Cora-das liebste was ich habe!

Diskutiere Cora-das liebste was ich habe! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Habe mich in den letzten Wochen schon ein bißchen durchs Forum gearbeitet.Dabei ist mir aufgefallen,das die meisten von...
C

Coramäuschen

Guest
Hallo alle zusammen!

Habe mich in den letzten Wochen schon ein bißchen durchs Forum gearbeitet.Dabei ist mir aufgefallen,das die meisten von euch 2 Graupapageien haben.Unsere Cora (2) lebt seit 10 Monaten als Einzelvogel bei uns.
Nun mache ich mir seit Tagen Gedanken,ob Cora auch so"glücklich"ist.Sie ist recht zahm,pfeift und singt viel.Trotzdem ist sie ca. 5 Std. am Tag alleine.Wenn ich mich in die Seele des Vogels versetzen könnte,und wüsste das sie gerne einen Partner hätte,würde ich natürlich gerne was dafür tun.Aber:s würde ein neuer Grauer sich mit Cora vertragen?Und so "billig" sind die grauen ja auch nicht:~ .
Aber wenn ich wüsste,das es für Cora besser wäre:D ,würde ich meine letzten "Reserven"zusammenkratzen.Sie ist doch mit das liebste,was ich habe:)
Könnt ihr mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen?:s

Bis dann...:0- Jana
 
Meine Meinung dazu: Wenn Cora reden könnte, hätte sie schon längst einen Mann.....

Im Ernst, ich hatte auch erst ein Jahr lang nur eine Graue, habe auch so meine Bedenken gehabt, ob das mit zweien nicht zu viel Arbeit wird, zu viel Dreck macht usw usw

Meine Erfahrung ist aber, daß man seinem Vogel nicht besseres antun kann, als ihm ein "Gegenstück" zu gönnen.

Es könnte gerade noch ohne größere Probleme bei dir klappen, da sie ja noch quasi ein Kind ist, aber bald wird sie geschlechtsreif, dann werden die Herrschaften wählerisch....

Also: Geschlecht sicher bestimmen lassen, auf die Suche nach einem ca ein Jahr jüngeren Hahn machen und... sich an den Geiern erfreuen. Hennen sind oft jüngeren Hähnen gegenüber tolerant und freunden sich dann gut an.

Gruß, Petra
 
Hallo Jana.

Auch ich kann dir nur dazu raten einen Partner für deine Cora zuholen.
Zwei Graue machen auch nicht mehr Arbeit als einer. Das Futter wird einfach verdoppelt und fertig ist es.

Wenn sie zu zweit sind, brauchst du dir auch nicht so die Sorgen zu machen wenn du nicht zu Hause bist. Zu zweit können die sich viel besser beschäftigen als allein.

Und denk nur mal an die Freude die du bei 2 Piepmätzen haben wirst. Es ist echt schön anzusehen wie die beiden mit einander spielen.

Auch wenn du meinst daß es deiner Cora bei dir gut, und das tut es sicher auch. Aber mit einem Partner wäre ihr Leben viel erfüllter. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du nie Kontakt zu anderen Menschen hättest?
Da ist zwar jemand der sich um die kleine Maus kümmert, aber das selbe ist es nicht. Und durch den neuzugang wird sie auch nicht weniger zahm. Der Neue wird sich bei ihr was abgucken.

Lg Heike.
 
Hallo Jana.

Ich kann dir nur zu einem Partnervogel raten. Man sieht den Einzelvögeln ihr Leid oft nicht an und es äußert sich erst später in Form von Rupfen oder ähnlichen Verhaltensstörungen..

Mehr Arbeit hast du kaum, dafür aber ein gutes Gewissen, wenn du mal 2 Tage nicht zuhause bist..;)

Meine TA hat auch einen Einzelvogel, dem gehts blendend, obwohl er die ganze Woche im Käfig alleine sitzt! Meiner dagegen hat mit einem Jahr angefangen zu rupfen - nicht jeder hat das Glück, also verlasse dich lieber nicht drauf und tu rechtzeitig was dagegen, wenn es dir möglich ist! Wenn du keinen jungen Grauen willst und einen Abgabevogel übernimmst, musst du auch nicht ganz so viel dafür bezahlen. Ich würde mich an deiner Stelle mal umhören, auch hier im Forum..:0-
 
Hallo Jana,

erst mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum :0-

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.....
Graue sind in der Regel alleine bzw. ohne Partner sehr traurig und beinahe alle fangen früher oder später mit dem Rupfen an.

Alles Liebe für Deine Kleine :0-
 
Thema: Cora-das liebste was ich habe!

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.835
Ingo
Ingo
Ingo
Antworten
143
Aufrufe
14.202
Ingo
Ingo
Papafreund
Antworten
9
Aufrufe
2.342
Tanygnathus
Tanygnathus
E
Antworten
13
Aufrufe
1.898
Ira
Zurück
Oben