Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hall @all! Hat einer von euch schon Erfahrungen mit nachfolgendem Labor bei der Geschlechtsbestimmung anhand einer ausgefallenen Feder ( bzw...
P

Papageienfreund

Guest
Hall @all!
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit nachfolgendem Labor bei der Geschlechtsbestimmung anhand einer ausgefallenen Feder ( bzw. einer Feder ohne Blut im Federkiel ) gemacht ? :

Pluma Deutschland
Molekularbiologische Analytik
Postfach 700359
70573 Stuttgart

Ich möchte mämlich eine Geschlechtsbestimmung anhand einer ausgefallenen Feder ( von meinem Kongo - Graupapagei ) vornehmen lassen . Dieses Labor sagt es könne anhand einer ausgefallenen Feder eine Geschlechtsbestimmung vornehmen.

UND : Wie geau ist das Ergebnis ( falls einer von euch Erfahrungen gemacht hat ) ?

Liebe Grüsse
Nicole + die Vogelbande
 
Hallo, ich denke anhand einer ausgefallenen Feder ist die Genauigkeit eher schlecht.
Stell doch mal ein Bild ein !!!

Gruß ulf
 
hähäm

Hi...

ich denke dies thema findet mehr beachtung im Papageien forum ( da wird es sicher den ein oder anderen geben der das selbe Prob hatte!)
Sonst glaub ich, dass die Feder frisch gezupft sein sollte
(blutzellen am Federschaft!)

viel Glück für deine(n) Graue(n)!

wag

Im sonstige weichfresser und nektartrinkende-Forum gibt ews nen threath über DNA-GU bei Nachtigallen! guck auch mal dort!

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=30103&pagenumber=1
 
Hallo Nicole,

ich glaube Wagtali hat recht und kopiere Deinen Thread mal zusätzlich ins Grauenforum, vieleicht hat ja Dort schon mal jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
 
Hallo Nicole,

ich habe von einem meiner Grauen und einer Amazone das Geschlecht mittels ausgefallener Feder bestimmen lassen, allerdings nicht bei Pluma.
Beim Grauen konnte das Geschlecht eindeutig nachgewiesen werden, bei der Amazone war man sich nicht sicher. Ich schickte von ihr noch einmal ausgefallene Federn weg. Auch dann konnte man mir nur mit 60% Sicherheit sagen, dass es eine Henne sei. Nun war es mir aber aufgrund ihres Verhaltens schon ziemlich klar, dass das nur ein Huhn sein kann. Also gab ich mich mit den 60% zufrieden.
Was ich damit sagen will? Wenn das Labor anhand der Feder nicht eindeutig nachweisen kann, dann sagt man das i.d.R. dem Besitzer auch.

Von meinem anderen Grauen und dem Amazonengockel zupfte der Züchter gleich die Federn frisch.

In allen 4 Nachweisurkunden (egal, ob von frischer oder ausgefallener Feder getestet) steht: "Für die Richtigkeit wird keine Haftung/Gewährung übernommen."

Auch in Leipzig (Poliklinik für Vögel) sagte man man mir, dass man das Geschlecht anhand ausgefallener Federn bestimmen könne. Auch würden normale Deckfedern ausreichen, muss nicht unbedingt Schwung- oder Schwanzfeder sein.

Allerdings gibt es auch Labors, die auf frisch gezupften Federn bestehen.


@Wagtail,

Sonst glaub ich, dass die Feder frisch gezupft sein sollte
(blutzellen am Federschaft!)
Bei einer Federanalyse wird das Geschlecht mittels der in der Feder enthaltenen DNA bestimmt, nicht anhand des Blutes. D.h. an der Feder muss kein Blut vorhanden sein.
Eine Bestimmung über das Blut ist auch möglich, aber dazu benötigen die Labors sicherlich nicht nur 2 oder 3 Tröpfchen. Hierzu wird dem Vogel das Blut abgezapft... ;)


Die Diskussion wegen ausgefallener oder frischer Feder hatten wir u.a. schon einmal hier .
 
ich habe meine Federn frisch gerupft, sofort verpackt und abgeschickt.Da ist man auf der sicheren Seiten.
Gruß Wusel
 
hmmmmmmmmm Wusel:~ das muss man aber erst mal übers Herz bringen:(
Ich hätte da Probs:(
Winke:0- Gifty
 
Hallo Gifty,
da hast du aber recht.
Habe zwei Tage gebraucht um den Mut und die passende Situation zu haben.
Gruß wusel.
 
Hallo

:D ich habe das meinen Vatermachen lassen weil ich mich nicht getraut habe. *mitleidhab*
 
Habe das selbe Problem beim auszupfen

Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem. Ich hab seit 2 Monaten alles zuhause liegen (Briefumschlag, Plastiksäckchen mit Namen vorbereitet, das Schreiben dazu) und ich bringe es einfach nicht übers Herz meinen 2 eine Feder auszuzupfen. Ich sitze dann manchmal mit Ihnen und versuche an einer Feder zu ziehen, aber dann schauen sie mich so an mit den Ausdruck "willst du mir etwa weh tun?" und dann kann ich einfach nicht weiter :(

Ich weiß bei meinen August, daß er zu 80% ein Hahn ist, aber bei Joshi weiß ich es nicht. Ich würde es so gern wissen, aber ich schaffe es einfach nicht. Habe gelesen wie manche Leute schreiben "Schnell auszupfen und den Vogel ablenken und weiterspielen, dann vergisst er es schnell..." aber ich schaffe es einfach nicht...

