Danke für den herzlichen Empfang

Diskutiere Danke für den herzlichen Empfang im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte mich erstmal recht herzlich für den herzlichen Empfang bedanken. Ich und unserer Graupapagei-Baby (übrigens hat sie, er, es...
L

Lora1234

Guest
Hallo,

ich möchte mich erstmal recht herzlich für den herzlichen Empfang bedanken. Ich und unserer Graupapagei-Baby (übrigens hat sie, er, es auch einen Namen nämlich Lora) fühlen uns schon jetzt gut aufgehoben.

Also der aufregende Tag war wirklich sehr aufregend. Mittags noch schnell in Wald, Äste und Zweiggabeln geholt um das neue Heim noch wohnlich zu machen und dann ging es auch schon ab zum Züchter. Wir haben darauf geachtet das es ein eingetragender Züchter ist und waren uns ja auch schon eine Woche vorher Lora angucken. Liebe auf den ersten Blick.

Der Züchter hatte Lora schon in Transportkäfig bekommen und dann konnte die Fahrt losgehen. Davor hatten wir viel Angst, dass sie es auch reibungslos übersteht. Hat sie.

Zu Hause angekommen hat es zwar erst eine Weile gedauert bis sie in ihr neues zu Hause wollte, aber dann ging es doch. Dann musste sie auch leider gleich den Familienempfang durchmachen, aber so ist es eben wenn ein neues Mitglied kommt.

Heute muss ich sagen, hat sie sich schon gut an ihr Käfig gewöhnt, klettert jetzt schon hoch und runter (ist ihr erst ein bisschen schwer gefallen;) ) und Erfolgserlebnis gestern war auch noch, sie hat ihre Trink- und Futternäpfe gefunden. Worüber wir uns ein bisschen sorgen ist, dass sie uns kein Obst abnimmt. Egal was. Wobei sie beim Züchter auch Äpfel bekommen hat. Aber das kommt bestimmt noch. Was uns dafür um so mehr freut ist das sie sehr zutraulich ist. Keinen beisst, egal ob fremd oder wir, sich schon schön streicheln lässt und so weiter.

Achso die Daten ja noch: Lora (wie gesagt Geschlecht fraglich) ist ca. 7 Monate alt. Hm, mehr gibt es ja eigentlich nicht. Ach Fotos werde ich so schnell wie möglich nachreichen. Beim ersten Freiflug dann am besten.

Das wollte ich Euch auch noch fragen: Der Züchter hat gesagt wir sollten sie mindestens eine Woche erstmal im Käfig lassen, bevor´s zum ersten Freiflug geht. Wie habt Ihr das immer gemacht bzw. welche Erfahrungen habt ihr da?

Bis dahin erstmal
 
Hi Lora1234,

Glückwunsch zum Einzug:D
Schön, dass alles so reibungslos geklappt hat:)
Das wollte ich Euch auch noch fragen: Der Züchter hat gesagt wir sollten sie mindestens eine Woche erstmal im Käfig lassen, bevor´s zum ersten Freiflug geht. Wie habt Ihr das immer gemacht bzw. welche Erfahrungen habt ihr da?
Ich denke, dass man das bei den Großpapageien nicht so pauschal sagen kann.
Wenn du der Meinung bist, dass sich Lora gut zurechtfindet, munter und aufmerksam, neugierig ist, würde ich sie schon raus lassen. Schließlich ist sie kein richtiges Baby mehr und dürfte sicher in ihren Bewegungen sein.
Achte nur darauf, dass vor den Fenstern ein Schutz ist und sie nicht gegen die Scheiben fliegen kann - der Rest kommt von allein;)
 
Hi Sven,

die Sache mit dem Schutz vor den Fenstern, ist prinzipiell klar.

Nur lernen die Geier nicht auch mit der Zeit mit "unverkleideten" Scheiben umzugehen?
Manche Halter haben ihre Geier auch in Wintergärten etc. (oder darf man die Scheiben nicht mehr putzen?)

Dirk
 
Hi Dirk,

da hast du prinzipiell Recht - hab ja auch nix vor den Terrassenscheiben;)
Aber es dauert schon ein paar Tage, bis die Geier wissen, wo das Zimmer zu Ende ist und eine unsichtbare Wand vorhanden ist:D
 
Hallo Lora,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier unter den Grauenfans und Glückwunsch zu deiner/m kleinen Lora!:0-

