alter

Diskutiere alter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ihr, wir waren heute in einem zoogeschäft und haben uns diverse papageien angeschaut. unter anderem zwei gelbhaubenkakadus...
C

crowlover

Guest
hallo ihr,

wir waren heute in einem zoogeschäft und haben uns diverse papageien angeschaut. unter anderem zwei gelbhaubenkakadus *verliebtschau* - das weibchen war so zahm und verschmust *träum*. sie kam sofort zu mir auf die schulter, ich habe sie gekrault, sie hat mein gesicht gekrault und geputzt (war ich dreckig? :~ ). das war ein tolles erlebnis, vor allem weil ich so etwas von frida bisher nicht zu erwarten hatte.

so, worauf ich hinaus wollte: dort waren auch zwei graue - angeblich männlein und weiblein. man sagte uns sie seien ca. ein halbes jahr alt. erstaunt hat mich, dass sie ganz schwarze kulleraugen hatten und einen "winzigen" schnabel.
im vergleich zu frida ein absoluter unterschied. angeblich haben wir frida bekommen, als sie ca. 2 monate alt war - kann mich nicht entsinnen, dass sie jemals so aussah. vielleicht habe ich die schleichende veränderung nicht bemerkt?! jetzt müsste sie so ca. 8 monate alt sein, hat einen sehr langen spitzen schnabel und einen gelben ring um die pupille. gibt es da unterschiede in der entwicklung von grauen?

oder was sagt ihr dazu????

Übrigens: morgen geht's zur vogelbörse in leipzig *freuhüpfz* - das wird bestimmt toll :)

liebe grüße,

die crow :0-
 
Hallo Crow,

man sagte uns sie seien ca. ein halbes jahr alt. erstaunt hat mich, dass sie ganz schwarze kulleraugen hatten
das könnte schon passen. Bei meinen haben sich die Augenringe zwar schon vor einem halben Jahr ins Hellgraue verfärbt, aber es ist ja nicht einer wie der andere.;)
angeblich haben wir frida bekommen, als sie ca. 2 monate alt war - kann mich nicht entsinnen, dass sie jemals so aussah.
Also mit 8 Wochen hätte sie aber auf alle Fälle noch die schwarzen Babykulleraugen haben müssen....8o
jetzt müsste sie so ca. 8 monate alt sein, hat einen sehr langen spitzen schnabel und einen gelben ring um die pupille. gibt es da unterschiede in der entwicklung von grauen?
Sicherlich gibt es Unterschiede, aber bei deiner Frida glaube ich eher, dass sie dich um das Alter besch... haben....
Habe noch nie gehört/gelesen, dass ein so junger Grauer schon einen deutlichen gelben Augenring zeigt.8o
Man geht davon aus, dass ca. bis zu einem halben Jahr (auch kürzer oder länger) die dunklen Augen vorhanden sind. Anschließend verfärben sich die Augenringe ins Hellgraue. Etwa zwischen 1 und 3-4 Jahren erscheint dann ein mehr oder weniger deutlicher gelber Ring um die Pupillen.
Ich will jetzt nicht die "Pferde scheu machen", aber ich denke, dass deine Frida schon älter ist.
Woher hast du Frida??? Hat Frida einen geschlossenen Ring um, auf dem du das Beringungsjahr ablesen kannst?

Noch ein Rat: Kaufe dir keinen Grauen im Geschäft. Es gibt sicherlich auch bei euch Züchter, bei denen du dir den Nachwuchs direkt abholen kannst, ohne dass die Kleinen erst noch einen mehr oder weniger langen Aufenthalt in einem Zooladen durchstehen/ertragen müssen .
 
hallo svbille,

das mit dem im zoogeschäft kaufen hat sich ja nun erledigt... :D
haben einen freund für frida vom züchter...
frida ist beringt mit 2003, also könnte das vom alter her doch stimmen?!?!

liebe grüße

die crow :0-
 
Hallo Crow,

frida ist beringt mit 2003, also könnte das vom alter her doch stimmen?!?!
ja, dann wird es schon stimmen....
Kann es sein, dass du dir das Gelbe nur einredest???:~ :D
Mach doch mal ein Bildchen, auf dem man Fridas Äuglein sehen kann.;)
 
Alsoooo DAS sind schwarze Äuglein eines Jungvogels :D :D :D
 

Anhänge

  • 0311.jpg
    0311.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 150
hier ein bild von frida mit ca. 6 monaten
 

Anhänge

  • dscf0018a.jpg
    dscf0018a.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 131
ist der ring ums auge nun typisch für das alter oder eher nicht??
was meint ihr?

liebe Grüße,

die crow
 
Hallo Crow,

ja, das ist normal, denn der Ring scheint sich gerade vom ganz Dunklen ins Helle zu verfärben.
Aber wo ist hier irgendetwas von gelber Farbe??? Auch wenn Frida nun schon 2 Monate älter ist, würde ich meinen, wäre der Ring um die Pupille jetzt eventuell hellgrau, aber doch nicht gelb, oder???
jetzt müsste sie so ca. 8 monate alt sein, hat einen sehr langen spitzen schnabel und einen gelben ring um die pupille.
Das wäre dann aber schon ein gewaltiger Entwicklungssprung, den Frida da hingelegt hätte.;) :D Zumindest habe ich so etwas bis jetzt noch nicht gehört/gelesen.:~
 
ist halt schwer zu sagen, ob das wirklich gelb ist - rede mir das wohl nur ein... :~
ich danke dir auf jeden fall für deine tips!!! :0-

liebe grüße,

die crow
 
Thema: alter
Zurück
Oben