Graupapagei Krallen gebogen

Diskutiere Graupapagei Krallen gebogen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe zwei 1-jährige Graupapageien. Bei dem einen stellte ich kürzlich fest, dass die hintere innere Kralle (an beiden Füssen) ganz rund nach innen...
L

Lisa

Guest
Habe zwei 1-jährige Graupapageien. Bei dem einen stellte ich kürzlich fest, dass die hintere innere Kralle (an beiden Füssen) ganz rund nach innen bzw. hinten Richtung Fuss/Bein gebogen ist und diese nicht ausgestreckt werden kann. Bei zwei anderen Krallen auch, aber nicht so extrem.

War nun bei einem Tierarzt, aber der erzählte erst das eine, dann das andere, hat nicht mal gesehen, dass es an beiden Füssen ist und fragt mich noch, als ich den Vorschlag machte, den Vogel doch mal aus dem Käfig zu nehmen, damit mans besser sieht, ja ob ich den denn halten kann. Weiterhin war er überrascht, als ich das Alter des Vogels erwähnte, ich denke, allein an der Augenfarbe sieht man ja schon, dass es noch ein junger Vogel ist. Also da kann ich echt kein Vertrauen haben.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben oder hat vielleicht ein ähnliches Krallenproblem bei seinem grauen Geier? Übrigens, klettern und fliegen kann sie, ist halt ein bissl ein Tolpatsch, aber ein süsser.

Danke für Eure Infos.
 
Bin mir noch nicht ganz klar was fehlt

Habe da leider keine Erfahrung aber werde mal schauen ob ich was finde dazu.
War das mit der Kralle schon von anfang an so?
Hast du richtige Sitzmögllichkeiten, also passend für den Graupapgeienfuß?
Ich verwende gerne noch die Stangen die die Krallen abnützen.
Mir ist übrigens nicht klar ist dir Kralle nur nach innen gewachsen oder der ganze hintere Zeh betroffen?
Kralle müßte doch auch zu beschneiden sein, wenn du es nicht kannst dann eigentlich jeder TA.
 
Kralle gebogen

Hey, danke für die Antwort. Stell es Dir so vor: Die Kralle kommt nicht gerade bzw. leicht gebogen aus dem Zeh, sondern sehr stark zu einem Kreis gebogen, so dass sie hinten wieder an die untere Seite des Fusses anstösst (wie ein Kreis). Wenn Du einen Finger ganz stark Richtung Handballen beugst, so ähnlich. Betr. Kralle schneiden, ich denke die sind voll durchblutet.
Betr. den Ästen: Meine beiden Grauen haben nur Naturäste aus dem Wald (z.B. Buche)welche regelmässig bei Verschmutzung bzw. Abnutzung gewechselt werden (ich wohne sehr ländlich). Weiterhin haben sie Spielzeug in der Voliere und am Papageienbaum aus unbehandeltem Naturholz, Sisal und Baumwolle.
Zu meiner Schande - ich mach mir schon Vorwürfe - ich weiss nicht wie lange das so ist, es fiel mir jetzt halt auf, obwohl beide täglich abends frei fliegen bzw. bei mir auf der Schulter rumkrabbeln.
Es ist auch nur bei dem einen so, beim andern nicht, sie sind beide gleich alt (Geschwister).

Lisa

[Geändert von Lisa am 31-05-2001 um 14:55]
 
Moin Lisa!

Krallen sind -ähnlich wie Fingernägel - nicht voll, also bis zur Spitze - durchblutet, insofern kann man sie schon schneiden. Bei Grauen kann man allerdings aufgrund der dunklen Färbung der Krallen das Blutäderchen nicht erkennen wie bspw. bei Kanaris mit ihren hellen Krallen.
Dein Mißtrauen gegenüber dem Tierarzt erscheint mir voll berechtigt. Ich würde deshalb einen vogelerfahreneren suchen (Empfehlungslisten finden sich bspw. bei
http://home.t-online.de/home/shine01/arzt.htm
http://www.arndt-verlag.de/tierarzt.htm
http://www.whoops.de/aerzte.htm
http://www.sittiche.de/arztadressen.htm
http://www.papageien.org
vielleicht ist einer in Deiner Nähe dabei),
Nach Deiner Beschreibung ist ein Schneiden der Krallen unbedingt erforderlich, allerdings könnte auch noch mehr als ein zu großes Längenwachstum bspw. aufgrund vielleicht doch zu dünner Sitzäste, vorliegen. Vor allem bei nicht sachgemäßer Handaufzucht sind glaube ich auch Fehlstellungen der Füße/Krallen möglich. Das sollte sich meiner Meinung nach deshalb doch lieber ein Vet ansehen.
 
Kann mich nur anschließen

Hallo Lisa,

kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen. Würde die Krallen unbedingt von einem erfahrenen Vogel-Vet. kürzen lassen. Wie Rüdiger schon beschrieb, sind Krallen nie komplett durchblutet sondern ca. nur 3/4. Ist aber von Vogel zu Vogel ein wenig unterschiedlich. Auf jeden Fall können die Krallen jedoch gekürzt werden.
Meinem Grauen feile ich übrigens die Krallen, was zwar ein wenig länger dauert, dafür aber ungefährlicher ist.
Vielleicht wäre dies auch eine Möglichkeit für Dich, wenn nach dem anfänglichen Schneiden das Wachstum wieder einsetzt?
 
Thema: Graupapagei Krallen gebogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben