Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin zwar (noch?) kein Besitzer von Grauen, spiele aber schon mit dem Gedanken. Nun habe ich eine wichtige Frage. Wenn sich ein...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

ich bin zwar (noch?) kein Besitzer von Grauen, spiele aber schon mit dem Gedanken.

Nun habe ich eine wichtige Frage. Wenn sich ein Papagei rupft, kann das ja verschiedene Gründe haben. Ich habe jetzt von einem Pärchen gehört, wo sich der Hahn rupft. Es liegt keine Krankheit vor und auch keine Mangelerscheinungen.

Kann rupfen auch erblich bedingt sein?

Gruß Leuschi
 
Hallo Leutschi!
Von einigen Züchtern weis ich , das die behaubten das Rupfen erblich bedingt sein kann, oder auch erlernt werden kann wenn z.B. Rupfer im Umfeld von gesunden Grauen leben.
Beides kann ich nicht bestätigen und halte es für Aberglauben!

Da Rupfen ein derartiges weites Spektrum an verschiedensten Ursachen hat, muß nicht immer eine Krankheit oder Mangelerscheinung vorliegen, es kommen hunderte andere Möglichkeiten auch in Betracht wie z.B.: Stress durch Artgenossen oder Partnervogel,Zwangsverpaarungen, Stress durch Menschen oder Elektrogeräte (Fernseher, Computer,Lichtröhren usw.), mangelnde Brutmöglichkeiten, durch Flügelstutzen entsteht sehr oft ein Rupfer, übertragene Launen vom Menschen auf das Tier, zu enge Tier - Mensch- Beziehungen (Vogel muß Vogel bleiben können), Langeweile (kann auch schnell bei einen Pärchen eintreten), mangelnde Luftfeuchtigkeit usw.
 
Hallo Leuschi,

dass das Rupfen auch erblich bedingt sein soll, habe ich noch nicht gehört. Es kann aber durchaus Gewohnheit sein, wenn früher mal ein Anlass für das Rupfen gegeben war (z.B. kein Grau-Partner vorhanden)
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.669
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
586
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
840
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben