guter Tierarzt in Thüringen?

Diskutiere guter Tierarzt in Thüringen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe nun des öfteren gelesen, daß ihr regelmäßig zum Tierarzt geht. Habt ihr eine gute Adresse im Raum Thüringen? Komme aus der...
S

stefan_grauer

Guest
Hallo!

Ich habe nun des öfteren gelesen, daß ihr regelmäßig zum Tierarzt geht.
Habt ihr eine gute Adresse im Raum Thüringen?
Komme aus der Nähe von Jena.

Danke !
 
Tierarzt

hi,

gibt es etwas mit Rudi? Ich hoffe doch dass er gesund und munter ist.

:?

Vielleicht kennt dein Zuechter einen

liebe Gruesse

Anatoli :0-
 
Hallo Stefan,

also direkt in Thüringen kann ich dir keinen auf Vögel spezialisierten TA empfehlen.
Die von Jule empfohlene Tierklinik in Gera ist zwar auch in den Tierarztlisten mit aufgeführt, ich persönlich würde da aber nicht mit einem Vogel hin gehen wollen. Ich meine, dass die dort nicht auf Vögel spezialisiert sind (meine ganz persönliche Meinung ;) ).

Wenn du einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen möchtest, würde ich dir wärmstens Leipzig empfehlen. Diese Klinik hat einen sehr guten Ruf:
04103 Leipzig
Dr. Krautwald und Dr. Frank Enders
An den Tierkliniken 17
0341-9738400
0341-9738409
Poliklinik für Vögel der Uni Leipzig

Ansonsten weiß ich noch einen TA im Coburger Raum, der sich etwas auf Vögel spezialisiert hat (ein mir bekannter Züchter geht dort hin und ist zufrieden):
96268 Mitwitz
Dr. Maik Löffler
Kronacher Str. 1 09266/9777
Mo, Di, Do, Fr. 11-12 Uhr und 17-19 Uhr, Sa, So 11-12 Notfallsprechstunde

Außerdem gibt es noch in Plauen eine TA, die sich ebenfalls auf Vögel spezialisiert haben soll:
08523 Plauen/Vogtl.
Dipl.vet.Med. Kerstin Brauns
Reichsstr.29
(03741)132932
(03741) 224405

Weitere TA, die ich dir um Saalfeld herum empfehlen könnte, sind mir nicht bekannt.
Das ist eben der Nachteil in unserer schönen, aber ziemlich ländlichen Gegend. Es gibt hauptsächlich TA, die auf Großvieh spezialisiert waren und dann Kleintierpraxen einrichteten...
Die Vögel blieben weitestgehend auf der Strecke...
 
Hallo Stefan,
die Klinik in Leipzig, die Sybille hier genannt hat, haben wir von unserem Züchter auch empfohlen bekommen. Die bieten außerdem auch eine telefonische Sprechstunde. Wir haben nur leider fast 3 Stunden Anfahrtweg.

Als mein Rudi mal eine lösemittelfreie Farbtube aufgebissen hat, sein Schnabel und Zunge mit Farbe beschmiert war, ich aber nicht wußte, ob er was davon geschluckt hat, habe ich da sofort angerufen. Ich bekam den Ratschlag, dass ich mit ihm hier schnell zum TA fahren soll und der ihm Bariumsulfat geben soll. Habe hier sämtliche TA durchtelefoniert, aber keiner hatte Bariumsulfat. Sollte es mir aus der Apotheke besorgen, aber auch die hatten es nicht vorrätig. Die Klinik in Leipzig konnte es gar nicht glauben, weil es ja ein ganz normales Röntgenkontrastmittel ist.

Ein TA hier hat sich wenigstens die Mühe gemacht und die Giftnotzentrale angerufen. Die sagten, dass kleine Mengen unbedenklich sind. Der TA sagte uns dann, dass wir beim nächsten Mal sofort den Vogel schnappen sollen und nach Leipzig fahren sollen, hier kann keiner helfen.
Aber weil Bariumsulfat z. B. nicht erst nach 3 Stunden gegeben werden kann, habe ich es jetzt in meiner Hausapotheke.

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo!

Danke für die zahlreichen Tipps und Adressen !

Es ist alles in Ordnung. Man will halt vorher wissen wo man sich mal im Ernstfall hinwenden kann.

Danke!
 
Hi

in weida dr. Wachter ist ein ta der selber papageien züchtet und auch schon etwas älter. habe nur einmal mit ihm telefoniert, kann mir daher kein genaues bild machen. ich für mein teil fahre künftig lieber nach leipzig.
 
Thema: guter Tierarzt in Thüringen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben