Rupfer Ja / Nein

Diskutiere Rupfer Ja / Nein im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben vor einer Woche unseren Neuling (Lotta) bekommen. Unser "Alter" Bobo 1 Jahr jetzt liegen soviel Daunen und Federn rum. Jetzt meine...
U

Uwe Pahl

Guest
Wir haben vor einer Woche unseren Neuling (Lotta) bekommen.
Unser "Alter" Bobo 1 Jahr jetzt liegen soviel Daunen und Federn
rum.
Jetzt meine Frage ist Bobo in der Mauser oder (Nein) ein Rupfer.
Wenn Mauser was kann ich gutes tun.
Wenn Rupfer TA oder Klinik.

Wir sind auch 1 Jährige Besitzer.

Danke
 
Hallo Uwe!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Ob dein Grauer ein Rupfer ist oder "nur" in der Mauser, das kannst du am besten selber beurteilen indem du dir mal einen Nachmittag Zeit nimmst und ihn genau beobachtest ob er die Federn einfach so verliert oder er sie sich rausreißt.

Bei der Mauser dürfen keine kahlen Stellen am Gefieder auftreten und der Graue muß Flugfähig bleiben.
Graue mausern in der Regel nicht so stark sondern verlieren oft die gleichen gegenüberliegenden Federn übers Jahr verteilt.
Natürlich kann jetzt mit Eintritt der Wintermonate und durch die Zentralheizung ein vermehrtes ausfallen der Federn begünstigen,das sollte sich aber rasch wieder geben.
Speziell in dieser Jahreszeit ist auch unbedingt auf genügend Luftfeuchtigkeit und Bademöglichkeiten zu achten.

Sind die Federn sichtlich abgebissen,also es fehlt der Federkiel, dann kannst du mit 100% Sicherheit davon ausgehen das er rupft.
Ich an deiner Stelle würde ihn mal ganz genau beobachten ob er tasächlich seine Federn ausreist und wenn ja, auf alle Fälle einen TA besuch in Erwägung zihen der das Tier checkt auf Parasieten,Ausschläge,Blutwerte, eventuell Röntgenbild und Abstriche, den oft lösen auch innere Organschäden oder andere Erkrankungen Rupfen aus.
 
Hallo Sandra,

ich habe unseren Bobo jetz beobachtet.

Es ist alles wieder in Butter.

Herzlichen Dank für die Info::0- :p
 
Thema: Rupfer Ja / Nein

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
953
Kathrin
K
F
Antworten
2
Aufrufe
539
Rosita H.
R
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.671
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
586
Matze_08
M
Zurück
Oben