Federausfall auf dem Kopf oder gegenseitiges Rupfen?

Diskutiere Federausfall auf dem Kopf oder gegenseitiges Rupfen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Papageienfreunde! Ich habe bemerkt, dass bei meinen beiden Timnehs Federn auf dem Kopf weniger werden und dachte es wäre wegen der...
O

Oskar

Guest
Hallo liebe Papageienfreunde!

Ich habe bemerkt, dass bei meinen beiden Timnehs Federn auf dem Kopf weniger werden und dachte es wäre wegen der Mauser. Außerdem kraulen sie sich immer gegenseitig auf dem Kopf .
Sie sind nach einer Zeit auch wieder gewachsen. Jedoch hat es schon wieder angefangen und ist mittlerweile sehr schlimm geworden. Heute habe ich bemerkt, dass einer von ihnen sogar blutige Stellen auf dem kopf hat.
Jetzt weiß ich nicht ob das vielleicht eine Krankheit ist oder sie sich gegenseitig die Federn auf dem Kopf rupfen ?
Ich glaube es ist eher letzteres, aber ich wollte zur Sicherheit lieber fragen, ob es eine solche Krankheit gibt, wo sie nur Federn auf dem kopf verlieren.
Wenn es die erste Möglichkeit ist, wieso tun sie das?
Sie verstehen sich eigentlich ganz gut.
 

Moin Oskar!

Es gibt schon einige Krankheiten, bei denen nur bestimmte Hautbereiche wie die des Kopfes betroffen sein können (besonders im Anfangsstadium, s.u. Grabmilben, Pilze), aber meist sind sie gut zu erkennen und/oder finden sich selten bei Großpapageien .
Kammgrind/Favus bspw.findet man in der Hauptsache bei Hühnern und führt zum federausfall. Auf dem Kopf bildet sich ein weißer, schimmerähnlicher Belag.
Auch Ekzeme können örtlich auftreten und zu federausfall führen. Die Haut ist oft verdickt, die betroffenen Stellen nässen häufig und sind rot verfärbt.
Ebenfalls ist eine Pilzerkrankungen denkbar - zu erkennen an oft schuppige, meist runde Hautpartien. Hier allerdings ist eine weitere Ausbreitung möglich.
Grabmilben /Schnabelschwamm oder -räude, Kalkbeine) ziehe mit ihren graueweißen, schwammähnlichen Wucherungen über Schnabelansatz, Nase und Augen und in schweren Fällen über den Kopf und den gesamten Körper (selten bei Großpapageien).
Wären nicht beide Vögel betroffen kämen natürlich auch kleine Verletzungen in Frage.

Wenn es "Kahlkraulen" ist, ist guter Rat wirklich sehr teuerm - ich erlebe es ja selbst bei meinem Mohrenkopfpaar. Allerdings geht es nicht soweit, das die Haut verletzt wird. Das ist dann ja wirklich kein "ästhetisches" Problem mehr.
Meist wird die Empfehlung einer Neu- und Umverpaarung gegeben, weil das kahlkraulen ein Anzeichen mangelnder Harmonie sein soll. Aber was machen, wenn die beiden wie meine Mohren zusammenbleiben wollen, obwohl sie weitere Partner zur Auswahl hatten?:(
Auch Langeweile könnte natürlich eine mögliche Ursache sein.
Andere Empfehlungen sind bestimmte Salben, die den kahlkraulenden Vögel den Geschmack verderben sollen. Ich bin allerdings sehr mißtrauisch dem gegenüber und habe es selbst deshalb nie ausprobiert. Aber bei verletzten Haut würde ich das doch in Erwägung ziehen und mich bei einem TA nach Möglichkeiten erkundigen.
Halt uns auf dem laufenden!
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Werde euch im Laufenden halten.
 
Thema: Federausfall auf dem Kopf oder gegenseitiges Rupfen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.777
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.191
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.975
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Rempi19
R
Zurück
Oben