Belagerungszustand..

Diskutiere Belagerungszustand.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - HILFFÄÄÄ.. :D :D Fand das Foto witzig..
R

Rappy

Guest
HILFFÄÄÄ.. :D :D

Fand das Foto witzig..
 

Anhänge

  • syroc1.jpg
    syroc1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 246
Nicht so viel, wie es auf dem Foto aussieht.. *lach*.

Habe meine noch nie gewogen, nach meiner Info aber so zwischen 400 und 500 Gramm..:0-
 
Gewicht

Konstant 1 Pfund ist bei uns der Richtwert. Man sollte den Vogel
ab und zu wiegen um festzustellen, ob unerwarteter Gewichtsverlust oder Zunahme besteht.

Gruß
Sascha
 
@ Sascha und Yvonne: tja, aber was tun, wenn der Vogel sich vor Waagen fürchtet. Hab schon wirklich einige Sachen ausprobiert, doch unsere Vögel fürchten sicht total vor der Waage.
 
..gibt auch Fotos in entspannter Lage :D :D

Zeigt ihr mir nun auch Bilder von Euch mit Euren Geiern??8o :D
 

Anhänge

  • syroc2.jpg
    syroc2.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 202
@Jenna,
du kannst ein kleines Gerüst mit Sitzstange auf die Waage stellen, einen großen flachen Teller (auf Teller gehen sie doch alle) drauf stellen - es gibt sooo viele Möglichkeiten, die Geiers zu überlisten. Probier einfach mal verschiedene Sachen aus, bei denen sie nicht direkt auf die Waage müssen:0-
 
Hallo,

Sascha:
> Konstant 1 Pfund ist bei uns der Richtwert.

Das sind aber schon echte Schwergewichte ;-) Bei uns eher 400g.

> Man sollte den Vogel
ab und zu wiegen um festzustellen, ob unerwarteter Gewichtsverlust oder Zunahme besteht.

Wobei ich das, wenn der Vogel gesund und munter ist und keine Waage betreten mag, auf den Krankheitsfall beschränken würde. Bei handzahmen Vögeln merkt man auch durch Betasten ganz gut, ob sie normal, zu fett oder zu mager sind.

Jenna:
> aber was tun, wenn der Vogel sich vor Waagen fürchtet.

Pappkarton suchen, Vogel mit dem Handtuch greifen, reinsetzen, auf die Waage, Karton allein wiegen, Tara abziehen ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo!

Oh, oh, oh, da haben wir ja ein Schwergewicht erwischt. Galileo wiegt zwischen 510 und 520g.
Auf die Waage geht er übrigens ganz gerne, bloß das "Ruhigstehenbleiben" klappt noch nicht so ganz. :D

Er ist ja erst 5 Monate alt und wog am Anfang eher 520g. Da gab es auch noch Anfängerfutter mit vielen Sonnenblumenkernen zum leichterem Knacken. Dann wurde vor 2 Wochen das Futter umgestellt auf kleinere Sämereien und Körner für Fortgeschrittene, was ihm natürlich nicht so gefallen hat (das Sattwerden war ja jetzt mit viel mehr Arbeit verbunden...) und prompt hat er 10g abgenommen. Was ihm wahrscheinlich bei dem Gewicht nicht schadet.

Jetzt haben wir beschlossen, dass er zur Kontrolle einmal wöchentlich auf die Waage muss. :D

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Hi Doris,

mein Grisu ist auch in der "Schwergewichtsklasse":D
Mit 513g ist er wesentlich schwerer als die Coco (430g).

So lange das Gewicht stabil bleibt und es nicht zu einer plötzlichen Abnahme kommt ist es völlig egal, ob die Geiers nun 400 oder 500g auf die Waage bringen.
Wichtig ist die Bewegung und dass sich die Vöglis einfach wohlfühlen und Spaß haben:0-
 
Hallo!

Man kann sich auch selbst ohne Grauen wiegen. Dann nimmt man den Grauen auf seine Schulter und wiegt sich nochmals. Die Differenz ist das Gewicht des Grauen.
Somit merkt der Graue garnicht das er gewogen wird.

Ciao Stefan!
 
hallo Stefan
aber wer hat denn eine sooooo genaue Personenwaage, dass man feststellen kann, ob der Geier nun 10 oder 20 Gramm zu- oder abgenommen hat? :D Bei den normalen Badezimmerwaagen gibt es ja immer verschiedene Angaben, ob man gerade tief Luft geholt hat oder einen halben Zentimeter etwas mehr auf der Seite steht. :s
 
Hi Rappy,

bei uns funktioniert Racker-wiegen wie folgt:

Kaffe trinken - Racker neugierig - Kaffeetasse leer - Racker sitzt drauf - Tasse mit Racker auf die Waage - Gewicht ablesen - Tasse alleine wiegen - Gewicht abziehen = Gewicht Racker :D :D .

Funktioniert bei Johnny :D= 442 gr.
Funktioniert NICHT bei Laura - die hat das Spiel durchschaut:p und haut rechtzeitig ab...
 
..da meine zwei weder auf Teller noch auf Kaffeetassen steigen, kann ich all eure Ratschläge getrost vergessen :D :D

Die einzige Möglichkeit wäre mich mitsamt Vogel zu wiegen! Das dürfte aber ziemlich ungenau sein, denn wenn ich dreimal hintereinander auf die Waage gehe, kommt nur selten dreimal dasselbe raus.. :D :D
 
...unterschiedliche Gewichte

Also die Gewichte bei unseren Vögeln sind alle stabil wie
der schweizer Franken.
Erin: 397 g, Coco: 500 g, Susa 450g. Odin habe ich nie lange
genug auf die Waage gebracht, um irgendwas ablesen zu können; wir schätzen ihn aber auch auf etwa 500 g.
Als Bruder von Grisu dürfte das schon hinkommen... ;-)

Methusalem hat auch immer ganz knapp unter 400 g gewogen. Allerdings sind das ziemliche Leichtgewichte, bei denen bei jedem TA-Besuch mit Strinrunzeln gefragt wurde, wieso der Vogel so viel Gewicht verloren hat - hat uns nie einer geglaubt, daß ein ausgewachsener Kongo-Grauer nur 400 g wiegt...

Aber das Wiegen als solches ist schon ein individuell unter-
schiedliches Drama:
Erin läßt es ganz schnell über sich ergehen; sie weiß daß es nicht wehtut und schnell passiert ist.
Susa muß man gut zureden, am besten ist es, wenn Nina sie auf dem Rücken in die Waagschale legt.
Coco wehrt sich, auf die Waage zu steigen; da muß ich schon seeeehr gut zureden und ihn fast schon gewaltsam abstreifen.
Odin haben wir noch nie auf die Waage bekommen.
 
Hallo,

na, dann werde ich auch mal zur Statistik beitragen...

Jacki: 400g
Rocco: 440g
Rico: 510g

Wobei nach Betasten der Schwerste zugleich der Dünnste ist. Liegt halt einfach an der unterschiedlichen Größe und Statur.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallöchen!
Mal sehen
Eberhart 500g
Bonnie 470g
Mausi 450g
Gogo 390g
Lea+Shila und Clyde auch immer so um 390g herum

Muß dazu sagen, das es sich bei den 390g Grauen um eher kleinere zierlichere Exemplare handelt im Vergleich zu den anderen.
 
Hallo,

> Muß dazu sagen, das es sich bei den 390g Grauen um eher kleinere zierlichere Exemplare handelt im Vergleich zu den anderen.

Wobei ich mich langsam frage, ob die Grauen in Gefangenschaft verfettet oder auf Größe gezüchtet sind. Denn der Herr Lantermann (und dem kann man IMHO eigentlich vertrauen) behauptet in seinem Graupapageien-Buch, dass die Nominat(Kongo)-Grauen 350-450g wiegen. Kann ja irgendwie nicht stimmen: unser 510g Geier ist auch ein Wildfang - aber vielleicht hat er die Qualen des Transports nur überlebt, weil er so kräftig gebaut ist :-/



Viele Grüße,
Stefan
 
Wiegt Ihr die Geier alle mit normalen Küchen- oder Personenwaagen oder habt ihr spezielle Waagen dafür??
Also digitale 100% genaue Personenwaage mit Geier auf der Schulter ist mir zu ungenau und meine Backzutaten-Küchenwaage wackelt mir auch zu sehr! Da könnte ich nur zwischen 420 und 480 Gramm schätzen :D :D
 
Hallo Rappy,

ich habe mit für meine Geier eine Digitalwaage bei Ebay besorgt und bin hoch zufrieden:D
Eine Digiwaage mit 1g - Teilung sollte es schon sein:0-
 

Anhänge

  • aaa.jpg
    aaa.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 70
Thema: Belagerungszustand..
Zurück
Oben