Na dann,
vielleicht habt ihr ja den Mut :s
 
Federn ausrupfen

Michael und ich habens auch nicht übers Herz gebracht, unserer Susa (Weibchen) und Erin (warten noch auf Analyse) eine Feder auszurupfen. Das haben wir dann vom TA erledigen lassen - so ist er "der Böse" und nicht wir ;) Als Feder hat er eine Schwungfeder (von unten) gerupft. Bei Susa hats fast 2 Wochen gedauert, bis wir das Ergebnis hatten - mal schaun, wie lang es bei Erin dauert - waren ja gestern erst beim TA.

Liebe Grüße,

Nina
 
Danke für eure netten Antworten .
der auf meiner Schulter ist überigends Jacko.
Mehr Bilder von Jacko gibt es unter www.geiernetzwerk.de
Ich werde jetzt erst mal das Ergebnis abwarten und hoffe das es mit der ausgefallenen Feder geklappt hat das Geschlecht zu bestimmen .

Liebe Grüsse
Nicole + die Vogelbande
 
..ich habe meine Grauen beim Institut für molekulare Diagnostik in Bielefeld testen lassen! Mit frisch ausgefallenen Federn ließ sich jedoch mehrmals kein Ergebnis diagnostizieren! Also habe ich welche ausgezupft, auch wenn ichs nur sehr ungern getan habe! Allerdings ist das für Graue ungefähr so, als wenn man dir ein Haar ausreißt, also man überlebt es :D

Mir wurde gesagt, dass WENN ein Ergebnis erzielt werden kann, dies auch 100% sei! Sicherlich muss man eine geringe Fehlerquote (dort arbeiten Menschen und auch wir können die Fdern verwechseln und falsch verpacken!) dennoch abziehen, aber soviel Sicherheit genügt mir! SOllte doch mal ein Ei im Käfig liegen, hat sicherlich was nicht gestimmt, denn ich habe zwei Hähne :D
 
Original geschrieben von ULF
Hallo, bin mir relativ sicher, dass es sich um einen Hahn handelt.

Gruß ulf

Jackos Verhalten nach könnte es stimmen , denn er (sie ) versucht mich immer zu decken und zu füttern . Allerdings ist Jacko eine Handaufzucht ( welche sich nicht unbedingt geschlechtsspezifisch verhalten ) und Jacko ist auch noch nicht geschlechtsreif , denn er ( sie ) ist erst 2 Jahre alt .Von seiner ( ihrer ) Statur her aber eher zart wie eine Henne > Mein Charly ( Hahn ) ist viel kräftiger .

Liebe Grüsse
Nicole + die Vogelbande
 
Hallo Nicole

Wir haben vor einem halben Jahr von unserem Grauen eine Federanalyse von Pluma machen lassen.
Wir haben eine ausgefallene Schwungfeder und eine frisch gezupfte kleinere Schwungfeder mitgeschickt.
Innerhalb einer Woche war das Ergebniss da.
99,8 % ein Hahn und kostenpunkt 28 €.
Wir haben zwei tage gebraucht um unseren Oskar eine Feder zu zupfen aber er hat nichtmal ein laut von sich gegeben (war wohl geschockt ;-) )
Übel genommen hat er es mir auch nicht, er kam zwei Minuten später zum kraulen zu mir.
 
Ich gehe von der Farbe und er Kopffprm aus, und da müsste es ein Hahn sein, zumindest was ich aud dem Bild sehen kann.

Das sich Handaufzuchten, in ihrem Geschlechtsleben anders verhalten, als "normale" kann ich absolut nicht bestätigen und ich habe, hatte und kenne viele Handaufzuchten. Aber ich will hierrüber keine Disskusion führen. Diese werden diesbezüglich in diesem Forum zu emotional und zu unsachlich geführt.

Gruß Ulf
 
Original geschrieben von ULF
Ich gehe von der Farbe und er Kopffprm aus, und da müsste es ein Hahn sein, zumindest was ich aud dem Bild sehen kann.

Das sich Handaufzuchten, in ihrem Geschlechtsleben anders verhalten, als "normale" kann ich absolut nicht bestätigen und ich habe, hatte und kenne viele Handaufzuchten. Aber ich will hierrüber keine Disskusion führen. Diese werden diesbezüglich in diesem Forum zu emotional und zu unsachlich geführt.

Gruß Ulf

Hallo Ulf ,
ich war ja auch eigendlich aufgrund seines Verhaltens davon ausgegangen , das Jacko ein Hahn ist aber Speedy01 ( Heike ) meinte das sích Handaufzuchten nicht unbedingt geschlechtsspezifisch verhalten .

Ich habe aber gerade das Zertifikat von PLUMA erhalten > das besagt ( bestätigt ) DAS JACKO EIN HAHN IST .
Also suche ich eine ca . 2 jährige Henne . Wenn jemand von euch etwas derartiges liest ( das eine ca. 2 jährige Henne abgegeben wird ) gebt mir bitte bescheid

Liebe Grüsse
und DANKE für eure Mühe
Nicole + die Vogelbande
 
Erin ist ein Weibchen !

Hoi, diesmal gings ja extrem schnell mit der Geschlechtsbestimmung:

Erin ist auch ein Mädchen :)
Also haben wir jetzt 2 Männchen und 2 Weibchen :)

Liebe Grüße,

Nina
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
160
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben