Einzelhaltung Graupapageien

Diskutiere Einzelhaltung Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe NG Würdet ihr die Einzelhaltung von Graupapageien befürworten? Wenn ja unter welchen Bedingugen? Hat jemand einen Graupapagei in...
ups, habe gerade gesehen, dass Utena eh schon von diesem Beitrag weiß
 
Re: Treffen

Original geschrieben von Tika
Vieleicht bietet dir auch noch ein andere Gruppenhalter ein Treffen an der näher an dir dran ist.Freiwillige vor grins.

Also wir wohnen in Wolfratshausen bei München, das wäre
doch auch schon näher an Österreich...

Bei uns gibts eine kleine Gruppe mit 4 Grauen und 2 Pennanten
zu besichtigen.
 

Leider kenne ich solche Bilder.
Einige Personen kauften sich einen Graupapagei, nachdem sie Coco kennen gelernt hatten. Keiner hat seinen Vogel durchgebracht. Alle wurden Rupfer, da es an der notwenigen Aufmerksamkeit mangelte. Einfach in den Käfig sperren und darauf warten das der Papagei zu sprechen beginnt funktioniert leider nicht. Diese Grauen wurden ohne Federn einem bekannten Tierpark übergeben, wo sie jetzt in einer großen Gruppe leben. Seit dieser Zeit (ca. 18 Jahre) empfahl ich die Einzelhaltung aber warnte vor den Schwierigkeiten die eine Einzelhaltung macht. Leider gab ich das in den alten Büchern gelernte Wissen weiter das Graue die zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden nicht zahm zu bekommen sind.
Kontakte zu andern Papageienhaltern hatte ich nicht mit einer Ausnahme und dessen zwei Papageien sind nicht wirklich zahm.
Jetzt rate ich generell von der Einzelhaltung ab und empfehle die Gruppenhaltung und diese Internetadresse. (Sagte ich ja schon)

Danke für die vielen Antworten. Leider kann ich mich erst wieder am Sonntag melden, da ich samstags unterwegs bin.

Beste Grüße
Helmut
 
Original geschrieben von Mone

Schon wieder Fragen.
Was Nachzuchten sind, ist mir klar.

Handaufzuchten sind Papageien, die extrem auf den Menschen geprägt sind. = schlecht.

Meiner war ein Wildfang, dessen Zähmung fast zwei Jahre dauerte, und sehr viel Geduld erforderte. Jetzt ist er eigentlich auch sehr auf den Menschen geprägt.

Wir sind ein Teil seines Schwarmes. Sollte das nicht so sein oder was ist unter diesem "extrem auf den Menschen geprägt" zu verstehen?

Danke

Beste Grüße
Helmut

Jetzt ist aber Schluss denn die Zeit läuft davon.
 
Hallo Helmut!

Mit Deinem Posting bekommst Du wahrscheinlich ersteinmal von vielen Leuten hier im Forum -vorsichtig ausgedrueckt- ein leichtes "Stirnrunzeln" entgegen gebracht....

Persoenlich finde ich Die Erfahrungen, die Du ueber die letzten 25 Jahre mit Deinem Grauen gemacht hast sehr interessant, da man ja meist nur von negativen Resultaten aus der Einzehaltung erfaehrt.

Wenn Dein Grauer sich in den Jahren so gut gehalten hat, dann kann das ja kein Zufall sein, sondern eher ein Zeugnis dafuer, das Du (und Deine Familie?!) Dich in dieser Zeit ausdauernd und sehr gut um Deinen Vogel gekuemmert hast und ihn entsprechend versorgst. Du wirst also ein gewisses "Haendchen" & Talent im Umgang mit Deinem Grauen haben.

Daher waere es doch schade, wenn nicht auch ein weiterer Vogel die Chance bekommen sollte, in Deinem fuersorglichen Zuhause leben zu duerfen

Wenn Du den Platz hast (wo Platz fuer 1 ist, ist auch Platz fuer 2), was haelt Dich dann davon ab?

Und solange Du die Zeit & Ruhe hast, wird es Dir auch sicherlich gelingen, Deinen "alten Hasen" an einen Neuankoemmling zu gewoehnen (kann schwer sein, ist aber nicht unmoeglich).



Davon einmal abgesehen - die perfekte Vogelhaltung gibt es eh' nicht (am besten sind die Tiere in der freien Wildbahn aufgehoben). Du hast ueber die letzten 25 Jahre eben Deinen Teil dazu beigetragen, wenigstens 1 Vogel "gluecklich" zu machen (der haette schliesslich auch genausogut bei einem, bzw. mehreren anderen Besitzern landen koennen und heute nackt sein) - auch wenn es eben in Form der heutzutage ach-so-verpoenten- Einzelhaltung geschehen ist.



Viele User hier im Forum -mich selbst eingeschlossen- haben mehrere Voegel - aber sicher koennen die wenigsten davon eine 25jaehrige "Vogelhalterkarriere" vorweisen. Und auch bei Gesellschaftshaltung koennen Tiere geschaedigt werden.

Wie gesagt - "Perfekt" gibt es eben nicht.



