Fernando-Po Graupapageien

Diskutiere Fernando-Po Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich würde sehr gerne wissen, wie die unter Naturschutz liegenden Fernando-Po Graupapageien aussehen und ob sie auch unterschiede im Wesen haben...
O

Oskar

Guest
Ich würde sehr gerne wissen, wie die unter Naturschutz liegenden Fernando-Po Graupapageien aussehen und ob sie auch unterschiede im Wesen haben.
Weiß das zufällig einer?
 
Moin Oskar!

Grundsätzlich ist man sich heute einig, das die Gattung der Graupapageien nur eine Art mit zwei Unterarten
hat - die Nominatform der Kongo-Graupapageien (Psittacus erithacus erithacus) und die die Timneh-Graupapageien (P.e. timneh).
Vor allem im Handel wird aber oft noch nach den Herkunftsgebieten unterschieden - so spricht man bspw. auch noch von den Ghana-Graupapageien. Je nach Herkunftsgebiet können auch Farb- und Grßenvariationen unterschieden werden.
Früher wurde der Fernando-Po-Graupapagei, der auf den Inseln Princeps und Bioko (Fernando Poó) lebt, als eigenständige Unteerart betrachtet, heute nur noch als Farbvariante: er ist dunkler und größer als der "normale" Kongo-Graupapagei.
Über Wesensunterschiede konnte ich nichts finden.
Noch einen schönen Sonntag!!
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Da es leider nicht mehr Sonntag ist, wünsch ich dir dafür einen schöne und erfolgreiche Woche.
 
Thema: Fernando-Po Graupapageien

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
2.156
Ingo
Ingo
S
Antworten
2
Aufrufe
1.085
NicoleJ
N
M
Antworten
1
Aufrufe
960
Korinna
K
Zurück
Oben