ich brauche hilfe

Diskutiere ich brauche hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - habe mir vor gut einer woche einen ca. 1 jahr alten graupapagei gekauft. nach 5tagen habe ich ihn das erste mal aus seinem käfig gelassen. dabei...
A

andreaweu

Guest
habe mir vor gut einer woche einen ca. 1 jahr alten graupapagei gekauft. nach 5tagen habe ich ihn das erste mal aus seinem käfig gelassen. dabei habe ich zum 1. mal gesehen, dass ihm auf einer seite federn am flügel fehlen. nach anfrage beim verkäufer sagte er mir, dass er davon nichts wüsste und dass das nicht sein kann. gestern hat er versucht zu fliegen und ist dabei auf die erde gefallen. meine fragen: was kann ich hinsichtlich des verkäufers tun? wie lange dauert es, dass die federn nachwachsen?
ich finde es unmöglich, wenn ein vogel nicht fliegen kann.
andrea
 
Hallo Andrea :0-

Willkommen im VF :)
Es ist natürlich sehr eigenartig, wenn der Vorbesitzer nichts von fehlenden Federn wissen will 0l
Das dein Kleiner nun überhaupt nicht fliegen kann, könnte an den fehlenden Federn liegen - könntest du mal ein Bild hier reinstellen, wo man das Problem sehen kann?
Vielleicht wurde er ja auch gestutzt 8(

Bezüglich des Verkäufers ist es schwierig dir etwas zu raten - was hattest du denn vor? Den Kleinen zurückgeben :? behalte ihn lieber, bei dir geht es ihm bestimmt besser ;)

Wie lange es dauert, bis die Federn nachgewachsen sind, kann schon einige Monate dauern (kommt auch drauf an, ab die Kiele noch stecken oder raus sind), aber sofern kein anderes Problem besteht, wachsen sie wieder.
 
Hallo Andrea,
das klingt aber sehr nach einseitigem Stutzen. Sind denn die Federn wie glatt abgeschnitten oder wie muss man sich das vorstellen. Ein Bild wäre sehr hilfreich. Das Nachwachsen der Federn kann bis zu einem Jahr dauern. Kommt halt ganz darauf an, wieviel weggeschnitten wurde. Das der Züchter davon nichts weiss ist einfach nicht möglich.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
hallo Andrea !
wenn sie Federn abgeschnitten sind und die Kiele noch dran, dauert das ewig.Sind die Kiele gezogen,dauert es 2 Monate bis die Federn wieder nachgewachsen sind.
 
Hallo Andrea!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, auch ich bin nach deiner Beschreibung der Meinung das es sich wahrscheinlich um einseitiges Stutzen handelt und wie Marni schon schrieb kann das Ewig dauern (bis zur nächsten Mauser) bis die abgeschnittenen Kiele ausfallen und nachwachsen.
 
Hier 2 Bilders von Emu, dem Grauen von Andrea.
Der rechte Flügel sieht in der Tat sehr gestutzt aus.... 0l 0l 0l
 

Anhänge

  • emu1.jpg
    emu1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 156
  • emu2.jpg
    emu2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo zusammen,
also wenn ich den besagten Flügel unabhängig vom anderen betrachte, würde ich nicht auf einen gestutzten Flügel tippen. Für mich sieht eher der andere längere Flügel ungewöhnlich aus. Irgendwie erscheinen mir die Spitzen ungewöhnlich. Ich habe ja Amazonen und ich hoffe, dass die Besitzer von Grauen sich noch dazu äussern. Hmm, ich finds irgendwie merkwürdig. Kannst Du vielleicht mal den Moment nach dem Aufwachen abpassen, das strecken sich die Vögel und machen die Flügel auseinander (zumindestens die Amazonen machen es so). Da kann man die Flügelinnenseiten ganz gut sehen. Aber dass der Vogel mit solch einem wenig gestutzten Flügel (wenn überhaupt) abstürzt ist ungewöhnlich. Was meinen die Graupapageienbesitzer?
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Barbara, der linke Flügel sieht von der Länge her normal aus (hab davon 2 linke zum Vergleich;) )
 
Hallo Sven,
gut, dass Du Dich als Graupapageienbesitzer zu Wort meldest. Im Vergleich zu den Amazonenflügeln ist der linke Flügel des Grauen sehr lang. Wenn Du jetzt sagst, das ist normal, dann würde ich tatsächlich tippen, dass der Flügel von innen her gestutzt wurde. Aber nicht sehr stark. Ich denke nach dem nächsten Federkleidwechsel wäre es dann wieder ok. Was meinst Du zum Abstürzen beim Fliegen? Man müsste halt den Flügel von innenher sehen können.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Wenn die restlichen Federn vorhanden sind, erklärt das wirklich nicht das Abstürzen. Mein Grisu hatte einen ähnlich kurzen Flügel durch beknabbern seiner Mutter und konnte trotzdem fliegen. Zwar nicht sehr gut und nur geradeaus, aber es ging.
 
Hallo,
vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für Andrea mal einen Blick unter den Flügel zu werfen. Meiner Meinung dürfte er nicht wie ein Stein stürzen. Sicherlich ist durch das einseitige Stutzen die Balance nicht richtig vorhanden. Vielleicht kann uns Andrea noch einmal Näheres über den Flugversuch berichten.
Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht
Barbara & die Amazonen :0-
 
hallo Babara,
habe versucht unter die flügel zu sehen, aber er ist einfach zu schnell um wirklich etwas zu erkennen. hat heute wieder versucht zu fliegen, aber alle versuche landen unten auf der erde, eher nicht wie ein stein, aber ohne koordination. er findet es scheinbar auch völlig okay unten. jedenfalls lief er mir hinterher und wollte an meinen schuhe und zehen knabbern. wenn er genug hat klettert er dann an seinem käfig wieder hoch.
bis dann andrea
 
emu

hallo an alle,
heute ein foto von emu, damit ihr wisst wie er aussieht
 

Anhänge

  • emu.JPG
    emu.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 82
Hallo Andrea,
dein Emu ist ein süsser Fratz. Hast Du ihm denn auch genügend Landemöglichkeiten geschaffen? Manchmal scheuen sich ängstliche Papageien auf Möbeln und dergleichen zu landen. Hilfreich ist da ein Freisitz oder ein Landeast oder eine Schaukel von der Decke herunter aus Seilen oder dgl. Ich habe jetzt noch einmal gelesen, dass er am fünften Tag den ersten Freiflug gemacht hat. Da ist natürlich auch noch alles neu für ihn und vieles erschreckt ihn vielleicht. Ist er denn zahm und kommt auf die Schulter? Wenn ja, kannst Du ihn ja mal versuchen auf Deinen Schultern landen zu lassen (vielleicht mit Hilfe eines Leckerbissens) und den Abstand dann langsam vergrössern. Wenn das nicht klappt und er immer noch abstürzt, lass ihn vom Tierarzt durchchecken, nicht das etwas mit dem Flügel nicht in Ordnung ist. Der Tierarzt kann Dir dann auch genau sagen, ob der Vogel gestutzt wurde oder nicht. Weisst Du denn etwas über seine Vorgeschichte. Konnte er zuvor fliegen oder sind das womöglich die ersten Versuche?
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Der Flügel ist definitiv gestutzt.
Anscheinend wurden einseitig alle Handschwingen weitgehend gekürzt.
Der Vogel hat offensichtlich die erste Vollmauser vollständig abgeschlossenund ist daher auf jeden Fall älter als 12, wahrscheinlich älter als 15 Monate....oder noch deutlich älter

gruß

Ingo
 
Thema: ich brauche hilfe
Zurück
Oben