Gruss

Andreas
 
gigafan schrieb:
Hast du Bilder?:D
Dennis

Ich drehe dir den Rücken zu aber als Einzelkind bin ich schlecht erzogen.
:zwinker:

Bild 1 von 9
 

Anhänge

  • Coco-1k.jpg
    Coco-1k.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mein Name ist Coco

Ich bin 25 Jahre alt und lebe in Einzelhaltung.
Als Wildfang wurde ich von Helmut gekauft der fast zwei Jahre für meine Zähmung benötigte. Bis vor kurzem war ich glücklich aber in letzter Zeit lese ich viel und überlege angestrengt, wie meine Zukunft aussehen sollte.
Egal erst zeige ich euch meine Welt wie sie jetzt ist.

Euer Coco

Bild 2 von 9
 

Anhänge

  • Coco-1-5k.jpg
    Coco-1-5k.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier seht ihr mich heute Nachmittag nach einem Ausflug bei Verwandten. Ich bin ganz schon geschafft aber das hält mich nicht davon ab meinen menschlichen Ersatzpartner, der auch schön einige Jahre auch den Buckel hat, auf Trab :whip:zu halten

Coco

Bild 3 von 9
 

Anhänge

  • Coco-1-3k.jpg
    Coco-1-3k.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst brauche ich einen kräftigen Schluck um den Staub aus meiner Kehle zu bekommen. :bia:: Diesen Wunsch teile ich meinen Menschen mit einem lauten Glucksen mit. Dann kommen sie meistens angerannt um mir mein Wasser zu bringen. Ich habe zwar Wasser am Kletterbaum und im Käfig und am Stangerle aber das Wasser was meine Menschen mir reichen schmeckt halt am Besten. :pfeif:

Bild 4 von 9
 

Anhänge

  • Coco-1-7k.jpg
    Coco-1-7k.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt braucht der Graue etwas Handfestes. Nach einer Reise ich nenne das "Autofahren mit dem großen TÜTÜ" geben mir meine Menschen immer ein Keks aus der schweren Dose, die ich leider noch immer nicht selbst öffnen kann. Etwas begriffstutzig sind sie ja meine Menschen da ich sie immer mit einem "Coco mag ein gut ein Bauchiwehweh gut" daran erinnern muss. Den Aufwand ist es aber Wert.
:+popcorn:

Bild 5 von 9
 

Anhänge

  • coco-1-1k.jpg
    coco-1-1k.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Butterkeks. Lecker.

Helmut macht sich neuerdings Gedanken ob ich das überhaupt essen sollte? :bahnhof:

Euer Coco

Bild 6 von 9
 

Anhänge

  • Coco-1-2k.jpg
    Coco-1-2k.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er sieht wunder wunderschön aus dein süsser kerl mach weiter so mit ihm aber er sieht auch sicherlich genauso friedlich aus wenn er eine herzensdame erobern kann !!


viel glück mit ihm weiterhin ;)
 
Bin ich erst einmal gestärkt, dann muss ein Mann her. Willi, Helmut oder J. Nur mit deren Weibern kann ich nichts anfangen die dürfen nur meinen Dreck putzen und werden von mir durch die Wohnung gejagt wenn sie nicht spuren den ich bin die First Lady.
Helmut spinnt in letzter Zeit den er möchte mich zum Arzt schleppen um herauszufinden, ob ich nun männlich oder weiblich bin.:nonono:
Egal. Abflug. :rockon:

Bild 7 von 9
 

Anhänge

  • Coco-1-4k.jpg
    Coco-1-4k.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmusi. Zwei mal täglich 10min - 50min.

:blume:

Bild 8 von 9
 

Anhänge

  • Coco-1-6k.jpg
    Coco-1-6k.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Coco,

du bist ein wunderschönes graues Mädelchen! :blume:
Helmut spinnt in letzter Zeit den er möchte mich zum Arzt schleppen um herauszufinden, ob ich nun männlich oder weiblich bin.
Sag mal deinem Helmut, dass er dich dazu nicht unbedingt zum Arzt "schleppen" müsste. Er kann sich von dir eine Feder geben lassen und diese dann selbst an ein Labor schicken. :jaaa:
Adressen von Labors und Erläuterungen gibt es hier und hier .
 
Jetzt bin ich müde und möchte in meinen Käfig. Das teile ich meinen Menschen mit einem "Coco mag schlafen Gucki zu" mit.

Noch eine Bitte. Ich würde gerne Fotos von Papageienpärchen sehen, die gerade beim Schmusi sind.

Also "Coco ein Bussi schenken und Gucki zu"
:cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:


Räusper.
Mann sollte seinen Vogel nicht freien Lauf lassen.
Beste Grüße
Helmut

Bild 9 von 9
 

Anhänge

  • Coco-1-8k.jpg
    Coco-1-8k.jpg
    33 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte einmal hier die beiden schmsuer meine anderen bilder habe ich noch nicht fertig hochgeladen aber die anderen haben ja auch bilderchen von ihren süssen !!

wie gesagt sehr sehr hübsch ich denke mal es ist ein mädel weil sie so auf dich bezogen ist zupf ihn vorsichtig ne rote feder oder eine neue abgefallende feder nehmen bitte nicht am kiel anfassen und sie einschicken !!


alles gute
 
Hallo Helmut

Dein Grauer ist wirklich ein Prachtkerl (oder Prachtweib ;))

Schmusebilder kannst du evtl. hier einige finden. Viel Spass beim Suchen :)


LG
Alpha
 
Thema: Einzelhaltung Graupapageien

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.519
Billy
Billy
I
Antworten
5
Aufrufe
1.863
papugi
papugi
P
Antworten
18
Aufrufe
2.056
Papagilla
Papagilla
Zurück
Oben