Willi hat Rachitis

Diskutiere Willi hat Rachitis im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, auf euer Anraten waren Schwiegereltern gestern bei der TÄ und sie hat festgestellt, das Willi Rachitis hat. Sie meinte, man sollte die...
P

Papageien-Hamm

Guest
Hallo, auf euer Anraten waren Schwiegereltern gestern bei der TÄ und sie hat festgestellt, das Willi Rachitis hat. Sie meinte, man sollte die Verkäufer anzeigen, damit man denen die Tiere wegnimmt. Sie hat Willi keine guten Chancen eingeräumt, aber da er keine Schmerzen hat und auch so sehr munter ist, wollen wir ihn nicht einschläfern lassen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Tieren? :?
Wie kann man den Käfig "Krankengerecht" einrichten?
Er schlägt mit den Flügel, kann sich aber nicht auf einer Stange halten (noch nicht). Er übt klettern und versucht auch auf der Hand nach den Fingern zu greifen.
Ausserdem hat er gestern die eingeweichten Körner gefressen, der erste Versuch dauerte etwas, aber die weiteren hat Willi dann schnell geöffnet.
Danke nochmal für die ersten Tipps, waren schon sehr hilfreich!!!

LG, Manuela

P. S. Die "Züchter" wohnen übrigens in Ahlen/Westfalen, Name teile ich gerne auf Anfrage mit.
 
Hallo Manuela,

sie hat festgestellt, das Willi Rachitis hat.
oh je, der arme kleine Schatz...
Wie wurde das denn festgestellt? Mittels Röntgenbild oder?
Welche Behandlung/Medikamente erhält Willi?

Sie hat Willi keine guten Chancen eingeräumt, aber da er keine Schmerzen hat und auch so sehr munter ist, wollen wir ihn nicht einschläfern lassen.
Willi ist ja mit seinen 3 Monaten noch sehr jung. Ich denke, da kann man sicherlich noch was machen. Habe mich gerade wegen Rachitis etwas belesen. Soll nicht zu heilen sein, aber man kann es wohl aufhalten.
Ich habe dir mal einige Threads herausgesucht, in denen es um rachitiskranke Vögel geht und die euch bestimmt Hoffnung machen.;) Auch wird da über Bahandlungsmöglichkeiten diskutiert. Schau es dir einfach mal an.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Tieren?
In obigen Beiträgen findest du verschiedene Vogelhalter, die damit Erfahrung haben. Du könntest dich ja eventuell per Mail oder PN an diese User wenden und sie nach Tipps und Ratschlägen fragen, wenn sie nicht zufälllig hierher in deinen Thread finden sollten. Z.B. Petra/Piwi100 hat die kleine Betty, bei der Rachitis diagnostiziert wurde. Petra kann dir bestimmt sehr gute Tipps geben.

Wie kann man den Käfig "Krankengerecht" einrichten?
Er schlägt mit den Flügel, kann sich aber nicht auf einer Stange halten (noch nicht)
Zunächst würde mir einfallen, dem kleinen Willi eine breitere Sitzgelegenheit anzubieten, damit er auch mal weiter oben sitzen kann. Dies könnte z.B. ein Brett sein.
Wie ist denn sein Greifreflex? Wenn ihr ihn auf der Hand habt, kann er sich da richtig festhalten?
Ihr könntet ihm auch einen etwas dickeren Ast kurz über dem Boden befestigen, sodass er hier das Sitzen auf der Stange üben könnte, ohne weit nach unten zu fallen...
Ausserdem hat er gestern die eingeweichten Körner gefressen,
Klasse! Das freut mich!
Habt ihr auch mal verschieden Obst-/Gemüsesorten probiert?

So, das wollte ich dir mal auf die Schnelle mit auf den Weg geben.;)
Sicherlich wirst du noch weitere brauchbare Tipps erhalten.
 
Da ich grad mal hier bin : Da der Vogel noch so jung ist, hat er eigentlich gute Chancen auf ein
relativ normales Leben. Auf jeden Fall sollte die Proteinzufuhr über's Futter gedrosselt werden.
Vit.D3 sollte am Anfang zweckmäßigerweise per Injektion gegeben werden; später übers Trinkwasser.
Ebenso als Injektion wichtig .Ca-Glutamat. Und Sonnenbad so oft wie möglich oder UV-Licht-Spot.
 
Hallo Manuela !
Schließe mich meinen Vorredner an,genau das haben wir auch getan.
Ich habe einen Raritis Grauen.Beine nach innen gebogen,Linker Flügel hängt runter und die Inneren Federn stehen nach oben.
War ein Mitleidskauf auf einer Vogelausstellung,deshalb besuche ich auch keine mehr.Ist aber schon 14 Jahre her.
Jacko war ungefähr 6-7 Monate,wußte der möchtegern Züchter nicht mal.Er hat die Jungenmit Alete Brei gefüttert, was seiner Meinung nach das beste war.
Wir haben ihn dann untersuchenlassen,der Ta aus München hat in endeskopiert.Wir wollten wissen ob innere Organe in Ordnung sind.Alles OK.Vitamin D3,täglich Höhensonne,Keimfutter Obst und Gemüse.Damals gab es die Bird Lampen noch nicht,hab sie später als Lichtleiste gleich angebracht.
Ich habe einen super Vogel seit 14 Jahren.Jacko sitzt zwar fast auf dem Bauch,aber das scheint ihn nicht zu behindern.Er läuft schwer über den Onkel,kann super klettern,nur etwa 2m nach unten fliegen ist aber kerngesund und ein super Sprecher noch nebenbei.
Nun kommt aber das tolle,er hat Coco als Partnerin und seit 5 Jahren haben die zwei regelmäßig Junge.
Coco ist die mit den roten Federn am Hals die sie imer einen Baby vererbt.
Dein Grauer ist noch jünger,da müßte D3 noch besser anschlagen und Sonnenlicht ist heute auch kein Problem mehr.
 
Jacko und Coco in der Sommerfrische
 
Danke

Hallo zusammen,

ein liebes Dankeschön :blume: für Eure Hilfe, vor allem von Schwiegereltern. Sie versuchen es mal mit Hilfe vom TA mit dem kleinen Willi und haben auch schon einige Tipps beherzigt.

LG Manuela
 
Thema: Willi hat Rachitis

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
6.737
finchNoa@Barbie
F
gritters † 2015
Antworten
3
Aufrufe
1.252
RSC
simon-DK
Antworten
0
Aufrufe
1.940
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben