ganz hell durch Mauser ?

Diskutiere ganz hell durch Mauser ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mit Graupapageien habe ich sehr wenig Erfahrung. Na lange Rede kurzer Sinn. Seit 8 Wochen lebt ein Graupapagei bei mir. Jetzt geht es ihr gut...
U

Ursula

Guest
Mit Graupapageien habe ich sehr wenig Erfahrung.
Na lange Rede kurzer Sinn.
Seit 8 Wochen lebt ein Graupapagei bei mir.
Jetzt geht es ihr gut (zugenommen usw.).

So nun hat sie mit der Mauser begonnen.
Als sie zu mir kam, war sie ganz dunkel grau.
Jetzt verliert sie viele Federn (zuerst die Dunen jetzt große). Dabei ist sie jetzt ganz hellgrau geworden.

Ist das normal ? (die helle Farbe)

Bei meinen anderen kenne ich das nicht die sind sowie so weiss (Weißhaubenkakadu).

Eingelebt hat sie sich auch schon.
Wollte ich heute morgen meinen Yorki schimpfen,
weil ich ihn bellen hörte.
Er bettelt dann immer um ins Vogelzimmer zu gehen.
(normal darf er auch, aber Morgens will ich immer alle ruhig halten 04.30Uhr ist auch noch Schlafenszeit).
Drehe ich mich um, liegt der schlafend auf seinem Stuhl.
Hat die Graue ihn doch wirklich echt nachgemacht :-)

Danke schon mal
 
Moin Ursula!

Klasse, das sie sich so gut einlebt!
Sorry, wenn ich es vergessen haben sollte: aber wie alt ist sie denn? (Und ist es sicher eine Sie?)
Bei Jungvögeln kommt es schon noch zu Umfärbungen des Gefieders, wenn auch meines Wissens meist von heller zu dunkler. Oft heißt es auch, das Weibchen ein etwas helleres Grau haben, aber das ist natürlich mit äußerster Vorsicht zu genießen und gilt wahrscheinlich nur im Vergleich zu Graupapageien aus exakt dem gleichen Herkunftsgebiet.
Zu Federverfärbungen kann es auch aufgrund von Organschädigungen kommen: möglicherweise war die ehemals dunklere Färbung dadurch verursacht und die hellere Färbung nach der Mauser ein Zeichen der Gesundung.
Allgemein ist zu sagen, das es eine Vielzahl unterschiedlicher Grautöne von ganz hell bis dunkelgrau (bei Timnehs bis hin zu fast schwarz) bei den Grauen gibt.
Insofern würde ich das alleine noch nicht für ein Alarmsignal halten.
 
Hallo Rüdiger,

das Alter wissen wir nicht, auf alle Fälle Geschlechtsreif.
Ob sie sicher eine sie ist, wissen wir auch nicht.

Aber du kannst wirklich recht haben, daß die dunkle Farbe aufgrund fehlenden Staub´s oder so kam.

Es geht ihr jetzt wirklich besser, heute morgen hat sie wieder gequitscht und meinen Yorki nachgemacht.

Am Freitag kommt sie in ein neues Zuhause mit Graupapageien Gesellschaft. Das wird ihr sicher gut gefallen.

Danke nochmal und Tschüß Ursl
 
Ich denke nicht das die Umfärbung von dunkel auf hell als Warnsignal gesehen werden sollte! Im Gegenteil, extrem dunkle Federn können ein Zeichen von Stress sein!
Wenn die Grauen sich nicht wohl fühlen und somit in Stress geraten produzieren sie Adrenalien, wie wir Menschen auch! Dieses Adrenalien wiederum erzeugt extrem die Bildung von Melanienen, welches Pigmente sind!

Kennt Ihr den Ausdruck " Ich hab mich schwarz geärgert? "

Wenn Dein Grauer jetzt bei der Mauser wieder heller wird, denke ich ist das ein Zeichen das es Ihm besser geht!

Liebe Grüße
Conni
 
Thema: ganz hell durch Mauser ?
Zurück
Oben