Daisy und Yacko - DNA Ergebnis ist da !

Diskutiere Daisy und Yacko - DNA Ergebnis ist da ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Die Geschlechtsbestimmung bei Graupapageien sei ohne Endoskopie bzw. DNA-Test nicht machbar ? Ich möchte hier der Fachliteratur ganz entschieden...
T

Templum

Guest
Die Geschlechtsbestimmung bei Graupapageien sei ohne Endoskopie bzw. DNA-Test nicht machbar ? Ich möchte hier der Fachliteratur ganz entschieden widersprechen, denn das Testergebnis viel genau so aus, wie es erwartet wurde.

Männchen und Weibchen unsere Grauen unterscheiden sich nicht nur im Körperbau, sondern auch im Verhalten. Eigentlich wollte ich ja auf den amtlichen Test verzichten, aber da bleibt halt doch die Ungewissheit. Darum schickte ich die Federn zur DNA Analyse ein und - Glück muss man haben, es ist tatsächlich ein Päärchen !

Yako, mit dem eckigeren Kopf und Schnabel ist ein Hahn und Daisy mit den typisch weiblichen Rundungen eine Henne. Zum Beweis das Foto ...
 
Irgendwie klappt das man den Fotos in den Beitrag einfügen nicht, darum dieser kleine Trick:
 

Anhänge

  • daisy2.jpg
    daisy2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 64
Und zum Vergleich Yako:
 

Anhänge

  • yako2.jpg
    yako2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 62
OK ich geb zu auf den Fotos erkennt man kaum einen Unterschied, aber in Natura sind die Merkmale deutlich sichtbar.
 

Anhänge

  • y+d.jpg
    y+d.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo Jürgen,

doch: Man sieht den Unterschied (eckiger Kopf von Yako etc.) sehr deutlich! Ich finde das interssant, weil wir bei unseren beiden Graupapageien auch noch keine DNA-Analyse haben vornehmem lassen, sie aber exakt die gleichen Unterschiede wie Deine aufweisen. (Ich hoffe, ich muss mich an dieser Stelle nicht irgendwann korrigieren, wenn wir doch eine Analyse erstellen lassen...)
Sehr schöne Fotos übrigens! Wie vertragen sich die beiden denn jetzt?
Gruß,
Gudrun.
 
Daisy u.yacko

Hallo Jürgen
Ich habe zwar 2 Timnehs,aber bei meinen Beiden ,ist der Unterschied auch deutlich zu sehen,aber durch andere Stimmen läßt man sich doch beeinflußen.Dann kam der Zeitpunkt,an dem mir die Henne ihr erstes Ei in die Hand gedrückt hat u.vorher ist der Hahn immer fleißig hinten auf die Kikimaus drauf geklettert(fast wie beim Rodeoreiten).Mittlerweile,meine Ich selbst schon bei Einzelvögeln ,erkennen zu können ,um welches Geschlecht es sich handelt.Unsere Henne ist viel kleiner(einen ganzen Kopf )u.
unser Manni hat einen so kantigen Kopf,das man ein Tablet drauf stellen könnte
Gruß Gabi
 
Thema: Daisy und Yacko - DNA Ergebnis ist da !

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3.062
harpyja
harpyja
Sammyspapa
Antworten
126
Aufrufe
18.361
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
17
Aufrufe
1.746
DeichShaf
D
Lemon
Antworten
19
Aufrufe
1.884
2wellifreund
2wellifreund
L
Antworten
22
Aufrufe
5.826
Denny
D
Zurück
Oben