Ich bin ratlos Ich glaube er wurde Misshandelt!

Diskutiere Ich bin ratlos Ich glaube er wurde Misshandelt! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Halloo mein Name ist Fred und ich habe mir vor 4 Tagen einen Graupapagei gekauft! Er war super billig 200 euro und tat mir auch irgendwie leid...
Sybille K schrieb:
Hallo Fred,


Zur Ringnummer:
11,5 müsste die Ringgröße,
01 das Beringungsjahr (wenn denn alles mit rechten Dingen zuging) und
die andere Zahl entweder die Züchternummer, aber ich denke eher die fortlaufende Ringnummer sein.
Wegen des Ringes könntest du dich an den ZZF wenden. Die müssten dir sagen können, wer der Züchter ist. Die Adresse und Telefonnummer findest du hier

Kurze Zwischenfrage.

Mein Grauer hatte nie einen Ring. Ist dieser Ring vorgeschrieben und könnte das zu einem Problem werden.

Helmut
 
hallo helmut :0-
hast du wenigsten papiere oder einen kaufvertrag für dein geierchen?
also krummschnäbel müssen bei einer tierbehörde angemeldet werden und müssen auch einen ring haben.
also hab da eben nochma was nachgelesen ....normal gibt es eine ringpflicht

schau mal bitte hier ......zum nachlesen

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=50595

gruß amazonenmuddi
 
Hallo

Vor 25 Jahren hatte ich einen handgeschriebenen Kassazettel. Diesen kann ich jetzt nicht mehr finden. Den Zoohändler gibt es auch schon lange nicht mehr.

Den angegebenen Thread habe ich gelesen.
Schon wieder eine neues Problem.

Helmut

Selig sind die Unwissenden.
 
Hallo Helmut,

Helmut schrieb:
Vor 25 Jahren hatte ich einen handgeschriebenen Kassazettel. Diesen kann ich jetzt nicht mehr finden. Den Zoohändler gibt es auch schon lange nicht mehr.
1979 gab's das Washingtoner Artenschutzabkommen schon. Und auch eine Pflicht zu Beringung und CITES-Papieren. Muss ein dubioser Händler gewesen sein...

In der Praxis: so lange du mit deinem Grauen nicht bei Behörden auftauchst (angemeldet wird er ja kaum sein, ohne Ring und Papiere), wird gar nichts passieren. Wer soll wissen, dass du einen formal 'illegalen' Grauen hast?

Wenn du mal mit den zuständigen Behörden zu tun hast: solche Fälle gibt es viele. Ring mal vom Arzt abgenommen, Papiere bei einem der zig Weiterverkäufen verschlampt, Vorbesitzer verstorben und Papiere weggeworfen, usw. usf.

Was dann passiert, hängt vom Ermessen der Behörden ab - da gibt's größere Unterschiede in der Verwaltungspraxis der Bundesländer. In 'moderaten' Ländern sollte deine Versicherung an Eides statt darüber, wann und wo du das Tier legal erworben hast und wie lange es schon bei dir ist, reichen, um den Vogel zu behalten. Evtl. wird er pro forma beschlagnahmt - du würdest also vom Eigentümer zum Besitzer des Tieres. Wenn der zuständige Sachbearbeiter aber einen harten Kurs fährt, kann er dir das Tier ohne weiteres wegnehmen. Sowas würde ich bei Bedarf einfach mal telefonisch und anonym 'vorfühlen' - aber bitte keine slchafenden Hunde wecken!

Aber wiegesagt, wer soll sich für deinen Geier interessieren... So lange deine Nachbarn nicht die Behörden verständigen, weil sie dich der Tierquälerei verdächtigen oder etwas gegen den Vogel haben, kümmert sich keine Verwaltung darum.

Viele Grüße,
Stefan
 
Helmut...

...kommt aus (Ober-)Österreich.

In Österreich gibt es glaub ich keine Ringpflicht. Hab ich in den VF zumindest so gelesen...

Helmut: :S !
 
Hi,

ich freue mich sehr für Dich und den süssen Grauen. Man sieht schon auf den ersten Fotos, dass er sich bei dir wohlfühlt und dir irgendwie schon vertraut. Das ist super toll und wichtig.

Wenn er so schnell schon auf deiner Hand bleibt und schmust und mit Duschen geht, das ist einfach klasse. Das freut mich :jaaa:

Er ist sicher ganz glücklich so ein nettes liebes Herrchen gefunden zu haben :D

Und wenn er noch nicht gleich singt oder pfeifft, wie du es dir wünschst, sei nicht ungeduldig :jaaa: , es ist alles so eine riesen Umstellung für den kleinen. Das kommt von ganz alleine, dann ist die Freude und Überraschung um so grösser :D

Ich wünsche euch ganz viel Spass zusammen ;)
 
Hallo

Ticklie :0-
habe Deinen Bericht schon mal in einem anderen Forum gelesen und die Bilder gesehen helfe mir bitte mal auf die Sprünge wo das war :s ;)
Liebe Grüße
Beatrix
 
Hi Fred,

vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen, ich weiß es nicht!

Dein Grauer ist noch sehr jung, quasi ein Baby! Ich bin froh zu hören, dass er trotz der Flügelstellung flugfähig ist!

Mein erster Eindruck, als ich ihn auf dem Foto gesehen habe, war, dass da keine Misshandlung vorliegt, sondern eine rachitische Verformung der Knochen, die leider bei Graupapageien im Babyalter nicht selten vorkommt! Sie entsteht auf Grund von Calcium/Vitamin D3 Mangel und die Knochen sind einfach zu weich, so dass sie sich während des Wachstums verformen udn auch leicht brechen können. Wenn er eine Naturbrut ist, kann das auch beim Ausfliegen aus dem Nest passiert sein, wenn evtl. vorher schon eine Knochenverformung vorlag, erst recht.

Wenn der Flügel neu gebrochen wird, falls das überhaupt möglich ist, das müßte durch ein Röntgenbild abgeklärt werden, denn es besteht die Möglichkeit, dass auch das Brustbein nicht ganz gerade ist (da kann man nichts dran ändern!), dann wäre das für Josef eine sehr schwerwiegende OP, die viel Schmerzen verursacht und Du evtl. zufüttern mußt, damit er genug Nahrung aufnimmt und nicht abnimmt! Außerdem gibt es keine Garantie dafür, dass alles so wird wie es sein sollte, was nutzt die Optik, wenn er durch einen erneuten, operativen Bruch eine weitere Schwachstelle am Flügel hat, die er sich erneut brechen kann und alles wird noch viel schlimmer???

Er wird so gut klarkommen, wenn er jetzt schon fliegen kann, das Skelett wächst noch und streckt sich bis er ca. 9 Monate alt ist und es wird eher besser als schlechter mit seinen Flugübungen werden. Du kannst ihm anfangs Hilfestellung geben, indem Du ihn beobachtest und schaust, auf welcher Art Landeplätzen er gut landen kann und dann richtest Du ihm ein paar her!

Dennoch würde ich einen papageienerfahrenen, guten TA aufsuchen, um eine Röntgenaufnahme machen zu lassen, um zu sehen, ob noch mehr Verformungen da sind, wo evtl. etwas auf die Luftsäcke drücken kann! Anhand der Röntgenaufnahme wird man sicher auch erkennen können, ob es sich um eine rachitische Veränderung oder um einen echten Bruch handelt.

Es wird seinen Grund haben, warum der Züchter ihn Dir für 200 € verkauft hat, nämlich die Flügelstellung! Ich finde es gut, dass er so einen "niedrigen" Preis angesetzt habe, finde es aber nicht gut, dass er Dich nicht auf die mögliche Ursache hingewiesen hat und was Du noch tun kannst!

Behandle ihn wie einen ganz normalen, gesunden Papagei! Er wird Dir genausoviel Freude machen, wie ein "gerader" Papagei und Du wirst erstaunt sein, wie gut er mit seiner leichten Behinderung klarkommt (leicht, weil es noch viel schwerwiegendere rachitische Schäden gibt!), die Du bestimmt irgendwann gar nicht mehr sehen wirst.

So geht es mir mit meinen Rackern auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ich bin ratlos Ich glaube er wurde Misshandelt!

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
714
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.820
Friedhelm
F
Zurück
Oben