Sprechen

Diskutiere Sprechen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an Euch. Wann haben Eure Grauen angefangen zu sprechen? Ich meine, Wörter, die wir dummen Menschen auch...
R

Redsonja

Guest
Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage an Euch. Wann haben Eure Grauen angefangen zu sprechen? Ich meine, Wörter, die wir dummen Menschen auch verstehen. Unser Yogi hat zur Zeit noch eine Geheimsprache, er ist übrigens ein halbes Jahr alt.
Danke für Eure Antworten
Gruß Tica
 
Hallo!

Also mein August (ca. 6 Jahre) spricht bis heute kein einziges Wort. Er macht nur mmmhhmmmm, mmmmmm.... Sonst nichts. Aber Joshi hat mit ca. 5 Monaten "hallo", "aua" und "komm her" gesagt, den Rest haben wir leider selbst nicht verstanden.
Jetzt ist er ca. 8 Monate alt und sagt NUR MEHR "hallo" und "aua". Wir reden sehr sehr viel mit ihnen und beschäftigen uns auch intensiv mit ihnen, aber er wird in letzter Zeit etwas sprechfaul wenn ich das so nennen kann.

Ich hoffe das er bald wieder anfangen wird, aber ich sag immer "er ist ja noch klein".

Also dann, viel Spaß und guten Erfolg beim sprechen lernen :0-
 
Hallo Tica,

das ist ganz unterschiedlich. Einige Graue fangen mit 5 Monaten an, andere mit einem Jahr und einige, wie Manu´s sprechen vielleicht nie -ist denn dass sooo schlimm;)
Die meisten Grauen fangen sicherlich um Alter von einem Jahr erst richtig an Wörter zu bilden:)
 
Hallo nochmal!

Ich finds nicht schlimm wenn sie nicht sprechen können. Umso mehr war ich damals überrascht wie Joshi im Schlafzimmer saß und August draussen auf der Küchentür und ich hörte von August ein einziges mal "hallllooo" :?
Das war das erste und letzte Wort das ich von August gehört habe.
Aber wie gesagt, ich finde es nicht so schlimm. Schliesslich hab ich sie nicht gekauft um mit ihnen Geschichten zu erzählen :D
 
Hallo!

Hmmm,vielleicht trete ich jetzt ins Fettnäpfchen.
Ich habe einen Grauen der nicht Spricht und es auch nie lernen wird und einen der Spricht(konnte er schon als ich ihn bekam).Ich lerne ihm bewusst nichts neues und was er jetzt kann kam von allein.
Mir ist es im Grunde genommen aber auch sche... egal ob sie Sprechen oder nicht,es gibt wichtigeres im Leben eines Grauen.

Sei mir bitte nicht Böse,aber laut Profil hast du nur einen Grauen.Warte nicht zulange bis du ihm einen Partner holst,irgendwann könnte es sonst Probleme geben.

Also,nicht Böse sein

gruss
Kirsten mit Seniorkatze,2 Graupapas und 13 Wellies
 
Also ich kann mich Kirsten nur anschließen.
Ich finde, es macht bei den Grauen nicht die Besonderheit, daß sie sprechen sondern ihre Persönlichkeit.
Und noch schöner ist es, wenn man sie bei gemeinsamer Beschäftigung beobachten kann.
Wir haben insgesamt 9 Graue und davon sind vielleicht 3 Quatschköpfe - ohne unser Zutun.
Lieber auf das Reden verzichten und die Chance, mit vielleicht 2 Vögeln tolle Beobachtungen machen zu können.
Es gibt echt nix schöneres. :D
Liebe Grüße

Biggi
 
Also so ganz kann ich mich da nicht anschließen! ich denke der ursprüngliche Wunsch einen Papagei zu besitzen ist doch der Gedanke ihm sprechen zu lernen, oder etwa nicht?

Ich habe zwei Graue, einen der nur pfeift und einen, der den halben Tag spricht und uns somit ständig neue witzige Situationen herbeiführt! Es ist zwar manchmal auch etwas laut und dementsprechend anstrengend, aber auch immer wieder klasse..

Wären beide Papageien so ruhig wie unser Rocky, ich wäre glaube ich schon etwas enttäuscht.. :D

Angefangen hat unser "Sprachgenie" übrigens erst mit einem Jahr, seitdem kommt täglich neues dazu. zwischen einem halben LJ und seinem 1.Geburtstag konnte er nur seinen Namen sprechen und "hallo" sagen..;)
 
Hallo Rappy!

Da hast du leider recht.
Es ist der Wunsch von vielen,einen sprechenden Papagei zu haben.
Es ist aber auch leider so,das aufgrund dieses wunsches viele Fehler gemacht werden.
Ich versuch in meinem Privatleben,den Menschen beizubringen,das das Motiv der anschaffung aber ein anderes sein sollte als das sprechen.
Mein Motiv war damals, einem armen Würstchen zu helfen(schlechte Haltung).
Mein zweiter Grauer ist auch ein gebrauchter,somit gehör ich nicht dieser Wunschgruppe an.


L.G

Kirsten
 
unsere geier haben ungefähr im alter von 8 monaten angefangen erste worte zu formen. vorher haben sie "nur" vor sich hingebrabbelt und geübt (glaube ich zumindest). jetzt mit ca. 1 jahr reden sie allerdings auch noch nicht viel in "menschensprache" - dafür pfeifen, fietschen, piepen sie und produzieren sie jeglichen sonstigen lärm. :D

ich meine, das ist eh von geier zu geier unterschiedlich (wie du sicher schon aus den vorherigen beiträgen erfahren hast)

ganz liebe grüßen

crow :0-
 
Hallo Tica!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Die anderen haben dir ja schon ausführlich geantwortet wann Graue zu sprechen beginnen.
Es ist in der Tat sehr unterschiedlich, so sprechen manche schon im zarten Alter von wenigen Monaten erste Wörter, andere dagegen erst anch einen Jahr ,wieder andere lernen erst anch Jahren ein Wort und oft lernen sie auch nie sprechen.
Das ist je nach Talent sehr verschieden.
In meiner Gruppe sprechen auch nicht alle, ist mir auch egal, den deswegen halte ich ja keine Graue, was allerdings auffält ist das die die Sprechen ihren Wortschatz von dei anderen schnell erlernten und ihren auch weitergaben.
 
Original geschrieben von Utena
In meiner Gruppe sprechen auch nicht alle, ist mir auch egal, den deswegen halte ich ja keine Graue, was allerdings auffält ist das die die Sprechen ihren Wortschatz von dei anderen schnell erlernten und ihren auch weitergaben.

Ja, das stimmt allerdings - wir haben 'ne wirkliche Quatschtüte und ich muß zugeben, daß es da echt sehr lustige Situationen gibt, da das Gesprochene auch meist sehr gut paßt. Jetzt sind seine Kinder im selben Zimmer und labern absolut genau den selben "Quatsch" wie der Papa. Die haben dann auch so mit ca. 8 Moanten losgelegt.
 
Thema: Sprechen

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
694
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.131
Porthos
Porthos
M
Antworten
14
Aufrufe
1.901
Motte 1210
M
E
Antworten
7
Aufrufe
1.754
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben