißt auch immer in das Zewa oder den Lappen. Aber danach will er sofort von den jeweiligen Sachen gekrault werden.:D
 
Hallöchen!
Also unsere Grauen sehen die Küchenrolle mehr als geeignetes Spielobjekt an das mit großer Leidenschaft zerbissen wird.

Einer unserer Grauen, die Mausi , haben wir auch Stubenrein bekommen, sie hat das bei den Vorbesitzen gelernt und bei uns auch ein Jahr lang eingehalten.
Das heißt sie hat nur im Käfig gemacht , draußen nicht.
Da es bei uns in dem Sinne keine Käfige gab (Vogelzimmer) hat sie es nun aufgegeben und macht auch da hin wo sie sitzt.

Die anderen Grauen haben es von selbst gelernt ohne das wir was dazu beigetragen haben, das wenn sie auf uns sitzen , keinen Blubb machen sondern wenn sie müssen vorher wegfliegen um ihr Geschäft anderswertig verrichten.
 
Thema: Wegwischen von Häufchen ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.158
Alfred Klein
Alfred Klein
Meckie
Antworten
12
Aufrufe
936
Meckie
Meckie
O
Antworten
6
Aufrufe
1.027
D@niel
D
P
Antworten
4
Aufrufe
687
Pauline
P
Zurück
Oben