schaut euch das mal bitte an...

Diskutiere schaut euch das mal bitte an... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ihrs, was würdet ihr zu horstls derzeitigem federkleid sagen? sieht aus als ob da flaum durch die normalen federn ragt/wächst. zeichen...
C

crowlover

Guest
hallo ihrs,

was würdet ihr zu horstls derzeitigem federkleid sagen? sieht aus als ob da flaum durch die normalen federn ragt/wächst. zeichen für rupfen oder eher mauser?

er verliert zur zeit auch sehr viele federn... machen uns ein bissl sorgen...

crow
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    22 KB · Aufrufe: 259
  • Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 261
  • Unbenannt-3 Kopie.jpg
    Unbenannt-3 Kopie.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo crow,

wie alt ist denn Dein Grauer. Ich weiß vom Züchter, dass die Grauen mit ca. 1 Jahr (also ein 1Jahr junger Graupapagei) ihre (erste) (Jungend)Mauser bekommen. Da wird praktisch das "Babygefieder" durch das "Erwachsenengefieder" ausgetauscht. Vielleicht kommt das bei Deinem ja daher, wenn das der Fall sein sollte, würd ich mir da keine Sorgen machen. Aber ein wenig auf die Ernährung achten, d.h. kraftvolles, vitaminreiches Futter geben, das den neuen Gefiederaufbau hilft.

Ausserdem ist ja jetzt (Frühling) sowieso die Zeit, wo die Vögel ihren dicken "Wintermantel" gegen ein angenehmes "Sommerkleidchen" tauschen. :D

Sorgen würd ich mir dann machen, wenn er sich anfängt zu rupfen, wenn die erste kleine kahle Stelle zu sehen ist.

Bei meiner kleinen ist es so, dass wenn ich sie streichle/kraule, ich auch manchmal ein/zwei Flaumfedern in der Hand habe. Scheint wohl normal zu sein.

Aber mal abwarten, was die anderen dazu sagen, ähh schreiben werden.

LG

Yvonne :0-
 
ja... er ist jetzt knapp ein jahr alt... hoffe auch, dass dies der grund ist....

danke für die schnelle antwort.

crow
 
Hi Crow,

dass gelegentlich vermehrt Federn verloren werden, ist völlig normal. So lange keine kahlen Stellen dabei entstehen, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Dein Horstls Federn zufolge würde ich nicht auf Rupfen schließen, denn dann wären sie draußen :D Vielleicht sind sie kurz vor dem rausfallen oder er hat sie etwas zu doll geputzt :?
Bei Grisu sehe ich auch ab und zu mal so eine Stelle - konnte aber noch nie sehen, dass er es absichtlich herbeiführt.
 
Also nach Rupfen sieht mir das eher nicht aus. :)
Würde mir also keine grossen Sorgen machen :0- .
 
Hallo

Blase einfach einmal etwas mit dem Mund an das Federkleid wo die stellen sind, wenn sich darunter keine Federn mehr befinden, ist das ein anfängliches Rupfen.
 
Hallo,
meine kleine Amazonendame sieht momentan auch so aus. Es ist definitiv die Mauser. Aber wie es sich bei Graupapageien verhält, weiss ich nicht. Bei Amazonen ist die Mauser so gegen Ende der Brutzeit.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Hallo Crow!
Nach den Fotos zu urteilen sieht mir das nach der ersten größeren Jugenmauser aus.
 
Also meine Grauen haben auch mit einem Jahr so nicht ausgesehen. :?

In Deinem Profil steht Leipzig, also hast du ja gute Vogelspezialisten in der Nähe. Ich würd den Kleinen einpacken und gleich nächste Woche einem guten vogelkundigen (!) TA vorstellen.

Noch ne Frage: Ist Horstl gestutzt (evtl. so vom Züchter erhalten?) ? 8o
Das kann (mit) eine Ursache von evtl. beginnendem rupfen sein.
 
hallo,

ja hier gibt es zum glück gute tierärzte. waren mit horst auch schon öfter da, weil seine schwungfedern immer wieder abbrechen. haben ihn ungestutzt, aber bereits mit einigen problemen mit dem gefieder erhalten :heul:

nach mehrmaligem kieleziehen hat sich das ganze zwar gebessert, aber er ist immer noch flugunfähig... *snief*.

hoffe, dass die - wenn es denn daran ist - mauser etwas bringt...

danke an euch alle,

crow
 
Armer Horst. Also wenn ich das hier alles so lese *puh* da müssen einige Papas ja eine Menge so durchmachen. Das wird schon crow ;) Wir drücken Daumen und Krallen
lg
Manu
 
Thema: schaut euch das mal bitte an...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben