Endlich, ein Grauer

Diskutiere Endlich, ein Grauer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, endlich hab ich einen Grauen und bin total happy. Jako ist schon 11 und kommt aus schlimmen Verhältnissen. Beim Vorbesitzer gab...
Hallo Zwenni!
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den VF!
Also ich habe einige gerupfte Graue bei mir aufgenommen und durch die Gruppenhaltung haben auch fast alle das Rupfen völlig eingestellt oder zumindest auf ein vielfaches Besser geworden .
Paarhaltung stellt für mich und nach meiner Erfahrung her eine ganz wichtige Rolle im Leben dieser Tiere, schließlich sind sie sehr soziale Lebewesen und es ist inzwischen Wissenschaftlich erwiesen das viele Verhaltenstörungen aus Einzelhaltung resultieren!

In meiner Gruppe von Grauen befindet sich unteranderm auch eine 22 jähriger Wildfang der nach seiner Einfuhr auch immer als Einzelvogel gehalten wurde, die Vorbesitzer glaubten auch nicht mehr daran da sman dieses Tier vergesselschaften könnte, genau da sGegenteil war der Fall und binnen weniger Tage war sie mit einen jungen Hahn verpaart.
Auch alle anderen aus meiner Gruppe suchten sich Partnertiere bzw. schlossen Freundschaften .
Ich weis, das es oft nicht einafch sein kann Papageien miteinander zu vergesselschaften, doch ich denke das jeder Papagei vergesselschaftet werden kann, bringt man dazu die nötige Geduld und Zeit auf.
Außerdem finde ich das jeder Papagei die Möglichkeit erhalten sollte sich einen Partner anzuschließen ode rnicht!, aber die Möglichkeit sollte vorhanden sein.
 
Also wir haben auch einen 8-jährigen Einzelvogel aufgenommen - aus schlechter
Haltung, Rupfer, aggressiv etc...
Coco haben wir nun seit 1 Jahr, er hat sich gut in unserer 4er-Gruppe eingelebt,
ist nicht mehr aggressiv gegenüber Menschen.
Jedoch hat er nach wie vor Angst vor direktem Kontakt zu anderen Grauen,und auch
das Rupfen wird erst gaaaaaanz langsam weniger. Er braucht halt besonders viel
Liebe und Zuwendung, und wir hoffen immer noch,irgendwann mal ein Grauen-Mädchen
zu finden, für das er sich interessiert.
 
Hi Zwenni,

gerade Wildfänge lassen sich fast immer auch nach jahrzehntelanger Einzelhaltung ziemlich problemlos vergesellschaften.
Natürlich ist es Glückssache, wenn aus einer "zwangsverpaarung" ohne Auswahl die große Liebe wird.
Aber, wenn Du einen gegengeschlechtlichen voll geschlechtsreifen Vogel erwirbst, der wenn irgend machbar von seinen bekannten Charaktereigenschaften Deinem Vogel ähnelt, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 100%, dass aus den beiden zumindest Kumpels werden, wenn Du ihnen Zeit beim Kennenlernen läßt.
Wie Du bei deinem Rupfer ja siehst, ist Einzelhaltung auf Dauer stets Quälerei. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Du es noch so gut mit dem Vogel meinst und ihm noch so viel Ansprache, Platz und gutes Futter gönnst.
Erfahrungen dazu gibrt es reichlich....Ohne Partner ist er dann doch nur vom Regen in die Traufe gekommen.
Lies doch auch mal hier: http://vogelforen.de/showthread.php?t=56449
 
Thema: Endlich, ein Grauer

Ähnliche Themen

janett71
Antworten
22
Aufrufe
1.826
Malou
Malou
T
Antworten
8
Aufrufe
897
Tinka10502
T
E
Antworten
2
Aufrufe
570
Tierfreak
Tierfreak
mieziekatzie
Antworten
15
Aufrufe
1.320
mieziekatzie
mieziekatzie
Y
Antworten
1
Aufrufe
650
yvonne_eic
Y
Zurück
Oben