Timneh oder Kongo

Diskutiere Timneh oder Kongo im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Was ist der Unterschied zwischen dem Timneh- und dem Kongograupapagei? Gruß Leuschi
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen?
Was ist der Unterschied zwischen dem
Timneh- und dem Kongograupapagei?

Gruß Leuschi
 
Schau mal hier

Kongo - Timneh

Gibt diverse Themen darüber.
Einfach in die Suchfunktion Timneh und Kongo eingeben.

Das Thema wurde hier schon vielfach erläutert.
 
Danke

Herzlichen Dank.

Jetzt kenne ich den Unterschied.

Gruß
Leuschi
 
Hallo,

ich glaube ich werde mir Kongos zulegen.

Eine weitere Frage habe ich, kann ich in einer Voliere
(groß genug / Innen- und Aussenvoliere) auch zwei oder drei
Graupapageienpaare zusammen halten?

Gruß Leuschi
 
Hallo Leuschi,
Eine weitere Frage habe ich, kann ich in einer Voliere (groß genug / Innen- und Aussenvoliere) auch zwei oder drei Graupapageienpaare zusammen halten?
wenn du genug Platz hast, geht das sicherlich - die Grundfläche für 2 beträgt ja 2 m² - pro zusätzlichen Grauen kommt dann noch ein 1/2m² dazu
Bei 2 Paaren brauchst du also mindestens 3m² Grundfläche für die Voliere. Wenn du das größer hinbekommst, wäre das natürlich noch besser:)
 
Haltung

Hallo Sven,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Frage aus 2 Gründen gestellt.

a) um zu wissen wie viele Graupapageien
artgerecht untergebracht werden können.

b) um zu erfahren ob sich mehr wie ein Paar in einer
gemeinsamen Voliere überhaupt vertragen.

Unser Voliere soll folgende Maße haben

Innen: L 175 cm B 125 cm H 200 cm
Aussen mit direkter Verbindung zu Innen
L 225 cm B 350 cm H 280 cm

Darf ich nochmal auf Antwort hoffen?

Gruß Leuschi
 
Hallo Leuschi,

da du davon ausgehen musst, dass sie auch mal alle längere Zeit (Winter) nur in der Innenvoli sein müssen, reicht es "nur" für ein Pärchen.
Deine Innenvoli gibt leider nicht mehr her und wenn du mehr unterbringst, kann es leichter zu Streitereien kommen, da einfach nicht genügend Ausweichmöglichkeiten da sind.
 
Hallo Leuschi,

Eine weitere Frage habe ich, kann ich in einer Voliere
(groß genug / Innen- und Aussenvoliere) auch zwei oder drei
Graupapageienpaare zusammen halten?
Eine Haltung von mehreren Paaren in EINER Voliere geht i.d.R. nicht gut. Bei mehreren "Einzeltieren" wäre das was anderes, aber das ist ja nicht erstrebenswert.;)
Sobald sich Pärchen gebildet haben, kann es zu Auseinandersetzungen wegen Revieransprüchen kommen. Und spätestens in der Balzzeit müsstest du eine Möglichkeit haben, die Pärchen getrennt unterbringen zu können.
Sandra/Utena hat da Erfahrungen machen können. Ich hoffe, sie meldet sich hier noch.

Auch die Voliere ist, wie Sven schon schrieb, zu klein für mehrere Pärchen. ;)
 
Volienmix

Hallo,

danke für die Hilfe.

Eine Frage habe ich noch,
wenn ich 2 Pärchen in getrennten je 2 qm
großen Volieren halte kann ich diese dann
in eine gemeinsamen Außenvoliere
3 x 3,50 Meter lassen?

Gruß
Leuschi
 
Hallo Leuschi,

das müsste gehen, da die Außenvoli sozusagen neutrales Gebiet wäre:D
Allerdings dürftest du sie dann nicht über einen längeren Zeitraum draußen lassen.
Gemeinsamer Freiflug in der Wohnung/Haus geht ja auch.
 
Hallo,

was heist längere Zeit,

ich wollte morgens den Durchgang zur Freivoliere
aufmachen und abends zu.

Gruß
Leuschi
 
Hallo,

jetzt habe ich schon eine ganze Weile hier im Forum gestöbert. Man kommt gar nicht umhin, ein Fan von den Grauen zu werden, wenn man die Geschichten hier so liest.

Allerdings bin ich auch ins Grübeln gekommen, weil sehr viele Tiere wieder abgegeben werden. Wenn ich mir jetzt zwei Graue zulegen würde, sollte man dann lieber junge vom Züchter nehmen oder Abgabevögel suchen?

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Haltung nicht auskenne. Ich könnte mir vorstellen, dass Abgabevögel schon einiges durchgemacht haben und dadurch verständlicherweise auch ein paar "Macken" haben. Wäre ich damit überfordert?

Auf der anderen Seite würde ich gerne Abgabevögeln ein neues Zuhause geben und mich um diese kümmern.

Eure Meinung dazu würde mich wirklich sehr interessieren. Denn manchmal stellt man es sich einfach zu leicht vor, etwas sinnvolles für den Tierschutz zu tun.

Gruß Leuschi
 
Hi Leuschi,

dass du dich vorher informierst, ist doch super - wenn das mal jeder machen würde;)
Allerdings bin ich auch ins Grübeln gekommen, weil sehr viele Tiere wieder abgegeben werden. Wenn ich mir jetzt zwei Graue zulegen würde, sollte man dann lieber junge vom Züchter nehmen oder Abgabevögel suchen?
Diese Frage musst du dir letztendlich selber beantworten -
Junge Graue sind sicherlich einfacher zu handhaben, da sie noch völlig unbelastet sind.
Ältere Abgabetiere bedürfen oftmals mehr Aufmerksamkeit und Geduld - je nach Vorgeschichte. Auch können diese durchaus Rupfer oder Schreier sein, womit nicht jeder leben kann.
Sie müssen auch keine Problemvögel sein, wenn sie einfach nur wegen Allergie oder Zeitmangel abgegeben werden.
Deine angegebene Volierengröße (innen+außen) ist aber gerade auch für ein Abgabepärchen ideal, da eine Verbindung zwischen innen und außen besteht. So könnten sie selber wählen und du brauchst nicht den Transport nach draußen/innen übernehmen.

Wenn du dich ein wenig umhörst und siehst, z.B. hier , wirst du sicherlich auch einem Abgabepärchen ein schönes zu Hause bieten können.
 
Thema: Timneh oder Kongo

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.589
(Ex)Volibauer
E
Sarah-Kolleg
Antworten
2
Aufrufe
924
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
5
Aufrufe
1.275
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
7
Aufrufe
3.338
Simone
S

Neueste Themen

Zurück
Oben