Worüber wir uns ein bisschen sorgen ist, dass sie uns kein Obst abnimmt. Egal was. Wobei sie beim Züchter auch Äpfel bekommen hat.
Wenn sie beim Züchter "nur" Apfel bekommen hat, wird sie das Gesunde ganz einfach nicht kennen, nicht gewohnt sein.
Aber sie ist ja noch jung und somit dürfte es nicht allzu schwer fallen, sie damit bekannt zu machen. Gib ihr einen extra Napf, in den du verschiedene Früchte kleingeschnitten anbietest. Bei meinen 4 Rackern sind Litschis zur Zeit der Hit. Ansonsten lieben sie v.a. Weintrauben, Banane, Mandarine ....
Du solltest das immer wieder anbieten, auch wenn sie nicht gleich da ran geht. Steter Tropfen höhlt den Stein, irgendwann kommt sie auf den Geschmack.
Was auch hilft, wenn du ihr etwas vorisst und dabei schön begeistert tust .... "hmmm, schmeckt das guuuut, ist das lecker"...:D

Der Züchter hat gesagt wir sollten sie mindestens eine Woche erstmal im Käfig lassen, bevor´s zum ersten Freiflug geht. Wie habt Ihr das immer gemacht bzw. welche Erfahrungen habt ihr da?
Meine kamen immer am selben Abend (wegen der Fenster .... da sind sie dunkel) oder dann am nächsten Tag raus.
Wenn du für die Kleine einen reizvollen Anflugplatz (etwa in Käfighöhe und vom Käfig aus gut zu sehen) hast, auf den sie vom Käfig aus gut gelangen kann, dürfte das keine großen Schwierigkeiten machen. Auf das Sichern der Fenster hat ja Sven schon hingewiesen. Am besten, du kannst die Rollläden oder dunkle Gardinen schließen, sodass die Fenster als deutliche Grenze erkannt werden. Normale Stores werden nicht als Grenze erkannt, zumindest nicht in der ersten Zeit .... Wenn sie nicht wissen, wohin, fliegen sie geradewegs ins Helle...

Viel Spaß mit der kleinen Süßen! Und berichte uns immer schön, was sie so alles anstellt.;)


@Dirk,

(oder darf man die Scheiben nicht mehr putzen?)
:D :D :D
Nein, nach einer gewissen Zeit haben sich die Geierchen an die Fenster gewöhnt und wissen, dass es da nicht weiter geht.
Nachdem mein Amazonengockel alle Stores abgehängt und die Holzringe zernagt hat, habe ich nun z.Z. nichts mehr an den Fenstern (nur abends die Rollos). Sie fliegen nicht dagegen, denn sie haben sich daran gewöhnt.
Die kleinen Wellis haben sich z.B eine meiner Fensterbänke als ihren Spielplatz auserkohren. Einer der beiden setzt sich auf den Fensterrahmen und beobachtet, was draußen im Garten passiert. Sieht von draußen richtig neckig aus, wenn der Kleine da raus schaut. :D
 
Hallo Lora!
Na super, ihr habt die Fahrt gut überstanden und Lora ist schon eingezogen.
Also ich würde nicht wirklich eine ganze Woche warten um sie das erste mal rauszulassen, ihr merkt das aber sicherlich selbst wie sie sich verhält bzw. ob sie eher neugirig oder noch schüchtern/ängstlich reagiert.
Am besten einfach mal die Käfigtüre öffnen und beobachten ob sie Lußt hat von selbst rauszuklettern.

Die Fensterscheiben würde ich immer zuminderst mit einen Stor zuziehen, auch Graue die an offene Fensterscheiben gewöhnt sind knallen bei Panik dagegen und können sich das Genick brechen.
 
Willkommen Lora :D

Schön dass der Einzug bei Euch so schön geklappt hat..:)

Ich habe, als Rocco bei uns einzog, einfach die Käfigtür aufgelassen - es hat aber einige Tage gedauert, bevor er sich getraut hat auf denselbigen zu klettern :D

Bis er rivhtig losflog und die Umgebung erkundet hat, hat es Wochen gedauert! Durch einige "Unfälle" hat er dann auch relativ schnell gelernt, wann eine Scheibe kommt bzw. wann das Zimmer zu Ende ist! Heute fliegt er gekonnt seine Kurven drumherum :D

Was das obst betrifft: ich hatte auch zwei so Muffel hier :D. Versuche einfach immer wieder und unermüdlich neue Variationen anzubieten, wie z.B. Banane zermatscht, Banane in Scheiben, Banane im Ganzen, Apfel am Stück, Apfel geraspelt, Karotte in Scheiben, Karotte an den Gitterstäben u.v.m.! Irgendwann siegt die Neugierde und wenn es Monate dauert! Meinen Rocky übernahm ich nach 4 Jahren und er kannte vom Vorbesitzer nur Banane - heute hab ich ihn soweit, dass er sogar Weintrauben, Äpfel etc. isst - also imemr wieder anbieten und notfalls anfangs geraspelt unters Körnerfutter mischen, um sie an den Geschmack zu gewöhnen

0l :)

Weiterhin viel Freude beim Eingewöhnen.. :D
 
Thema: Danke für den herzlichen Empfang
Zurück
Oben