Angst vor dem Bad

Diskutiere Angst vor dem Bad im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Habe mal wieder ein klitzekleines Problem und wäre froh um Tipps. Wir haben unseren Geiern nämlich ein Vogelbad reingestellt und haben...
D

Debra

Guest
Hallo

Habe mal wieder ein klitzekleines Problem und wäre froh um Tipps.

Wir haben unseren Geiern nämlich ein Vogelbad reingestellt und haben dafür extra am Gitter so ein Holzpodest erstellt. Wir haben das Bad erstellt, damit auch Laura baden könnte (was wohl auch für ihr momentan ohnehin nicht so schönes Gefieder gut wäre). Beim Vorbesitzer war die Aussenvoliere so, dass sie im Regen duschen konnte. Unsere Aussenvoliere ist aber mit einem Dach gedeckt, so dass es nie reinregnet (werden aber demnächst noch einen ungedeckten Teil anbauen).

Leo lässt sich mit der Sprühflasche duschen, aber Laura ganz und gar nicht. Deshalb haben wir das Bad erstellt.

Aber seit gestern, seit das Bad drin ist, fressen die Beiden nichts mehr..... Sie haben Angst vor dem unbekannten Bad!!! Und natürlich nähern sie sich auch keinesfalls dem Bad, geschweige denn, dass sie es ausprobieren würden.

Wie kann man den Beiden das Bad schmackhaft machen oder ihnen zumindest die Angst vor dem unbekannten Gegenstand nehmen?

Herzlichen Dank im Voraus für alle Tipps.
Gruss
DEBRA

PS: Seit wir nun einen Nistkasten in der Voliere aufgehängt haben, sind sich Leo und Laura schon bedeutend näher gekommen. Sie betreiben nun gegenseitig Gefiederpflege und füttern sich ab und zu gegenseitig. Liegt das wohl nur am Nistkasten? Obwohl sie den Nistkasten selbst noch überhaupt nicht beachtet haben? Na ja, Laura ist ja auf jeden Fall schon geschlechtsreif (und hatte beim Vorbesitzer auch schon unbefruchtete Eier gelegt), aber ob Leo da mit seinen knapp 4 Jährchen schon mitreden kann ;)

PPS: Hatte gerade mal ein Foto von Laura und Leo einfügen wollen. Aber wie stellt man dies hier überhaupt an?
 
Hallo.

Wenn sie vor dem unbekannten Teil Angst haben, dann ENTFERNE ES!!! Stelle es erstmal ein paar Tage in unmittelbarer Nähe, aber nicht IN der Voliere auf! Haben sie sich daran gewöhnt, kannst du es irgendwann noch einmal versuchen! Graue sind eben extrem ängstlich und nicht sehr experimentierfreudig :D
 
Meine beiden gehen auch nicht baden und mögen die Sprühflasche überhaupt nicht. Tja kann man nichts machen glaub ich.
 
:0- Hallo :0-

Meine Lola lässt sich auch nur wiederwillig mit der Sprühflasche abduschen.
Sie selbst meint das es reicht wenn sie ihren Kopf ab und zu in den Wassernapf tunkt :D Wenn ich sie abgeduscht habe, was zweimal die Woche passiert, kuckt sie immer voll beleidigt :jaaa: Aber Pflege muss halt sein. :D

Gruß Manni
 

Anhänge

  • NASS a.jpg
    NASS a.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 170
Hallo Debra
wie das mit den Fotos funktioniert, hast du ja inzwischen rausgefunden und bei den Katzen demonstriert. ;) Sicher zeigst du auch hier noch Bilder.

Schau doch mal ins Clickertraining rein, dort findest du Hilfe, wie man den Vögeln etwas beibringen kann bzw. Angst vor unbekannten Sachen nimmt.
 
keine Angst mehr...

Hallo....

Habe den Tipp befolgt und das Bad rausgenommen und erst mal ausserhalb der Voliere, aber in Sichtweite hingestellt. Heute habe ich es wieder reingestellt und oh Wunder, sie haben keine Angst mehr davor und wagen sich trotzdem zu den Futterschälchen. Allerdings beachten sie das Bad trotzdem nicht, geschweige denn, dass sie baden würden. Aber mal sehen...

Inzwischen sind die Beiden ständig dabei, sich gegenseitig zu füttern und zu kraulen. Dem Nistkasten haben sie aber auch noch keine Beachtung geschenkt.

Aber seit ein paar Tagen ist Leo so aggressiv gegen uns. Er lässt sich nicht mehr am Gitter kraulen, sondern pickt mit dem Schnabel ziemlich heftig nach unseren Fingern, wenn wir zu nahe kommen 8( . Hängt das irgendwie mit seinen Annäherungsversuchen an Laura zusammen, dass er nun so gegen uns reagiert? (Hat er aber mit seinem vorherigen Partner nie getan.....allerdings war sein vorheriger Partner wohl auch noch nicht geschlechtsreif). Aber sprechen und pfeifen tut er trotzdem noch liebend gerne mit uns :) .

Ach ja und da ich nun endlich weiss, wie man Bilder einfügt, werde ich das gleich mal tun. Als erstes Leo (links) und Laura (rechts). Als zweites Bild Leo alleine.

Liebe Grüsse
DEBRA
 

Anhänge

  • LeoLaura400.jpg
    LeoLaura400.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 108
  • Leonah400.jpg
    Leonah400.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 107
:0- Hallo Karin :0-

Was meinst du mit Staubsaugertrick :?

Das Einzige was Lola mit nem Staubsauger macht ist darauf mitfahren wenn
er an ist :D Das findet die voll gut :D

Gruß Manni
 
haben schon viele festgestellt.....

Staubsaugertrick: fast alle Geier werden durch das Staubsaugergeräusch zum Duschen / Baden animiert. Gib das mal bei der Suchfunktion ein. ;)
 
also meiner scheint keine Probleme solcher Art zu haben ;) geht mit mir jeden morgen ins Bad und sitzt oben auf der Dusche. Hin und wieder duscht er dann auch mal mit :)
 
Thema: Angst vor dem Bad

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
235
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
699
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.527
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben