Handzähmung

Diskutiere Handzähmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mein Grauer ist jetzt 14 Wochen alt und ich habe ihn seit 2 Wochen bei mir. Ich spreche auch sehr oft und ruhig mit ihm und nimmt auch schon...
J

janimatz

Guest
Mein Grauer ist jetzt 14 Wochen alt und ich habe ihn seit 2 Wochen bei mir.
Ich spreche auch sehr oft und ruhig mit ihm und nimmt auch schon Weintrauben oder Äpfel aus meiner Hand entgegen.
Jedoch wenn ich ihn mit meiner Hand näher komme, dann geht er in Angriffsstellung. Ich wollte ihn ja nur ein wenig krauln, wo die kleinen das doch sehr benötigen, wie mir schon berichtet wurde.
Mache ich denn irgendwas falsch oder muß ich noch mehr Geduld aufbringen bis man mal einen Erfolg sieht?

Gruß
Jan
 
...ZEIT

..Du solltest ihm schon etwas Zeit geben. Vertrauen wird, wie auch "im richtigen Leben" von intelligenten Wesen nicht sofort geschenkt.

Wirb weiter um ihn ;) und belohne jeden Gunstbeweis von ihm.

...wird schon, keine Sorge
 
Hallo Jan,

erstmal herzlich Willkommen bei den Grauen.
Wie ich die Sache sehe mußt erst du deine Angst etwas ablegen. Junge Graupapageien neigen in diesem Alter schon dazu, die absolute Herrschaft zu übernehmen und wenn du dem immer nachgibst, indem du die Hand zurück ziehst, bekräftigst du ihn in seiner Haltung. Setz dich mit ihm in einen nicht zu großen Raum und lass ihn dann aus dem Käfig raus.Wenn möglich ohne Zuschauer. Mach das jeden Tag, ungefähr zur selben Zeit ( min. eine halbe Stunde), und spiel mit ihm auf einem Tisch o.ä. Am Anfang genügen Flaschendeckel oder kleine Kästchen ( in jedem Fall Sachen die kleiner sind als er). Du wirst sehen das er etwa nach 14 Tagen keine Angst mehr vor dir hat. Und wenn er beist nicht gleich die Hand wegziehen(auch wenns manchmal verdammt weh tut).
Ein Tip: Am Anfang nicht mit gestrecktem Finger auf ihn zu gehen und nicht von oben. Immer mit leicht gekrümten Finger und von vorne.
Ich hoffe ich konnte dir damit schon ein bisschen weiterhelfen.

Übe viel Geduld und Zärtlichkeit.

Viele Grüße

von

Rainer,Oskar und Kuki :0- :0-
 
Sorry,

es muß natürlich heißen:

Auf keinen Fall mit Sachen die größer sind
als er.
 
Erfolg

Hallo Oskar,

danke für Deinen Tip und siehe da, Chico geht nun gerne auf meine Hand und läßt sich krauln usw.

Gruß
Jan
 
Nach 3 tagen schon vollständig gezähmt? Sorry aber das kommt mir ein bisschen spartanisch vor:?
 
Hallo Moustee ,

warum nicht, wenn er nun seine (eigene) Angst überwunden hat ihn anzugreifen..
Und zumal der Graue erst 14 Wochen alt
ist, sehe ich da keine bedenken das der Graue nach 2-3 Tagen zutraulich wird.

Gruß

Rainer, Oskar und Kuki :0- :0-
 
mag schon sein aber das ist mir echt ein bisschen schleierhaft - wenn ich an meinen großen (Cem) denke...
 
Thema: Handzähmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben