Papagei Auf Der Schulter Gefährlich?

Diskutiere Papagei Auf Der Schulter Gefährlich? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Die Meinungen teilen sich bei dieser Frage. Und nun bin ich natürlich unsicher, wie ich meine erziehen soll. Denn sollte es stimmen, dass...
C

camilla

Guest
Hallo,
Die Meinungen teilen sich bei dieser Frage. Und nun bin ich natürlich unsicher, wie ich meine erziehen soll. Denn sollte es stimmen, dass der „Papagei auf der Schulter gefährlich“ für mich werden könnte, (da ich nicht beobachten kann, wenn sich seine Augen verändern, wenn er sich erschreckt, wenn und wohin er mich gerade beissen könnte, aber vor allen Dingen, weil er sich als Ranghöherer fühlt, sobald seine Augen über meine Augenbrauen reichen….)
…. Tja, dann muss ich meine schnell umerziehen, - aber wie? (Man will es einfach nicht glauben, dass was passieren könnte, wenn sie dir immer nur lieb kommen) Ein richtiges Ritual hat sich bereits eingestellt. Und es ist ja so liebevoll, wie man sich bei mir einschmeichelt, - Hals, Gesicht, Ohren und Haare werden dabei liebkost ….

Aber, es stimmt auch, dass, wenn ich z. B. meine Brille aufhab, es sehr viel heftiger und unberechenbarer zugeht. Mein Mann meinte von Anfang an, dass er der Sache nicht traut und um meine Augen und mein Gesicht fürchtet, - ….. alles geht, so wie er sagt, ganz knapp und scharf an sensiblen Stellen vorbei --- auch wenn man’s nicht absichtlich tut, - richtig berechnen lassen sich die Geier nie.

Bitte schreibt mir doch eure Empfehlung – Wie soll ich in Zukunft reagieren?
Weiterhin vertrauensvoll? – ODER – ab nun vorsichtig mit konsequenten Einschränkungen?

(In anderen Fragen, so bin ich mir sicher und werde auch gelobt dafür, reagiere ich in Sachen Erziehung stets konsequent und direkt)
Danke für eure Antworten, die ich schon bei meiner allersten Frage zu schätzen wusste
LG
Camilla
 
..ich finde, dass kommt ganz auf den Geier an! Mein Rocco ist zwar ein "Highsporn", würde mich aber nie ernsthaft verletzen oder fest zubeißen! Ihn lasse ich gerne auf meiner Schulter sitzen..

Mein Rocky dagegen ist die Unberechenheit in Person und hinterfotzig dazu :D. Ihn lasse ich NIEMALS auf meine Schulter, womit mir die Narben an meinen Fingern von den mir zugefügten Bisswunden (aus Wut über Käfigreinigung oder Schimpfe :D) auch Recht geben!

Es hängt wie gesagt vom einzelnen Tier ab! Wenn du dir nicht sicher bist, lasse es lieber - sitzt er aber gerne da und durfte es bisher immer, kann es auch leicht als Zurückweisung empfunden werden und der Schuss geht nach hinten los :D :D

Lange R :dance: ede - kurzer Sinn: NUR DU ALLEINE KANNST DAS ABWÄGEN
 
Hi, Rappy
Zurückweisung - ja genau, das ist richtig, das könnten sie wohl empfinden, - ich hab's im Beitrag vergessen zu erwähnen. OK , - ich werde es noch beobachten. Deine Schilderung hat mir weitergeholfen, danke
LG
Camilla
 
Hi Camilla,

kann Rappy nur zustimmen: die Entscheidung kannst nur du allein treffen.
Von meinen Beiden darf jeder auf die Schulter, wobei ich bei Coco immer vorsichtiger bin, da sie schon mal gerne -unbeabsichtigt- meine Lippe beim knutschen erwischt :D
Grisu hingegen ist die Sanftmut in Person und da habe ich bisher auch noch keine Einschränkungen gemacht. Selbst wenn ihm etwas nicht passt, nimmt er gaaanz vorsichtig meinen Finger (oder Nase) und schiebt ihn (sie) von sich :)
 
..das mit dem "Finger vorsichtig wegschieben" macht unser Rocky auch - aber das MISTSTÜCK macht dies nur bei meinem Mann!!! Bei mir ist er dagegen die Bosheit in Person und ich darf mir dann immer anhören: "Schau mal, gaaaaanz vorsichtig ist er.....". grrrrrrrrr :D

Dafür beißt Rocco aber meinen Mann und bei mir würde er das NIE IM LEBEN wagen :D :D
 
Schultergeier...

