Gegenseitiges Federrupfen ?

Diskutiere Gegenseitiges Federrupfen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben ! Ich hätte da mal eine Frage: Also, wir beobachten ca. seit 1 Woche bei unseren beiden Grauen, dass wenn sie miteinander...
S

Spikey

Guest
Hallo Ihr Lieben !

Ich hätte da mal eine Frage:

Also, wir beobachten ca. seit 1 Woche bei unseren beiden Grauen, dass wenn sie miteinander schmusen und sich putzen, Spike Grobi öfters Federn ausrupft !!! 0l
Grobi tut es offensichtlích weh, denn sie quiekt dann...

Was kann das bedeuten ?
Wie können wir Spike davon abhalten ???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Falls es hilft, unsere beiden sind beides Mädels...:?

Liebe Grüße

Spikey
:0- :0- :0-
 
Hallo Spikey,

das gegenseitige federrupfen kommt leider nicht sooo selten vor.
Zum einen könnte das von Mangelerscheinungen kommen, aus meiner Sicht häufiger ist es aber, dass beim Kraulen einfach die Federn zu fest durch den Schnabel gezogen werden und dabei rausgezogen werden. Auch sind die nachwachsenden Federn, die noch in der Hülle sind, oftmals beim Kraulen ein "Fremdkörper", der herausgezogen wird (dies konnte ich schon mehrfach bei meinen beobachten).
Auch bei mir kommt dieses Verhalten auch nur bei Coco (w) zu Grisu (m) vor. Vielleicht ist dies ein typisch "weibliches" Verhalten;)
Wie können wir Spike davon abhalten ???
Du wirst leider da nicht viel drann ändern können.
Ein Abhalten dürfte nur durch konsequente Trennung:k möglich sein, was aber ja für die Geier aber auch nicht anstrebenswert ist.
 
Hallo Spikey

Bei mir rupft ebenfalls die Henne den Hahn, immer im Halsbereich. Erst wird gekrault und dann " zack " reißt sie eine ab:( . Sie macht es aber seit dem der Hahn einen Unfall hatte und ihm Federn in dem Bereich fehlten. Dann würde Svens Theorie mit den nachwachsenden Federn hin kommen, die als Fremdkörper angesehen werden und weg müssen.

Ich überlege auch zu trennen für die Zeit bis sie nachgewachsen sind, zumindest wäre es mal ein Versuch um zu sehen ob sie das dann sein läßt:?
 
Hallo Spikey!
Auch eines meiner Pärchen zupft sich manchmal beim intensiven Paarkraulen ein nachwachsendes Federchen aus, allerdings hält sich das bei mir zimlichen in Grenzen, so das kaum merklich kahle Stellen am Halsbereich entstehen.
Dem gezupften scheint das auch in keiner Weise zu stören, hingebungsvoll läst er sich kraulen ohne auch nur einen Ton von sich zu geben wenn sein Partner ihm dann ein Federchen klaut, sieht fast so aus als wären sie derart in Extase und vor lauter Liebe dann sich manchmal gegenseitig ein Federchen klauen.

Ich kenne auch Paare bei Züchtern, vor allen Rosakakdus, die sich während der Brut und Balzzeit förmlich gegenseitig eine Glatze fressen und nach der Jungenaufzucht sich wieder in Ruhe lassen.

Natürlich kann es auch eine Form von Mineralstoffmangel sein, der die Tiere zu Federnfressern werden läst, weil in den nachwachsenden Federn reichlich Mineralstoffe vorhanden sind und der Vogel sie als Quelle entdeckt.
 
Nymphensittiche sind zwar keine Graupapageien, aber ich habe dieses Problem auch.

Ein Hahn aus Alleinhaltung, den ich übernommen habe, und ein Junghahn haben sich bei mir ineinander "verliebt" und kraulen sich auch manchmal gegenseitig. Während der Junghahn dabei jedoch sehr umsichtig vorgeht, rupft der ältere Hahn seinem "Kumpel" die gesamten Federn am Hinterkopf aus. Es paßt auch irgendwie zu seinem Wesen, denn er ist deutlich aggressiver als alle anderen Nymphen.

Ich habe die jetzt zwar getrennt, aber sie suchen (durch das Volierengitter) doch immer wieder Kontakt zueinander und insofern kommt es doch immer wieder mal zu diesen Rupfattacken.

Bin auch ziemlich rat- und hilflos, zumal eine Nymphe ohne Kopfschmuck doch ziemlich desolat aussieht...
 
Bei uns fallen auch schon ab und an mal mehr Federn als nötig wären, aber das scheint Übermut zu sein.
Mineralmangel käme doch nur in Frage, wenn die Federn dann auch gefressen würden, oder? Sonst macht das Rupfen doch keinen Sinn, oder wie ist das?
 
Thema: Gegenseitiges Federrupfen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Astrid Timm
Astrid Timm
B
Antworten
19
Aufrufe
2.148
Tierfreak
Tierfreak
Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
403
Happybird2410
Happybird2410
J
Antworten
0
Aufrufe
654
Jackie und Jane
J
Zurück
Oben