Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben! Unser Lucky häng seit heute eine Feder raus am rechten Flügel! Ich habe den Eindruck,er zieht sich diese immer weiter raus...
L

Lalunia

Guest
Hallo ihr Lieben!

Unser Lucky häng seit heute eine Feder raus am rechten Flügel! Ich habe den Eindruck,er zieht sich diese immer weiter raus!? Dann blutet das sehr stark, und er kann nicht fliegen! Er hält auch immer die rechte Schulter etwas hoch,also geh ich davon aus das es ihn sehr schmerzt! Was kann ich machen?? Kann ich ihm helfen die Feder raus zu bekommen, wenn ja dann wie?? Ich will ja auch nicht weh tun,aber er tut mir so furchtbar leid!

Lieb grüße von Isabella
 
Hallo Isabella,

gewöhnlich ist es so, dass solch "beschädigte" Federn früher oder später selbst entfernt werden...
Aber:
Dann blutet das sehr stark, und er kann nicht fliegen!
Interpretiere ich das jetzt richtig? Blutet das wirklich so heftig?
Woher genau kommt das Blut?
Man kann Blutungen z.B. mit blutstillender Watte zum Stillstand bringen. Auch Kernseife würde helfen...
 
Hallo Isabella!
Wenn noch durchblutete Federn knicken oder abbrechen, dann kann das zu heftigen Blutungen führen, das muß auf alle Fälle gestoppt werden.
Vögel haben ja bekanntlich nicht gerade viel Blut.
In so einen Fall zieht der TA die Feder samt Kiel und stoppt die Blutung .
Bei mir kommt auch auch manchmal bor das einer der Grauen sich noch eine durchblutete Feder abbeißt, was bis her gottseidank noch zu keinen masiven Blutungen geführt hat, sondern die Feder einfach ausgetrocknet ist und bei der nächsten Mauser normal ausgefallen ist und nachwuchs.
Auf alle Fälle die Blutung sogort stoppen und eventuell den Kiel ziehen lassen.
 
hallo zusammen

Interpretiere ich das jetzt richtig? Blutet das wirklich so heftig?
Woher genau kommt das Blut?

also das hat für einen Moment heftig geblutet,aber danach war alles wieder weg! Das kam aus dem ende von der Feder die noch im Vogelkleid steckte!

ABER... HURRA,HURRA.. die Feder ist seit heute morgen weg!!!!!:D
er hat sich die irgendwie selbst raus geholt und pfiff und flatterte heute glücklich aus seinem Trohn!!!
 
Thema: Brauche dringend Hilfe!!!
Zurück
Oben