Hallo Camilla

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Ich finde auch, daß man die Sache von Tier zu Tier betrachten muß!
Unser Phoebo zum Beispiel sitzt liebend gern auf der Schulter und hat noch nie Anstalten gemacht mich oder meinen Freund zu zwicken - wogegen die Sache bei unserer Gonzi ganz anders aussieht, die versucht sich desöfteren nur allzu gern als Piercer und langt schon Mal kräftig zu, daß heißt bei ihr ist allerhöchste Vorsicht geboten!
So verschieden können die Geierleins halt sein!

Gruß
Kati :0-
 
Schliess mich auch an.Es ist verschieden.Das kannst wirklich nur Du entscheiden.
Wärend Jacko bei meinem Freund das liebste Tier ist,ob auf der Schulter oder er schaut meinem Freund in den Mund(könnt ja was leckeres drin sein).Er würde meinem Freund nie was tun,ist er bei mir gaaanz anders.Er darf bei mir nur auf dem Arm.Kommt er auf die Schulter,schüttel ich ihn weg.Bei mir nutzt er jede gelegenheit wenn er auf meiner Schulter ist zum beissen.Ob es die Wange ist,der Nacken oder der Hals.Nee,bei mir darf er nicht auf die Schulter.



Kirsten
 
Ein herzliches Dankeschön an euch alle

Ja, es offensichtlich eben Charaktersache, - und es ist sicher darauf zu achten, um welche Lieblingsperson - Nummer es sich bei uns in der Familie handelt. Ich bin zur Zeit offenbar Lieblingsperon Nr 1 und alle anderen haben es etwas schwerer, deshalb wahrscheinlich auch so ihre Bedenken zu diesem Thema.
Ein herzliches Dankeschön sage ich nun an euch alle
Ihr habt mir für gut weitergeholfen
LG
Camilla
 
Wie meine Vorredner schon schrieben: Es kommt eben sehr stark auf
den jeweiligen Geier und seine Beziehung zu dem Menschen an.
Ich z.B. kann jeden unserer 4 auf die Schulter nehmen. Es passiert nie
was; wenn einer mal zu rabiat am Ohr zieht, gibt´s "Tock-Tock" auf den
Schnabel - wenn dann noch keine Ruhe ist, muss der Geier weg von der
Schulter. Bisher hats immer geholfen, denn auf der Schulter wollen alle
gerne sein.
Nina kann auch alle nehmen, nur vor dem Coco hat sie Respekt. Der tut
sie aber auch so ab und zu mal ohne für uns erkennbaren Grund ziemlich
derb beißen. Bei mir würde er es nie wagen, da ist er immer der liebste
Schmusegeier.
 
Danke Buchi auch an dich

Hi Buchi,
4 Geier auf der Schulter und das im T-Shirt.... Alle Achtung
Das wär mir glaub ich ein bisschen zu viel, 2 kannst du ja noch ein bisschen beobachten, aber 4 gleich auf einmal - ui - das kann auch schon mal sehr weh tun (meine die Krallen) Du bist offenbar die Bezugsperson Nr 1, so wie ich -
Alle anderen in der Familie sorgen sich um mich, weil die Geier zu ihnen ganz anders sind. (dürfen sich noicht so viel erlauben)
Danke auf jeden Fall auch Dir für deine hilfreiche Antwort
LG
Camilla
 
Bei und/oder nach Eintritt der Geschlechtsreife kann das im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen 8o . Nach meiner heutigen Erfahrung, die jeder selbst sammelt, würde ich keinen Geier mehr auf die Schulter nehmen. Selbst unseren friedlichen- jeden liebenden- noch nie beißenden- auch schon aus der Pubertät heraus- Gelbhaubenkakadu Marco nicht!!
 
Ich machs auch so...

Meine Kakadudame hat mir schon einige Male ins Ohr oder in die Nase gezwickt vor lauter Übermut...

Also, so ganz ungefährlich ist es nicht, das "Schultersitzen", aber doch sehr bequem für den Halter.

So kann ich meine Maus mit mir rumschleppen und habe beide Hände frei...
 
Hi Camilla,

auch meine Beiden verhalten sich völlig unterschiedlich. Laura ist sehr sanft, sitzt ganz brav auf der Schulter und käme wohl nie auf die Idee, zu beißen. Sie beißt überhaupt fast nie - zwickt allenfalls mal.

Johnny hingegen ist ein Satansbraten :p . Der kommt angeflogen, landet sanft, flötet ein haaaloooo ins Ohr und zack - schon hat man eine sitzen :hintavotz . Meistens reißt er mir auch mal fluchs die Brille von der Nase, die ich dann auf Knien rutschend irgendwo im Zimmer suchen darf - blind wie ich bin gggrrrr 0l .

Manchmal sitz er aber auch wirklich sehr lange total zufrieden, aufgepluster, Beinchen eingezogen bei mir, ich sitze vor'm PC, Friede, Freude, Eierkuchen - kann durchaus 1/2 Stunde dauern. Doch dann, ohne Vorwarnung - zack - Loch im Ohr :S :D.
Er macht das oft total plötzlich, unvorhersehbar. So schnell kann man gar nicht reagieren, wie der kleine Sausack :D zubeißt. AABER : ICH LIEBE DIESEN KLEINEN FRECHDACHS ÜBER ALLES :D :D

Isser nich süüß
 

Anhänge

  • Johnny1.jpg
    Johnny1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Renni schrieb:
Manchmal sitz er aber auch wirklich sehr lange total zufrieden, aufgepluster, Beinchen eingezogen bei mir, ich sitze vor'm PC, Friede, Freude, Eierkuchen - kann durchaus 1/2 Stunde dauern. Doch dann, ohne Vorwarnung - zack - Loch im Ohr :S :D.
Er macht das oft total plötzlich, unvorhersehbar. So schnell kann man gar nicht reagieren, wie der kleine Sausack :D zubeißt. AABER : ICH LIEBE DIESEN KLEINEN FRECHDACHS ÜBER ALLES :D :D
Das kenne ich doch! Lukas verhält sich genauso. Wir müssen nicht nur unterschiedlich auf unsere zwei reagieren, sondern uns auch bitteschön möglichst feinfühlig in die Geierpsyche einfühlen. Denn an manchen Tagen können sie sich stundenlang auf der Schulter kraulen lassen, an anderen Tagen ist Lukas so aufgekratzt, dass man schon vorher weiß, dass das wieder Kratzter und Schrammen gibt.
Wenn du auf Dauer Verletzungen vermeiden willst, dann lass es. Wenn du aber so wie wir gegen jede Vernunft trotzdem die Papas auf die Schulter lässt, dann werdem irgendwann ein Loch im Ohr, zerschrammte Wangen oder blutende Lippen folgen. (Leider vergesse ich das allzu schnell wieder, wenn sie herzerweichend ins OHr flöten und einem ganz wohlig das köpfchen hinhalten) :blume:
 
Hi Lexi,

das Problem ist: Ich kann diesem kleinen Biest einfach nicht böse sein. Wenn er mal wieder zugebissen hat, bin ich erstmal sauwütend, dann jage ich ihn meinstens ein paar Runden durch die Bude, es fließt auch schon mal ein Tränchen :heul: , je nach dem WO er hingebissen hat - aber ruck zuck, wenn der Schmerz langsam nachläßt, dann könnte ich mich schon wieder kaputtlachen :D , weil dieser Mistkerl mich schon wieder überlistet hat :p - wo ich doch IMMER aufpasse wie ein Luchs..

Erst heute morgen, um 6.45 Uhr hat er mich kräftig in die Nase gebissen :baetsch: - was weise ich ihn auch sooo früh schon zurecht :+klugsche , er möge doch bitte NICHT auf der Türklinke sitzen und NICHT an der Tür knabbern :nene: . Dabei habe ich das soooo lieb zu ihm gesagt - es war wohl noch ein wenig zu früh für Schelte...
 
Rangfolge ??

Hi all,

ich denke, dass es nicht nur nach Persönlichkeit und Laune abhängig ist ob und wann man wie und wohin gezwickt wird - sondern auch ein Frage der Rangfolge im "Schwarm". Gegebenenfalls wird halt öfters mal versucht diese zu ändern bzw. aus Augen der Geier den "Rangniederen" mal wieder in die Schranken zu weisen.


liebe Grüße - der NetBird :0-
 
Hi ich nach langer Zeit mal wieder,
Ich finde auch das, das vom Papageien abhenkt, ob er ein leicht Reizbarer oder einfach ein Beißer ist. Aber meine Persöhnliche Erfahrung ist das sie mal zuzwicken können , aber meine lena würde mich nie ernsthaft verletzen , sie zwickt nur wenn ich etwas mahce wa ssie nicht will.

Gruß maky16 lena und timmi
 
Danke

Ein großes Danke nocheinmal an alle, die mir noch zusätzlich zu meiner gestellten Frage geschrieben haben.
Ich konnte mich mit sehr vielen Erzählungen identifizieren, denke vor allen Dingen, dass ich zu jenen gehöre, die es mal voll erleben müssen und dann vor lauter Liebe vielleicht nochmal riskieren ....
Aber Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht. Werde die Sache noch beobachten und wenn geht, bestimmte Befehle (bezüglich Rangordnung) noch verstärkt üben.
LG
Camilla
 
Hallo Camilla!
Also einen fremden Papagei würde ich nicht auf meine Schulter lassen, auch wenn man mir sagen würde de rmacht eh nichts und ist ganz lieb.
Selbst der zahmste Vogel reagiert bei Fremden immer anderes, bzw. reagiert man selbst ja auch anders, seine eigenen Grauen ist man ja gewohnt bzw. kennt sie wie sie reagieren auf einen.
Ich selber habe l jeden meiner Grauen irgendwann mal auf der Schulter sitzen und noch nie ein Problem mit beißen in das Gesicht gehabt, jedoch ob sie nicht bei Fremden anders reagieren kann ich nicht beurteilen.
Nur wegen auf der Schulter sitzen wird ein Grauer nicht dominat, auch halte ich es für ein Gerücht das ranghöre Tiere die höchsten Äste besetzten und Rangniedrigere darunter sitzen müssen, und man deswegen seinen Papagei nie höher als seine Augenhöge setzten soll :?
In meiner Gruppe von Grauen sitzen die dominaten Tiere oben unten links und rechts, also nichts all davon wo man erkennen könnte sie besetzten höher gelegene Äste (wohl den Lieblingsast).
Ich denke allerdings, das wenn man zahme Graue in einer Wohnung hält, wird man die immer irgendwie mal auf der Schulter sitzen haben.
 
Hi, Sandra
Ja, ich denkde auch, dass zahme Graue es viel eher durchsetzen wollen, auf der Schulter zu sitzen. - Und Fremden sage ich sowieso, dass sie meine Geier nicht berühren sollen. (Sie sind auch sehr auf mich fixiert) Wer es unbedingt durchsetzt, macht's auf eigene Gefahr - und tut mir nicht leid - ... aber gut, bei uns gehen normalerweise eh keine fremden Leute ein und aus. -
LG Camilla - und danke für deine Antwort
 
Thema: Papagei Auf Der Schulter Gefährlich?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
215
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Zurück
Oben