Augen beim Grauen

Diskutiere Augen beim Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Was bedeutet es, wenn beim Graupapagei die Augen schwarz bleiben ? - Angst - Krank oder was könnte das sein ? Von einem Pflege Grauen...
U

Ursula

Guest
Was bedeutet es, wenn beim Graupapagei die Augen schwarz bleiben ?

- Angst
- Krank
oder was könnte das sein ?

Von einem Pflege Grauen kenne ich das Spiel mit den Augen, die werden schwarz und dann wieder gelb mit Punkt in der Mitte.
Allerdings kann ich das Verhalten jetzt nicht richtig einschätzen, weil meine Kakadu schwarze Augen haben.

Danke schon mal für die Aufklärung
 
Moin Ursula!

Meinst Du die Erweiterung und Verengung der Pupille? erfolgt diese unabhängig vom Licht deutet das immer auf einen Erregungszustand hin: dabei kann es sich positiv bspw. um ***uelle Erregung handeln oder "negativ" um Aggression: wenn Du ihn bspw. kraulst und seine Pupillen beginnen sich zu erweitern und zu verengen kann es sein, das Du etwas falsch gemacht hast (eventuell einen herauswachsenden Federkiel berührt) oder er keine Lust mehr auf Kraulen hat - dann ist Vorsicht angesagt.;)
 
genau das meine ich

die Pupillen werden groß und wieder klein.
Wenn das aber auch vom Licht abhängt, kann die Graue gar keine kleinen Pupillen gekommen, wenn es zu dunkel ist.
Da es früh am Morgen war und noch recht dusig, ist es wohl daher gekommen.
DANKESCHÖN
 
Moin Ursula!

Wenn die Augen ganz schwarz sind, ist er wohl noch recht jung, oder? Ich hatte den Eindruck, es handele sich um ein bereiuts älteres Tier (oder habe ich da was überlesen?).
>> Wenn das aber auch vom Licht abhängt, kann die Graue gar keine kleinen Pupillen gekommen, wenn es zu dunkel ist.<<
Ja, es hängt natürlich auch vom Licht ab und wenn es dunkler ist, sind die Pupillen natürlich größer. Aber es hängt eben nicht nur vom Licht ab: bei denselben Lichtverhältnissen können die Pupillen im Ruhezustand reclativ groß sein, bei Erregung jedoch kleiner werden.
Für ein Krankheitsanzeichen halte ich es eigentlich nicht, wenn die Pupille überhaupt auf Licht reagiert.
 
Thema: Augen beim Grauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben