Vogelkauf: Graupapagei oder Amazone

Diskutiere Vogelkauf: Graupapagei oder Amazone im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich möchte mir in nächster Zeit ein Papageienpärchen anschaffen. Nun bin ich am überlegen ob es ein Graupapagei- oder Amazonenpärchen sein...
vosd_franziska

vosd_franziska

Stammmitglied
Beiträge
163
Hallo!
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Papageienpärchen anschaffen. Nun bin ich am überlegen ob es ein Graupapagei- oder Amazonenpärchen sein soll. Da ich noch nie vorher einen Papageien, aber schon andere Vögel hatte weiß ich nicht welche von den beiden Rassen für einen "Anfänger" erstmal besser ist. Ich habe schon viel über beide Rassen gelesen, jedoch konnte mir das bei meiner Frage auch nicht helfen.

Dankeschön
Franziska
 
Hallo Franziska,
Amazonen sind eher laut und aufgeweckt, Graupapageien sind eher "GEMÜTLICHE" Vögel. Was das Brüten angeht sind Amazonen meist leichter zum Züchten, denn Graupapageien mögen es meist überhaupt nicht wenn man in ihren Nistkasten guckt. Mannchmal fressen sie die Eier auf oder gehen gar nicht mehr in den Kasten.
 
xxxparrot schrieb:
Hallo Franziska,
Amazonen sind eher laut und aufgeweckt, Graupapageien sind eher "GEMÜTLICHE" Vögel. Was das Brüten angeht sind Amazonen meist leichter zum Züchten, denn Graupapageien mögen es meist überhaupt nicht wenn man in ihren Nistkasten guckt. Mannchmal fressen sie die Eier auf oder gehen gar nicht mehr in den Kasten.

Naja, so pauschal kann man das aber überhaupt nicht sagen.... Graue neigen viel eher zu einem nervöserem Verhalten als amas, das zeigt sich schon am Futterunterschied....es gibt nämlich viel mehr "fette" Amas als Graue
 
Hi!

Ich hätte noch eine Frage, hat vielleicht jemand Erfahrungen darin wie es ist einen Graupapageien und eine Amazone zusammen zu halten? Verstehen diese Rassen sich meistens gut, oder klappt es meistens nur Vögel der gleichen Rasse gemeinsam zu halten?

Wie ist es wenn der eine Papagei erst nach ein oder zwei Jahren einen Partner bekommen würde, wäre das schlimm?

Werden Papageien die als Pärchen zu uns kommen genau so zahm wie Vögel die alleine mit den Menschen wohnen?

Franziska
 
Hallo Fransiska

Schön, dass du dich schon vorher über deine hoffentlcih baldgen Familienmitglieder informierst.
Also generell wird dir hier (so glaube ich) jeder mindestens zur Paarhaltung raten. Des weiteren ist es wichtig, dass es mindestens 2 Vögel einer Art sind. Graue können mit Amas als Partner nichts anfangen und umgekehrt genauso. Du kannst ja auch nciht den Partner ersetzen, obewohl das sicher manche Halter möchten.

Die Entscheidung ob nun Graue oder Amas ist echt Geschmackssache. Beide haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Du kannst aber auch 2 Graue und 2 Amas halten, als kleiner Schwarm so zu sagen. Aber da brauchst du wirklich viel Platz, das es für alle Tiere genügend Ausweichmöglichkeiten gibt.

Und ich würde sagen: je eher der Pieper eine anderen Vogel als Partner kriegt, desto besser. Denn dann wird er sich noch nicht so an dich als Partner gewöhnt haben.
und JA man bekommt auch 2 Vögel zahm. Man braucht nur Geduld, aber das braucht man bei den Geiern sowieso immer.

Lg Heike
 
ich würde davon abraten zwei unterschiedliche vögel zu halten, auch wenn sich graue mit amas häufig ganz gut verstehen!!!!
es sind halt einfach zwei verschiedene vögel!!!!
du bekommst auch zwei vögel zahm, und je eher ein partner dazukommt desto besser ;)
 
Thema: Vogelkauf: Graupapagei oder Amazone
Zurück
Oben