Hm, Lecker!

Diskutiere Hm, Lecker! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen! Inzwischen ist meine selbstangebaute Rispenhirse für die Grauen fast abgeerntet, leider habe ich einen Fehler gemacht und habe die...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Inzwischen ist meine selbstangebaute Rispenhirse für die Grauen fast abgeerntet, leider habe ich einen Fehler gemacht und habe die Samen zu eng ausgestreut.
Es war zwar nicht der größte Ertrag aber immerhin ergab es für 8 Graue mindestens 15 leckere Malzeiten, die ich in ein paar Fotos festgehalten habe und euch zeigen möchte.

Nächtes Jahr bin ich auch schlauer und werd sie nicht mehr so eing aussähen!

Hier Crisu beim Schmaus
 

Anhänge

  • crisu mit hirse.jpg
    crisu mit hirse.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 125
Eberhart steht total auf Rispenhirse und ich muß aufpassen das er den anderen noch was übrig läst:D
 

Anhänge

  • eberhart mit hirse.jpg
    eberhart mit hirse.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 121
Vorne Lea hinten etwas zu sehen Sis Shila die auch eine eigenes Büschchen Rispenhirse hat.
 

Anhänge

  • lea und shila.jpg
    lea und shila.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 124
Mausi läst sich das auch nicht entgehen, Clyde ihr Partner hat während des Fotgrafierens meine Gesundheitsschuhe angefressen!
Daher auch sein Nick Name "Rübennase"
 

Anhänge

  • eberhart mit hirse 2.jpg
    eberhart mit hirse 2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo Utena,

schöne Bilder von deiner Rasselbande, den scheints ja wirklich gut zu schmecken.

Ich hab da mal eine Frage zu der Hirse?

Sind das Samen von der normalen Kolbenhirse oder ist das eine andere Sorte. Und wann ist der richtige Zeitpunkt
zum verfüttern.

Viele Grüße

von

Rainer und Oskar :0- :0-
 
Hallo Rainer!
Das ist keine Kolbenhirse sondern Rispenhirse und zwar die Goldhirse (gibt es verschiedenen Sorten)
Rote Kolbenhirse hab ich auch angebaut doch die braucht noch ein wenig bis sie zum verfüttern ist.
Die Rispenhirse verfüttere ich im halbreifen Zustand, bevor sie gelb wird, also noch grün ist.

Bei der Kolbenhirse hab ich einfach die Reste ausgesät die in der Packung noch waren, praktisch von den Kolben runtergefallen waren und bei der Rispenhirde(Goldhirse) hab ich auch normale samen genommen die es in unsere Futtermühle gegeben hat.
:0-
 
Hallo Sandra ,

danke für die ausführliche Antwort, das hat mir schon weitergeholfen.

Gruß

Rainer und Oskar :0- :0-
 
Hallo Sandra,

schöne Fotos von Deinen Geierlein.
Dein Ex-Zauserl hat sich ja wirklich gut "gemacht" :) .

Rispenhirse habe ich meinen beiden Hübschen noch nie gegeben. Aber das werde ich gleich heute auch mal ausprobieren.

Bisher habe ich Rispenhirse nur an meine Wellis verfüttert. Die sind ganz wild drauf :0- .
 
Hallo Utena,

wie immer wunderschöne Fotos!!! Deine Lea hat sich prächtig gemacht, sie war doch vorher total gerupft, oder???
 
Hallo Tanja!
Ja sie war zimlich gerupft, ich hoffe das es nun von dauer ist und die Rupferei der Vergangenheit angehört!
 
Thema: Hm, Lecker!

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
2
Aufrufe
806
papugi
papugi
S
Antworten
1
Aufrufe
1.818
93sunny
93sunny
B
Antworten
13
Aufrufe
2.079
tweety1212
T
M
Antworten
7
Aufrufe
1.111
Plüschbällchen
P
Fridolin12
Antworten
0
Aufrufe
838
Fridolin12
Fridolin12
Zurück
Oben