Timi ein Mädchen

Diskutiere Timi ein Mädchen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - So nun wissen wir es bis auf einen .. Von unseren 4 Grauen sind 3 Mädels nur von unserer Lena habe ich leider noch keine Feder bekommen . Wie...
K

kleines

Guest
So nun wissen wir es bis auf einen ..
Von unseren 4 Grauen sind 3 Mädels nur von unserer Lena habe ich leider noch keine Feder bekommen .
Wie sicher sind diese test eigentlich ?
Ich kann mir kaum vorstellen das unser Timi ein Mädchen ist , er sieht so anders aus als Coco(line)
 
na dann

könen wir ihnen ja mal ein date verabreden :-)
soweit ist peine ja nicht von braunschweig *g*
 
inwieweit sieht denn timi anders aus? kann man bei grauen eigentlich ein wenig anhand des aussehens unterscheiden, ob männlein oder weiblein?

danke, die crow
 
Timi ist ja ein Timneh genau wie Coco(line) auch..
aber wenn ich die beiden so ansehe zwar nicht auf den ersten blick , da sehen sie gleich aus, aber wenn man genau schaut dann ist Timi kopf viel kantiger mehr wie ein Würfel *hmm*
das ganze Erscheinungsbild wirkt viel härter (wenn man das so sagen kann)
deshalb dachte ich auch die ganze zeit er wäre ein Hahn ..
haha falsch gedacht *grins*
jetzt hoffe ich nur das Lena auch ein junge ist !
sonst haben wir 3 Hennen und einen Hahn L
 
hallo kleines,

habe auch gehört (vom züchter), dass man im grunde genommen männlein und weiblein -vom aussehen her- bei den geiern unterscheiden kann. die männleins sollen dunkler sein und einen kopf mit eher hammerartiger form (größer, kantiger..) haben.

kann das jemand bestätigen???

liebe grüße,

die crow
 
Moin Crow!

Ja, so heißt es.
Das Problem ist nur: bei Kongo-Graupapageien gibt es eine ganze Reihe geographischer Varianten (sind aber keine Unterarten).
Um mit einiger Sicherheit eine Geschelchtsbestimmung anhand äußerer Merkmale vornehmen zu können müßten die Tiere zu einer geographischen Variante gehören und es dürfte keine Vermischung der verschiedenen Varianten geben. das aber ist der Fall.
Allerdings: wenn ein Züchter über Jahre Jungvögel von einem Paar hat und bei einigen dieser Vögel auch mit Sicherheit das Geschlecht weiß (z.B. durch Eierlegen etc.), so kann es sein, das er mit einer etwas größeren Sicherheit die Geschlechter bei Jungvögeln dieses einen Paares zu unterscheiden weiß.
Dennoch: mir selbst würde die Aussage eines Züchters, so sicher er sich auch selbst sein mag, nicht genügen.
 
Unsere beiden Vögel wurden auch nach optischen Merkmalen bestimmt.
Als Tyson auf die Welt schlüpfte, sagte unser Züchter, dass es ein sehr starker, großer und dicker Vogel ist! Er meinte, dass es nur ein Hahn sein kann! :D Das bestätigte uns auch die Federanalyse :D

Bei Koko haben auch viele Züchter gesagt, dass es ein Henne ist. Viele optische Merkmale wiesen auch drauf hin (z.B. Kopfform, etc.). Die Federanalyse ergab leider das Gegenteil.

Es gibt viele Merkmale, nachdem man "angeblich" das Geschlecht bestimmen kann, doch wie Rüdiger schon sagt, ist das auch von anderen Faktoren abhängig. Eine Federanalyse bringt eine weitaus bessere Sicherheit :D Unsere beiden unterscheiden sich optisch sehr stark, obwohl es beides männliche Kongos sind
 
Federanalyse

wie ist es den mit der Federanalyse ?
ist diese 100% sicher ?
ich kann es halt immer noch nicht glauben ..
ich habe heute mal unsere grauen gewogen sie liegen bei ca. 450 gramm ist das normal ?
ansonsten wir das zusammen leben immer besser :-)
habe nur sehr wenig zeit für etwas anderes, der tag ist immer ausgefüllt mit ihnen :-)
 
Moin Kleines!

Bei bekannten Vogelarten, von denen es Vergleichsmaterial gibt, ist die DNA-Federanalyse technisch 100% sicher.
Fehlerquellen könnten eine Verwechslung des Materials (der Federn) sein - zu Hause oder im Labor; oder eine Verunreinigung durch DNA-Material eines anderen Vogels (soll bei ausgefallenen statt gezupften passieren können).
Dennoch glaube ich, das 95% der DNA-Analysen zuverlässig sind.
 
Hallo alle zusammen!
Ich war fast ein Jahr lang in dem Glauben, dass mein Rico ein Männchen ist. So stand es auch in seinen Papieren, da man bei ihm als Baby das Geschlecht mittels einer Endoskopie festgestellt hatte. Als ich dann einen Partner für Rico gesucht hatte, stellte man fest, dass Rico gar kein Männchen ist. Zunächst war das nur eine Vermutung, aber eine DNA- Analyse verriet, dass er in Wirklichkeit eine Sie ist. Gott sei Dank war das noch früh genug. Der Partnervogel, Jakob ist nämlich ein Männchen.

:0- :0- :0- Gruß, fiffi!
 
Thema: Timi ein Mädchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
3.477
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
14
Aufrufe
1.102
Evelin
E
C
Antworten
50
Aufrufe
5.193
Evy
Zurück
Oben