hoffentlich...

Diskutiere hoffentlich... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ..klappt das auch mit ein paar älteren federn, seit sasu weis das ich nen DNA test machen will lässt er keine mehr fallen :( der sau hund :D...
M

Muck86w

Guest
..klappt das auch mit ein paar älteren federn, seit sasu weis das ich nen DNA test machen will lässt er keine mehr fallen :( der sau hund :D

hab jetzt alles schön eingepackt und morgen hol ich briefmarken und weg mit... ich freu mich schon auf die antwort dann kann ich endlich richtig los legen mit dem partner suchen ^^ ich werde jede anzeige anrufen :jaaa: , alle TA´s nerven :+screams: und jeden züchter anflehen :gott:

und dann werd ich hier meine fortschritte posten :)
 
Hallo Sandy,

drücke dir natürlich auch die Daumen und hoffe, das du ein Ergebnis bekommst, bin aber skeptisch wenn du wirklich ältere Federn eingeschickt hast.
 
@Sandy,

ich würde dir raten, wenn du ein 100% Ergebnis willst, 2 Federn frisch zu rupfen. Die Meisten verlangen sogar frisch gezogene.
 
Feezlez schrieb:
@Sandy,

ich würde dir raten, wenn du ein 100% Ergebnis willst, 2 Federn frisch zu rupfen. Die Meisten verlangen sogar frisch gezogene.
EBEN!
An Ausgefallenen Federn ist meist zuwenig DNA Material, die machen ja nur ein Standart Gen test und keine kriminologische Untersuchung....
hoffentlich hast du Glück..
 
Bei mir es es auch leider nicht gelungen mit ein paar älteren Federn, die entweder frisch selbstgezogen beim putzten oder durch Flug fielen :heul:
 
^mir wurde gesagt das rupfen nicht gut ist, ich meine wenn ich so ne schwungfeder raus rupfe tut das doch mit sicherheit höllisch weh die sitzen doch total tief in der haut...
also eine feder war erst vor 3 tagen gefallen... die anderen schon länger her habe 4 stück rein gepackt... naja werde ja sehn ob es klappt ..
 
Hallo Sandy,

du brauchst keine Schwungfedern für eine DNA-Analyse. Es reichen die normalen 2-3 cm langen Deckfedern völlig aus. Das Rausziehen selbst tut bei diesen Federn auch nicht weh - vergleichbar, als wenn du dir ein Haar rausziehst. Meine Beiden haben überhaupt nicht gezuckt, als ich ihnen die Federn gezogen habe.
Falls du kein Ergebnis erhalten solltest (bei dem Alter der Federn wahrscheinlich), keine Angst beim ziehen ;)
 
wenn ich kein ergebnis bekomme, dagen die doch bescheid das es nicht geklappt hat oder?

hab grade mit mama geredet und wir beide schaffen es nicht ihm eine zu ziehen... wir können dem kleinen schatz einfach nich weh tun.. mama sagt sasu is ihr drittes kind ^^ und kindern rupft man keine haare aus *GG* also ich bring das nicht fertig dem kleinen weh zu tun, kann das auch ein TA für mich machen? ich meine die ggrauen sind doch manchmal ziemlich nachtragend ... hab angst das er mich dann hasst ...
 
Hallo Sandy,

na klar bekommst du Bescheid, wenn sie kein Ergebnis bekommen können:)
Die Federn zupft dir auch ein TA, aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben -
... hab angst das er mich dann hasst ...
das wird sicherlich nicht passieren :)
Es wäre auf alle Fälle weniger Stress für Sasu, wenn du es selber machst, als dass noch der Transport zu TA dazu kommt.
Beim 1. Mal hatte ich auch Bammel und musste mich überwinden, die Federn zu ziehen :D Als ich aber gemerkt hatte, dass Coco das gar nicht interessiert, ging es dann bei Grisu leichter von der Hand;) und beide haben ihr Verhalten mir gegenüber nicht verändert :0-
 
Hallo

Ich denke, nur eins ist wichtig:
Die Feder fest zwischen zwei fingern packen, und dann kurz aber stark zupfen.
Alles, nur nicht langsam ziehen.

"Kurz und schmerzlos" passt also hier gut ;)
Ich persönlich würde wohl eine vom Bauch nehmen. Es muss also wirklich ganz sicher keine Schwungfeder sein!!

Am besten, du lenkst den Vogel mit einem Leckerli ab, und tust dann so, als wär überhaupt nix. Also davor und danach kein "Drama" draus machen. So ganz nach dem Motto "War was? Iss was? Ich weiss von nix! :~

Viel Erfolg :)

Alpha
 
Schwanzfedern sind leichter zu ziehen als Schwungfedern und enthalten genügend DNA Material. Von den Schwungfedern sollte man als Laie die Finger lassen, da sie oft sehr fest sitzen und man die Federfollikel beschädigen kann, wenn man nicht genau weiß, wie man ziehen muss.

Ich habe unserem Grauen am Sonntag auch 2 (Schwanzfedern) gezogen und er hat keinen Mucks von sich gegeben und hat vorne mit seinem Spielzeug weitergespielt.

Am besten geht es, wenn man mit einem kurzen festen Ruck zieht, dabei schön mit dem Vogel spricht (ich sag immer "ooooh, jetzt hat der arme Vogel sich ne Feder ausgerissen, na sowas aber auch!" :D, tue so als ob ich das gar nicht war!) dann tut es am wenigsten weh und die meisten Geier merken es nicht mal.

Ich habe sogar schon das Ergebnis vorliegen, zwar nur mündlich, denke schriftlich wird es morgen mit der Post eintreffen. Geht ziemlich schnell!
 
Thema: hoffentlich...
Zurück
Oben