unser Jacko ist 3 Jahre und fliegt nicht.

Diskutiere unser Jacko ist 3 Jahre und fliegt nicht. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Warum will unser Jacko nicht fliegen?? Er setzt immer an wackelt mit den Flügeln aber nichts passiert. Jacko ist 3 Jahre alt und aus dem Laden...
J

jacko13051

Guest
Warum will unser Jacko nicht fliegen??
Er setzt immer an wackelt mit den Flügeln aber nichts passiert.
Jacko ist 3 Jahre alt und aus dem Laden erworben.

Wer kann mir kurz einen Tip geben.
Da er es vieleicht nie gelernt bekommen hat und wir ihm es nicht vormachen können...
Schade:s
 
Hallo Jacko,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:0-

Nicht fliegen wollen/können kann verschiedene Ursachen haben. U.a. kann es daran liegen, dass Jacko ganz einfach flugfaul ist. Es könnte aber auch sein, dass er keine Möglichkeit zum Fliegen bekam (immer im Käfig eingesperrt war) und sich deshalb die Flugmuskulatur zurückgebildet hat und nun erst wieder trainiert werden muss. Eine weitere Ursache wären beschnittene Flügel...
Vielleicht hat er aber auch ganz einfach nur Angst?

Jacko ist 3 Jahre alt und aus dem Laden erworben.
Wie lange hast du Jacko schon? Kam er als Baby zu dir oder erst kürzlich?
Da er es vieleicht nie gelernt bekommen hat und wir ihm es nicht vormachen können...
Die beste Hilfe für Jacko wäre ein 2. Grauer/Partner, der ihm zeigen kann, wie man fliegen muss und was für einen Gaudi das macht.;)
Er setzt immer an wackelt mit den Flügeln aber nichts passiert.
Ich würde meinen, dass er schon fleißig trainiert.;)

Interessant wäre aber zunächst erst einmal, wie lange Jacko schon bei dir ist, d.h. wie lange du schon vergeblich auf Flugversuche wartest.

PS: Jacko ist ein schnuckeliges Kerlchen!:)
 
:0- Es ist ja nicht so, das der Jacko garnicht fliegt. Er fliegt z. B.
wenn er sich erschrecken tut. Aber dann auch nur ein kleines Stück und immer sofort in Richtung Fussboden.
Wir haben schon mal über einen zweiten Grauen nachgedacht, aber da muß man ja auch einiges beachten.
1. Geschlecht oder ist das egal
2. es ist ja fraglich ob die beiden sich dann verstehen
 
Hallo Jacko,

Du solltest bei Deinem Grauen eine Geschlechtsbestimmung machen lassen um dann einen gegengeschlechtlichen Grauen dazuzuholen. Es ist zwar nicht gesagt, dass sie sich dann verstehen, aber das Risiko, dass sie sich nicht verstehen, ist geringer. Am besten achtest du auch darauf, dass sich die Tiere vom Charakter her ähnlich sind. Z. B. zu einem dominanten Tier kein sensibelchen setzen. Außerdem sollten sie vom Alter her auch zueinander passen.
 
geiergitti schrieb:
Hallo Jacko,

Du solltest bei Deinem Grauen eine Geschlechtsbestimmung machen lassen um dann einen gegengeschlechtlichen Grauen dazuzuholen. Es ist zwar nicht gesagt, dass sie sich dann verstehen, aber das Risiko, dass sie sich nicht verstehen, ist geringer. Am besten achtest du auch darauf, dass sich die Tiere vom Charakter her ähnlich sind. Z. B. zu einem dominanten Tier kein sensibelchen setzen. Außerdem sollten sie vom Alter her auch zueinander passen.

Was kostet so eine Geschlechtsbestimmung?
Nimmt mir das der Jacko übel oder ist es Schmerzlos?

Danke erstmal im vorraus
 
Hallo Simone und Gerd,

ich und sicher auch viele andere machen es anhand einer DNA-Analyse über eine Feder. Es wird oft geschrieben, man sollte eine ausrupfen und ganz frisch einschicken. Sowas kann ich aber nicht. Ich habe gewartet bis eine grössere Schwung- oder Schwanzfeder frisch ausgefallen ist und habe sie gleich in Alufolie gepackt und ins Labor geschickt. So funktioniert es auch zu 99%.

Es ist nicht teuer, ich habe bei MEDIGENOMIX dafür 16 Euro bezahlt und habe das Ergebnis innerhalb 1 Woche erhalten :p
 
Kennt einer ein Labor in Berlin??
Mit frischen Federn ist es kein Problem da er ja noch sehr jung ist und die Schwungfedern sich in Abständen noch erneuern.
 
Leider ist es in den meisten Zooläden üblich, die Geier vor Verkauf zu stutzen...
Deshalb hab ich gefragt.
 
hi
wenn jacko sich erschreckt fliegt er ein klein wenig.
selbst wenn er gestutzt worden ist wachsen doch die federn wieder nach oder?
 
Stutzen

Ja das wächst (meistens) wieder nach, aber das kann im schlimmsten Fall 2 Jahre dauern.
Liebe Grüße Babs
 
Hallo Simone,

Kennt einer ein Labor in Berlin??
wieso muss es unbedigt ein Labor in Berlin sein? Es gibt doch glücklicherweise die Post, die dir den längeren Weg in eine andere Stadt gerne abnimmt. ;)
Du packst einfach die Feder (besser 2 oder 3) in Alufolie und dann in einen Briefumschlag. Dazu legst du ein Schreiben, in dem du
- die Bitte um Geschlechtsbestimmung äußerst
- die Art des Vogels (Kongograupapagei)
- die Ringnummer des Vogels
- und natürlich deine Adresse angibst.
Am preiswertesten ist wohl noch immer das von Verena/Sabine genannte Labor. Ansonsten findest du hier weitere Adressen.

selbst wenn er gestutzt worden ist wachsen doch die federn wieder nach oder?
Du müsstest eigentlich sehen können, ob er gestutzt wurde. Schau dir mal seine Flügel genauer an, ob alle Schwungfedern da und gleichlang sind.
Wenn nicht stümperhaft gestutzt wurde, wachsen die Federn wieder nach. I.d.R. bei der nächsten Mauser, kann aber durchaus auch länger dauern...
Hoffen wir mal ganz stark, dass dein Schatz nicht gestutzt wurde, sondern ihm nur die nötige Übung fehlt!

Wie lange ist er denn schon bei dir (hast du mir noch nicht verraten ;) )?
 
Helmut Smily schrieb:
Warum meistens? Es wachsen doch immer Federn nach. Oder?

Hallo Helmut,

ich bin zwar nicht Babs, glaube aber zu wissen, was sie meinte. ;)
Es gibt leider auch sehr viele Vögel, denen die Flügel so schlimm gestutzt wurden, dass die Federn nicht mehr nachwachsen.
 
Stutzen

Genau,das meinte ich. Außerdem ist unsere Jacky so oft auf nachwachsenden Federkielen gelandet die dann abgebrochen sind und fürchterlich geblutet haben daß wir echt Angst bekamen ob das überhaupt nochmal was wird. Bestimmt war das auch sehr schmerzhaft und die Federkanäle (oder wie nennt man das woraus die Federn wachsen?) werden dabei sicher auch verletzt.
 
Blut

Ich brauche Blut für die Geschlechtsbestimmung.
Laut TA soll ich meinem Coco zwei gute rote Schwanzfedern ausreißen, da die Kiele mit dem nötigen Blut gefüllt sind. Coco hat in den letzen 25 Jahren schon viele Federn verloren aber noch keine war blutig. Ich hoffe es geht leicht. Ich möchte dies nicht den TA überlassen, da Coco noch nie einen TA gesehen hat. Die Freude am Autofahren wird ihm wohl durch einen TA Besuch vergällt.

Süß deine Jacky. (Benutzerbild)

Beste Grüße
Helmut

Entschuldige das ich OT wurden.
 
Hallo Helmut,

Laut TA soll ich meinem Coco zwei gute rote Schwanzfedern ausreißen, da die Kiele mit dem nötigen Blut gefüllt sind.

um Himmels Willen, mach das nicht. 8o Mir schmerzt das ja schon nur beim Lesen...
Ich hatte in Leipzig in der Vogelklinik (Uni) angerufen. Dort sagte man mir, dass kein Blut an den Federn sein müsse. Auch müsse man keine Schwanz- oder Schwungfedern ziehen. Es würden z.B. auch Brustfedern etc. ausreichen.
Bei 2 meiner 4 Papageien wurde das Geschlecht mittels ausgefallener Feder bestimmt. Die anderen beiden mussten schon als Babys die Federn beim Züchter lassen. ;)
Such dir doch am besten ein Labor aus, an das du die Federn schicken möchtest (Link zu Adressen siehe oben). Rufe vorher mal dort an und erkundige dich, wie die das gerne hätten (ob ausgefallen oder gezogen, welche Feder...). Es haben hier schon einige Papageienhalter das Geschlecht ihrer Vögel per ausgefallener Feder bestimmen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein TA eventuell nicht so gut Bescheid weiß (kann ja mal passieren ;) ).... Man kann ja auch das Geschlecht mittels Blutuntersuchung bestimmen lassen, aber dafür wird das Blut direkt gezapft und nicht von einer Feder genommen...
 
Bloß nicht!

Also wirklich was ist das für ein Tierarzt.....bist du sicher daß der sich mit Vögeln auskennt?! Eine Freundin von mir hat mal in so einem Labor gearbeitet und sie hat mir gesagt daß das mit dem Blut absoluter Schwachsinn ist! Ihr sind jedesmal die Tränen gekommen wenn sie die schönen Federn gesehen hat die total blutig waren. Es ist nur wichtig daß du die Federn nicht am Kiel anfasst und in ein steriles Behältniss tust. Ich habe damals in der Apotheke einen Probenbehälter geholt, aber ein frischer Gefrierbeutel tut es auch. Dann sofort verschicken oder im Kühlschrank aufbewahren.
0l Such` dir einen anderen Tierarzt!
 
Also unser TA meinte aber auch, dass es bestimmte Federn sein müssten.
Ich habe Erin beim Rauszupfen der Feder (unterhalb des Flügels) festgehalten,
während er sie gezupft hat. Sie hat kurz empört gequiekt, aber das wars dann
auch schon. Wenns ernsthaft weh getan hätte, hätte sie sich mit Sicherheit
mit Ihrem Schnabel bei mir revanchiert.
Habe nur gehört, daß es wichtig ist, daß die Feder frisch ist. Mit ausgefallenen
Federn könnten wir es ja ohnehin nicht machen, denn woher sollten wir denn dann
wissen, zu welchem Vogel sie gehört... ?
 
Thema: unser Jacko ist 3 Jahre und fliegt nicht.

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
38
Aufrufe
5.226
Sam & Zora
Sam & Zora
Cody74863
Antworten
11
Aufrufe
1.668
Evy
J
Antworten
81
Aufrufe
9.868
Ingo
Ingo
Zurück
Oben