Wie macht ihr das?

Diskutiere Wie macht ihr das? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wie macht ihr das wenn einer eurer grauen zum tierarzt muß? nehmt ihr z.b. beide mit wenn ihr zwei habt oder kann man auch...
P

Papagalos

Guest
Hallo zusammen,

wie macht ihr das wenn einer eurer grauen zum tierarzt muß?
nehmt ihr z.b. beide mit wenn ihr zwei habt oder kann man auch einen alleine transportieren.

ist es vielleicht besser die tiere zusammen zu lassen auf dem weg zum tierarzt? weil aufgeregt sind sie wahrscheinlich eh schon genug und sie sind doch bestimmt ruhiger wenn der partner mitgeht. was mein ihr?
 
Hi Ana,

zwar musste ich noch nicht mit beiden zum TA, würde sie aber beide extra nehmen.
Zum einen kann der ZA dann in aller Ruhe erst den einen und dann den anderen untersuchen/behandeln und zum anderen kann keiner entwischen.
Auch ist der Stress weniger, da der "Wartende" nicht sieht, wie der Partner gegriffen wird - zur Not muss einer auch vor der Tür bleiben, damit das Geschrei nicht gehört werden kann:0-
 
hi fisch,

hmmm... ja dachte ich mir schon das es besser wäre sie getrennt zu transportieren.
ich war auch noch nie beim tierarzt nur denke ich das ich demnächst mal hin muß. meine lola gähnt manchmal so komisch
und ich weiß nicht ob es gähnen ist oder anzeichen einer krankheit. sie macht es eigentlich nicht oft nur ab und zu und wenn dann abends.
was meinst du?
 
Hi Ana,

das Gähnen macht Grisu auch ab und zu mal - auch immer nur abends, nie tagsüber.
Da ich aber sonst nichts bei ihm feststellen konnte, wird es wohl nichts krankhaftes sein. Ansonsten würde das Gähnen ja auch in anderen Situationen auftreten.
 
Hallo Ana!
Also wenn ich zum Ta muß dann fahr ich immer nur mit dem hin der auch hin muß,nimm also keinen zweiten mit, auch nicht bei den Pärchen.
Ich lass mir vorher immer einen Thermin geben damit ich nicht lange warten muß.
Ich transportiere den Grauen in einer Transportbox,sollche die für Katzen verwendet werden.
Es gehen aber auch kleinere Transportkäfige.
 
Original geschrieben von Utena
Also wenn ich zum Ta muß dann fahr ich immer nur mit dem hin der auch hin muß..
...Ich transportiere den Grauen in einer Transportbox,sollche die für Katzen verwendet werden.
genau so dachte ich das auch:D
Nur wenn beide hin müssen, dann trotzdem getrennt:0-
 
Hallo Sven!
Ja genau, sollte ich mjal mit 2 fahren gelichzeitig, dann werden diese auch in getrennten Transportboxen ,wo ich eine Sitzstange montiert habe,transportiert.
Hab die Erfahrung gemacht dasn sich die Grauen ,auch wenn sie gut harmonieren, auf zu engen Raum,sprich Transportbox,sich trotzdem unabsichtlich Verletzen können durch die Aufregung.
 
Moin moin!

Da kann ich mich nur anschließen: getrennte Transport ist besser, wenn es zum TA geht, erscheint es mir als muß, da die Vögel sowieso getrennt untersucht werden sollten.

Aus Bequemlichkeit setze ich meine Grauen immer zu zweit in einen Käfig, wenn ich sie in die Gartnevoliere transportiere, und das geht . Bei einem etwas längeren Transport wäre mir das Risiko aber zu groß.
 
Hallo

Ich transportiere auch getrennt. Als Alfred zur TA mußte wurde dort beschlossen ihn zu röntgen, dies in Vollnarkose. Danach brauchte er ohnehin seine Transportbox in Ruhe für sich. Nach der Aufwachphase bei der TA war er trotzdem noch wackelig auf den Beinen.

Auch bei einer Routineuntersuchung würde ich getrennt transportieren, denn in der Enge einer Box kann das beste Paar Stress bekommen und sich zoffen.
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 101
Auf dem Bild sieht man zwar zwei Graue in der Box, aber nur auf dem Weg in die AV. Das ganze dauerte vielleicht zwei Minuten.
 
danke für die tips, ja ich werde das dann auch so handhaben und beide getrennt transportieren.
so dann werden wir als nächstes erstmal üben in die box zu gehen um zusätzlichen stress zu vermeiden wenn es zum notfall kommt.

thanxx :0-
 
Thema: Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben