zwei Paare in einer Voliere?

Diskutiere zwei Paare in einer Voliere? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen. Wollte mal nachfragen, ob sich jemand auskennt, ob man zwei Paare Graue in einer Voliere halten kann. Meine Voliere ist 4x2m...
E

Endus

Guest
Hallo alle zusammen.
Wollte mal nachfragen, ob sich jemand auskennt, ob man zwei Paare Graue in einer Voliere halten kann. Meine Voliere ist 4x2m und das Schutzhaus 3x2m groß. Aus unserem Verein konnte mir auch keiner weiterhelfen. Vielleicht weis bei Euch einer etwas darüber.
 
Hallo Endus,

eine Haltung von mehreren Paaren in EINER Voliere geht i.d.R. nicht gut. Bei mehreren "Einzeltieren" wäre das was anderes, aber das ist ja nicht erstrebenswert.
Sobald sich Pärchen gebildet haben, kann es zu Auseinandersetzungen wegen Revieransprüchen kommen. Und spätestens in der Balzzeit müsstest du eine Möglichkeit haben, die Pärchen getrennt unterbringen zu können.
 
Hallo Endus!
Ich praktiziere Gruppenhaltung bei Grauen bzw. habe es bis zu einen gewissen Grad praktiziert.
Anfänglich hatte ich keine Probleme mit den Grauen bis sich die einzelnen Pärchen gebildet haben.
Dann ging es auch noch lange gut bis die Hennen in Brutstimmung kamen, dan war der Bär los.
Die Hähne untereinander waren alle sehr friedlich auch die die sich verparrt hatten, doch die Weiber fingen an zu zicken,stänkern und gegenseitig Revieransprüche für sich in Anspruch zu nehmen.
Daraufhin habe ich die Paare vom Rest der Gruppe getrennt damit wieder Ruhe einkehrt.
Solange sie nicht in Brutstimmung sind ist es meiner Meinung nach durchaus möglich 2 Paare in einer großen Volier zu halten, allerdings sollte man immer die Möglichkeit besitzen bei Streitigkeiten die Pärchen wieder zu trennen.
 
Thema: zwei Paare in einer Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben