Wie oft Mausert sich ein Papagei???

Diskutiere Wie oft Mausert sich ein Papagei??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe mal wieder eine Frage zur Mauser. Ich weiss das es bei Wellensittichen eine Jungmauser gibt die im 3 Lebensmonat auf tritt. Aber...
T

Ticklie

Guest
Hallo ich habe mal wieder eine Frage zur Mauser.
Ich weiss das es bei Wellensittichen eine Jungmauser gibt die im 3 Lebensmonat auf tritt.
Aber wie sieht das beim Graupapageien aus?
Ich frage weil mein Papagei auf einer Seite gestuzt wurde ( er kann aber trotzdem noch fliegen)
Ich will es nur wissen weil ich wissen will wann ich etwa damit rechnen kann!
Sieht ja nicht so toll aus.
Kann es eh nicht verstehen warum Flügel gestuzt werden.
Wenn jemand es nicht will das ein Papagei fliegt soll er sich ein Stofftier holen.
MFG Fred
 
Hallo Fred,

die Großpapageien haben keine feste Mauserzeit. Die Federn werden immer übers Jahr verteilt erneuert. Teilweise, wie zb. die Schwungfedern, kann es 2-3 Jahre dauern, bis diese auf natürlichem Wege ersetzt werden. Ein vorzeitiges Wachstum wird nur durch das Ziehen der Kiele angeregt.
 
Aua das Tut doch weh!

Ich kann doch nicht einfach die Kiele ziehen das tut doch schweiine weh!
Das ist ja als wenn ich mir ein Haarbüschel ausreisse.
Also muss ich wohl noch ein paar Jahre warten bis alles nachgewachsen ist.
Danke für die Info
MFG Fred
 
Fred, nicht dass du mich missverstehst,

du solltest nicht! die Kiele ziehen. Das war nur eine allgemeine Information.
Manchmal wird das getan, wenn z.B. die Federn so weit gestutzt oder abgebrochen/abgebissen sind, dass sie überhaupt keine Funktion mehr haben. Dann kann das ziehen der Kiele (eventuell unter Narkose) einen beschleunigten Regenerationsprozess in Gang bringen und der Geier kann eher wieder fliegen :0-
 
Thema: Wie oft Mausert sich ein Papagei???
Zurück
Oben