Entscheidungshilfe!

Diskutiere Entscheidungshilfe! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier, weil ich mich nun nach langem überlegen entschieden habe, mir auch Graue anzuschaffen. Ein Bekannter baut gerade eine...
H

HinzundKunz

Guest
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich mich nun nach langem überlegen entschieden habe, mir auch Graue anzuschaffen.
Ein Bekannter baut gerade eine Zimmervoliere und ich habe mich schon mal umgehört.
Ich möchte gerne "second-hand-graue", weil ich so ein klein wenig tierschützerisch tätig bin.
Jetzt könnte ich einen gehandycapten Wildfang bekommen, der einfach nur ein gutes neues Zuhause braucht, nur gegen "Schutzgebühr", also nicht zum Geldverdienen. Denn grundsätzlich lehne ich Importe ab.
Oder ich nehme ein Pärchen, Scheidungswaisen, auch nicht aus sooo tollen Haltungsbedingungen.
Dann gibt es da noch einen Hahn, der schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat.
Ich kann mich nicht entscheiden!?
Wonach würdet ihr gehen?
LG, Ju.

P.S.: Welche Abgabepreise für "gebrauchte" Graue, einzeln oder als Paar, sind für euch denn angemessen?
:0-
 
Welcher?

Ich könnte mich nicht entscheiden wen ich nehme.Wenn ich Zeit und Platz hätte würde ich allen ein schönes Zuhause geben.Liebe Grüsse Paulchen
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Das ist ja wirklich sehr schwierig. Ich weiß es auch nicht was ich machen würde.

Vielleicht alle nehmen? :D

Wir haben auch 2 Scheidungskinder die leider keine guten Bedingungen hatten. Jetzt gehts ihnen prächtig. :D

Aber egal wie, irgendeinem Pieper wirst du schon was gutes tun. Aber generell sind wir hier alle für (mindestens) Paarhaltung, weil es eben artgerechter ist.

Lg Heike.
 
Hallo

Ich kann mir vorstellen wie schwierig die Situation für dich ist. Eine Entscheidung zwischen 4 schlechtgehlatenen Grauen....*schnief* kann dir nachfühlen. Aber hör auf dein Herz ;)
Es wird dir das richtige sagen, und wenn nich nimmst du sie alle :D
Nein aber mal im Ernst, hast du denn die Möglichkeit sie vorher zu 'besuchen'? Dann kann es doch auch gut sein das sie dir die Entscheidung abnehmen, oder?

Welche Abgabepreise für "gebrauchte" Graue, einzeln oder als Paar, sind für euch denn angemessen?
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Denn viele Halter wollen ja doch noch was dran verdienen auch wenns nur darum geht die entstanden Kosten zu decken. Und wenn sie dazu noch schlecht gehalten werden... was soll man machen sie da lassen? :( Ich denke das muß jeder für sich entscheiden, wieviel ihm die Tiere wert sind.
Und wenn sie aus Geldmangen nicht aufkaufen kann, gibt es noch immer andere Wege.
;)
 
Hallöchen!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Ich an deiner Stelle würde mir alle Grauen ansehen und sie ein wenig beobachten, oft entscheidet Liebe auf den ersten Bilck!
 
würde auch danach gehen, wie die graugeier sich dir gegenüber verhalten. ob sie zum beispiel von vornherein neugierig auf dich zugehen, angst vor dir haben, sich auf die hand nehmen lassen o.ä.

natürlich sollte das wohl nicht das einzige kriterium sein... würde vielleicht danach entscheiden, welche geier es am "nötigsten" haben in eine andere (bessere) umgebung zu kommen.

hältst du uns auf dem laufenden? viele grüße und viel glück,

crow
 
Erst mal Herzlich Willkommen im Grauen-Forum :0- .

Hmmmm, schwierige Entscheidung.
Wenn Du genügend Platz und die entsprechenden Möglichkeiten hast, dann würde ich alle nehmen :D .

Andernfalls würde ich mir alle ansehen und danach entscheiden.
Jedenfalls solltest Du keinen einzelnen Grauen halten, sondern mindestens 2...... also einen Hahn und eine Henne.

Viel Glück und berichte uns bitte, wie Du Dich entschieden hast.....:0-
 
Hallö.

Oder ich nehme ein Pärchen, Scheidungswaisen, auch nicht aus sooo tollen Haltungsbedingungen.

:) :) :)
 
Guten morgen

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung :D
denn so wie sich das anhört hast du dich doch schon entschieden ;)
Dann wünsche ich dir und deinen Geiern alles Gute und berichte weiter...
 
Danke

Moin,
also erstmal danke für Eure "reichhaltigen" Antworten!:)
Tja, das Problem mit dem Angucken ist halt immer schwierig, im Zeitalter des Internets, wo die Entfernungen dann doch in die hunderte Kilometer gehen.:(
Ich bin zwar gern bereit, wegen meiner Tiere viel zu fahren, aber so ein klein wenig muss ich halt auch noch arbeiten u. jedes Wochenende nur unterwegs zu sein, ist schon schwierig.
Deshalb möchte schon eine kleine Vorentscheidung treffen.
Ich denke, es geht so in Richtung Pärchen, weil ich grundsätzlich für "Artgenossenhaltung" bin.
Aber dieses erwähnte Pärchen hat Besitzer, denen die Kohle soooo entscheidend wichtig ist. Mal sehen.
Halt Euch auf dem laufenden und werde Euch sowieso noch mit vielen Fragen bombardieren, da ich bisher nur Erfahrung mit Agaporniden habe.:~
Erstmal liebe Grüße!
Ju. :S
 
Hallo!

Ich würde mich für das Pärchen entscheiden. Allein die Vorstellung, dass die beiden evtl. vielleicht getrennt verkauft werden könnten, wäre für mich schon Grund genug.

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Hi Ju.,

an deiner Stelle würde ich das Pärchen nehmen.
Du hast dein Profil nicht ausgefüllt, so kann man nicht nachlesen ob du schon Vogelerfahrung hast.

Für einen Anfänger ist es sicher schwieriger sich an die Haltung von Graupapageien zu gewöhnen und zeitgleicheine vergesellschaftung anzustreben.

Wenn es wirklich ein harmonisches Pärchen ist, tust du dir sicher leichter. Dann brauchen sich nur zwei Parteien aneinander gewöhnen.

Natürlich kannst du auch "Pech" haben und das Pärchen lässt sich schlecht händeln. Aber wenn du tierlieb bist ist dir eh wichtiger die zwei vertragen sich untereinander.
 
Thema: Entscheidungshilfe!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben