Handaufzuchten pro / contra

Diskutiere Handaufzuchten pro / contra im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Nicht das ihr es missversteht, ich bin für zahme Vögel. Ich bin sogar ein befürworter der Handaufzucht (ab der 6./7.ten Woche, mit anderen,....)...
Aber warum ist die Nachfrage so verstärkt danach da?

Wegwerfgesellschaft. Alles muss einfachs ein und schnell gehen. Was nicht auf Anhieb problemlos funktioniert wird weggeschmissen. Schau DIr bloss mal die Scheidungsraten an.

Wir leben in einer Gesellschaft der schnellen Befriedigungen.

LG,

Ann.
 
Noch ein Nachtrag hierzu:

DENN, wenn ich mit einem Paar züchte, sollte dieses Paar relativ gut vitaminreiche Nahrung annehmen und da wird nicht selten bei Züchtern schon gespart, entsprechend kurz sind die Vogeleltern auch nur in der Lage ihre Babys alleine aufzuziehen.

Das soll nicht bedeuten, dass es keine anderen Gründe gibt, dass Eltern ihre Babys nicht alleine aufziehen. Ein großer Faktor wird sicher auch die Gefangenschaftshaltung sein, vielleicht auch manchmal der Gesundheitszustand der Tiere, der für einen Menschen oft nicht leicht zu beurteilen ist, da Papageien erst zeigen, dass es ihnen nicht so gut geht, wenn es fast zu spät ist und ihnen so evtl. die Aufzucht der Jungen zu viel wird. Es gibt sicher ne Menge mehr Gründe, warum Eltern ihre Babys nicht ausreichend versorgen, oft bleibt uns der Grund hierfür verborgen.

Trotzdem wundert es mich bei manchen Züchtern nicht, wenn ich sehe, was und wie gefüttert wird, dass da plötzlich nix mehr geht. Wenn es schon für die Eltern kaum ausreichend Energie und Vitamine sind, wie soll es dann noch für die Babys reichen?
 
Thema: Handaufzuchten pro / contra

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
4.912
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
15
Aufrufe
1.477
Ingo
Ingo
vosd_franziska
Antworten
159
Aufrufe
10.319
B
K
Antworten
54
Aufrufe
1.717
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
774
Lysann
Lysann
Zurück
Oben