kann solchen Voegeln Gerecht werden?

Diskutiere kann solchen Voegeln Gerecht werden? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin noch etwas neu in eurem Forum, bzw. habe immer nur gelesen aber noch nicht viel geschrieben. Nun habe ich haber ein Thema welches...
S

sony

Guest
Hallo,

bin noch etwas neu in eurem Forum, bzw. habe immer nur gelesen aber noch nicht viel geschrieben. Nun habe ich haber
ein Thema welches mich sehr, sehr , sehr , sehr beschaeftigt.
Und damit ich nicht immer den Chat damit zuschreibe wollte
ich das Thema hir nochmal anbringen.
(Vorsicht wird ein langer Text) :D

Ein Bekannte von mir hat zwei Grau Papageien. Ich kenne diese
Frau auch nicht so sehr gut, aber stehe mit ihr in staendigem
Kontakt der Voegel wegen. Ich habe sie damals kenne gelernt
durch den Vogelverein.. Nun gut sie war schon immer etwas
merkwuerdig und ein normaler Sittich war ihr nicht "ansprechent" genug so hat sie sich gleich ein Zuchtpaar Graupapageien
gekauft und wollte damit auch zuechten bzw hat damit gezuechtet. :( Das ganze war ihr dann aber zu arbeitsaufwendig
und nun sollen die Beiden Voegel weg. An dem Punkt komme ich
mal wieder ins spiel :~ Mir ist angst und bange wenn ich sie
reden hoere..... sie sagt zwar sie hat einen riesen Kaefig fuer
die Voegel aber gesehn habe ich das mit eigenen Augen auch noch nicht... Ich hatte ihr vorgeschlagen das mein Mann und
ich sie besuchen so wie wir das Geschaeft fuer ein paar Tage
schliessen koennen und ihr eine Voliere bauen + Schutzhaus.
Sie Zahlt das Material und wir machen die Arbeit um sonst.
Sie ist zwar etwas komisch aber ich denke mal das sie dennoch
ihre Voegel gut versorgt bzw . fuettert.
Damit jetzt nicht gleich alle aus allen Wolken fallen, muss ich dazu
sagen das ich in Canada wohne und es hir jede menge
Industriezuechter gibt bei denen die Voegel grauenvoll leben.
Ok...erst sagte sie auch zu zu unserem Vorschlag, dann wieder
ab , dann wieder zu... dann doch ab... OH Gott...
So nun steht fest sie will die Beiden nicht mehr...
Sie will sie fuer einen spotpreis abgeben, und sowas ist nie
gut, ich kann aus erfahrung sagen das sich so wie sie
die AD frei gibt jede menge Unkompetente Leute melden
werden die nur ein Billiges Zuchtpaar sehn.
0l So nun habe ich zu ihr gesagt das sie das ganze mal
auf halt setzen soll da ich mit meinem Mann reden will...
Vielleicht koennen wir die beiden doch noch nehmen.
Beide dieser Voegel sind ueberhaupt keine Menschen gewohnt
und auch nicht zahm. Kann man solchen Voegeln ueberhaupt
noch gerecht werden? Ich meine ich habe im moment auch
nicht einfach so Geld rumliegen um einen Entsprechende Voliere
zu bauen sie muessten allso bis zum ende des Sommers in
einem Kaefig leben. Das beste was ich ihnen fuer den Moment
bieten koennte waere 1.40m lang bei 1.50 breit und 1.80 hoch.
Die beiden sind auch schon 10 Jahre alt....
Ich bin hin und her gerissen was ich tun soll... Ich weiss ich
kann nicht allen Voegeln helfen , aber versuchen kann man es ja :D
Die Voegel haetten auch eine sehr lange reise vor sich
sie muessten 1000km im Auto fahren (15Studen ) oder
eben 2.5 Stunden mit dem Fliegen kommen>

Gruss Sony

www.fly.to/juniper-aviary:0-
 
Hallo

Liebe Sony,

deine Ausdauer in der Kontaktpflege finde ich grandios!

Die Grauenkenner melden sich bestimmt noch zu Wort!

Bin zwar keine Grauenexpertin, auch weiß ich nicht, was schon im Chat besprochen wurde aber mir fällt dazu ein

(1) Grundsätzliche Feststellung: Haben dein Mann und du zukünftig die Ausdauer und Zuwendung, den Tieren ihr ganzes weiteres Leben ein beständiges Zuhause und eine angemessene, artgerechtnahe Versorgung zu geben? (Wahrscheinlich ist diese Frage überflüssig, aber sie rundet meine Gedanken ab)

(2) Der Begriff "Industriezüchter" klingt nach Alarm in meinen Ohren. Das ihr handelt wollt, kann ich sehr gut verstehen!
Ob die Tiere den anstrengenden Transport gut wegstecken können, liegt wohl daran, wie der sich gestaltet: z.B. ob sie ohne Menschennähe (du sagtest, sie sind zurückhaltend) in einem Teil eures Autos reisen könnten, in einem Kleinwagen stelle ich mir das schwierig vor.

(3) Warum sollten die Geier es euch verübeln, wenn sie noch ein wenig auf die geplante Voliere warten müssten? Solange eure entsprechende Pflege da ist arrangieren sich bestimmt auch diese als konservativ beschriebenen Vögel mit der Situation und werden sich einleben! Und ihr habt Zeit, alles perfekt zu machen!

Ihr könnt es Ihnen so gerecht machen, wie es in euren Kräften steht!

Alles Gute, bitte berichte weiter!

Viele Grüße :0-
Eva
 
:0- Hallo Sony,

ich bin noch nicht so lang hier im Forum, hab auch schon länger mitgelesen, aber mich erst vor ein paar Tagen eingetragen.

Ich find das auch toll, wie Du Dich für die beiden Grauen einsetzt.

8( Industriezucht? das stell ich mir vor, wie diese Massen-Hühnerhaltung, wo jedem Tier nur eine Platzfläche von einem DIN A4 Blatt zur Verfügung steht. Find ich absolut schrecklich und Tierquälerei.

Ich glaub, für die 2 reicht der Käfig, den Du genannt hast aus, bis ein größerer da ist. Und wenn, wie es schon Eva sagte, die beiden gut behandelst und abwechslungsreiche nahrung bekommen, sind die Schönheiten bestimmt auch damit glücklich.

Ich glaub auch, wenn die Tiere mit der Zeit merken, dass sie bei Dir sicher sind und keine Angst (vor was auch immer) haben brauchen, kannst Du bestimmt auch über kurz oder lang (aber eher lang) ihr Vertrauen gewinnen, und sie akzeptieren Dich dann vielleicht, bzw. Deine Gegewart, ohne zu schreien anzufangen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles klappt und dass Du die beiden doch noch bekommst.

:0- Liebe Grüße

Yvonne :0-
 
Danke

Hallo,

erstmal danke fuer eure Antworten. Mein Mann und ich haben
gestern nochmal genau druchgesprochen ob es auch wirklich
machbar waere mit den beiden. Es ist eben auch eine Platzfrage
weil wir schon so viele Voegel haben.
Nun gut wir werden die Voegel aufnehmen, soweit ist der
entschluss gefallen. Ich habe dann auch gleich angerufen
und ihr gesagt das ich die Voegel nehmen werde, aber sie erst
im Mai holen kann. (Langes Wochenende)
Wir sind auch soweit verblieben das ich die Voegel anzahle.


Industriezuechter = Leute die von der Vogelzucht leben....
Nicht alle sind schlecht es gibt wirklich welche die
ihre Tiere gut halten und aufpassen. Aber leider auch andere...
Es gibt in der Vogelzucht jede menge schwarze scharfe.
Leider hat Canada sehr unzureichende Gesetzte was
vogelhaltung und zucht angeht....
0l

@ Sachen Geduld..... Ist es nicht so das Menschen wenn man
sie "angreift" gleich mit abwehr reagieren und man nichts erreicht hat? Besser man bleibt ruhig sagt nichts und arbeitet sich langsam vor. Auf einen "Freundlichen Vorschlag zu hoeren
ist leichter wie sich belehren zu lassen. ;)
Sehr lieb von euch mir zu antworten...

Gruss Sony :0-

www.fly.to/juniper-aviary
 
Hey Sony,

Die "Steter Tropfen höhlt den Stein"- Taktik ist auch eine, die ich zur Zeit bei einer Einzelwellihalterin anwende, um sie und besonders ihren Mann dazu zu bewegen, einen 2.Welli hinzu zu gesellen.

Ich habe mir deine Website angesehen. Umso mehr lautet mein Statement: Die Grauen werden sich bei euch komplett wohlfühlen können, ich sehe, ihr seit kompetente Vogelliebhaber! :)

Übrigens: Ein landschaftlicher Traum die Gegend, in der ihr wohnt!

Viele Grüße :0-
 
Danke

Hallo Blau,

danke fuer die antwort bzw fuer den besuch auf meiner
Website.. ;)
Ich hoffe du kommst weiter bei der Wellihalterin... :D

Ein schoenes Wochenende auch an alle "Schreiberlinge"
hir :D

Gruss Sony

www.fly.to/juniper-aviary :0-
 
great

hallo sony:)

ich war auch gerade auf deiner web-side. ist wirklich großartig!:) wer hat die fotos gemacht? du?? die sehen so professionell aus:) :) :)
wunderschöne anlage und großartige landschaftsfotos:) ...bloß vielleicht manchmal ein bißchen einsam?;)
ich wünsch' dir alles gute und viel spaß mit deinem "zuwachs".

alles liebe
charlotte:0-
 
@Charlotte

Hallole Charlotte...

ich denke zwar wir kommen vom Thema ab, aber wenn
ich so ein nettes Kompliment bekomme dann ist es das wert. :D
Ich habe die Bilder gemacht , freud mich das sie dir gefallen. ;)
Neben meinem Mann :D den Tieren und meinem Garten
ist Photografieren eines meiner Hobbies. :D :D
Auf den Bildern fehlt noch eine Voliere und zwar die in
dem unser armer Adelaid Rosella wohnt. Leider ist er noch
allein aber wir sind fleisig am suchen fuer eine Freundin..
UHHHHHH :~ ich hoffe es ist OK wenn ich so weit vom Thema
abkomme :?

Ein schoenes Wochenende und viel Sonne :0- :0-

Gruss sony:0-
 
Thema: kann solchen Voegeln Gerecht werden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben