An alle Aga- und Graue- Besitzer!

Diskutiere An alle Aga- und Graue- Besitzer! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi! Vor kurzem habe ich (leider) gelesen, dass Agaporniden träger von PBFD sind! Sie sollen die Krankheit weitergeben können, sie soll aber bei...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
Hi!

Vor kurzem habe ich (leider) gelesen, dass Agaporniden träger von PBFD sind! Sie sollen die Krankheit weitergeben können, sie soll aber bei ihnen selbst nicht ausbrechen! Stimmt das? Das macht mir natürlich große Sorgen, da sich so meine beiden Grauen doch schnell anstecken könnten (z.B. über den Federstaub), erkranken und daran sterben könnten.

Habe meine Vögel noch nicht testen lassen, weiß aber aus alten Tests, dass meine Grauen vorher kein PBFD hatten! Wie groß ist die Gefahr, dass die Grauen sich so anstecken! Ich mache mir große Sorgen. Wollte das Thema eigentlich verdrängen, doch würde gerne wissen, wie ihr damit umgeht! Es gibt doch viele hier im VF, die auch Graue und Agas zusammen halten! Vielleicht könnt ihr mir helfen. In meinen Aga büchern ist diese Krankheit nicht einmal erwähnt!

Freue mich über jede Antwort!
 
Hallo Jenna,

> Vor kurzem habe ich (leider) gelesen, dass Agaporniden träger von PBFD sind! Sie sollen die Krankheit weitergeben können, sie soll aber bei ihnen selbst nicht ausbrechen! Stimmt das?

Nein. PBFD bricht auch bei Agas aus, aber meist nur bei Jungtieren.

> Wie groß ist die Gefahr, dass die Grauen sich so anstecken!

Wenn die Grauen keine Jungtiere oder besonders alt sind, wird's schon in Ordnung gehen. Eine %-Angabe der Ansteckungsgefahr wird dir niemand hier nennen können. Du weisst ja schon aus anderen threads hier, dass PBFD viele Papageienarten - in Gefangenschaft und Freileben - durchseucht. Und dass es z.Z. keine Möglichkeit gibt, PBFD zu behandeln oder einzudämmen. Denn irgendwann sind alle deiner Vögel mit anderen Piepern in Kontakt gekommen, und jeder Geier ist ein möglicher Überträger.

> Es gibt doch viele hier im VF, die auch Graue und Agas zusammen halten!

Ja, wir ;-) 14 Agas und 3 Graue im gleichen Zimmer mit Freiflug. Und da es noch keine Symptome von PBFD gibt, machen wir uns darüber einfach keinen Kopf. Wieso sollen wir uns vorab über etwas aufregen, das wir eh' nicht verhindern können...

Viele Grüße,
Stefan
 
Schön, dass du mir antworten konntest!
Ja, wir ;-) 14 Agas und 3 Graue im gleichen Zimmer mit Freiflug. Und da es noch keine Symptome von PBFD gibt, machen wir uns darüber einfach keinen Kopf. Wieso sollen wir uns vorab über etwas aufregen, das wir eh' nicht verhindern können...

Im Moment sehe ich das genauso. Meine Grauen sind knapp 3 und 4 Jahre alt! Die Agas ca. 1 Jahr. Im Moment sind alle total fiedel. Es wäre natürlich schlimm, wenn sie erkranken würden! Allerdings möchte ich im Moment noch keine Federn einschicken, da ja nichts darauf hinweist! Außerdem würde das Ergebnis auch nicht viel ändern können. Auf die Ernährung usw. achte ich ja bereits. Hoffe, dass wir davon verschont werden!
 
Thema: An alle Aga- und Graue- Besitzer!

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.563
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.249
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
850
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.182
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben