papageienbabys mit Spreizbeinen

Diskutiere papageienbabys mit Spreizbeinen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine beiden Grauen haben nach glücklicher Verpaarung auch gleich illegalen Nachwuch in meinem Schrank gezeugt.Es sind 2 Babys geworden...
K

krywalda

Guest
Hallo,
meine beiden Grauen haben nach glücklicher Verpaarung auch gleich illegalen Nachwuch in meinem Schrank gezeugt.Es sind 2 Babys geworden, die heute 39 Tage alt sind. Da ich ein absoluter Laie in der Zucht bin, habe ich mich versucht schlau zu machen und habe Hinz und Kunz verrückt gemacht. ( Mein Fazit: Es gibt kaum seriöse Züchter, diverse wollte die Babay und ihnen Ihre Ringe geben).Ich war aber darauf bedacht das sie bis zum Schluss bei den Eltern bleiben können. Nach 31/2 Wochen stellte ich fest das etwas nicht stimmt mit den Beinen und bin zum Dr.Pieper nach Leverkusen und der sagte mir das sie beide Spreizbeine habe weil sie sich nicht fixieren konnten im Schrank. (Die Tücher die ich Käthe reinlegte warf sie raus). Nun müssen beide in Tuppaschalen sitzen damit die Beine sich doch noch festigen.Sie werden aber wohl nie ganz perfekt werden, wobei bei dem einen eine deutliche Besserung zu sehen ist ,nur der andere macht mir noch grosse Sorgen. Und wenn es nicht besser wird ,so das er auf einer Stange sitzen kann muss er wohl eingeschläfert werden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nun meine Frage wie bekomme ich eine Ausnahmegenehmigung und was macht das Veterinärsamt, und ist es möglich auch für nicht perfekte Vögel ein gutes Zuhause zu finden.Trotz naturbrut denke ich das ich sie schon gut an den Menschen gewöhnt habe.
Hoffe das Ihr mir helfen könnt
Gruss krywalda
 
sieht schon komisch aus

Hallo ich bin auch Neuling in Sache Nachwuchs.
Mein Weißhaubenkakadu ist am 06.05.2001 geschlüpft und wurde bis 6 Wochen von den Eltern gefüttert.
Dann mußte ich weitermachen.
Die Beine konnte der Kerl bis vorige Woche auch noch nicht kontrollieren.
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag, die meiste Zeit sitzt er schön und versucht seit Sonntag auf die Stange zu klettern.

Zuerst habe ich auch gedacht die Füße sind verkehrt, hat sich aber alles ausgewachsen.
Vielleicht wird es ja noch mit deinen beiden.

Wie weit sind Graupapageien in diesem Alter ?
 
Hallo Krywalda,
ich weiß nicht, ob es reicht, daß die beiden in der Tupperdose sitzen. Normalerweise müßten die Beine ein paar Tage lang richtig fixiert werden, darüber solltest Du vielleicht mit Deinem Arzt noch mal sprechen. Genaue Anleitung kann ich bei Bedarf nachreichen.
Was die Ausnahmegenehmigung angeht, bin ich auch etwas ratlos, da ich keine großen Papageien halte.
 
Hallo,
der Tierarzt sagte es wäre besser es so zu versuchen, da die Eltern sonst aufhören würden beide zu versorgen und dann hätte ich sie mit der Hand weiter aufziehen müssen. Aber wie gesagt ich total Laie und auch noch berufstätig.Aber ich glaube auch das es bei dem einen besser gewesen wäre Ihn zu fixieren, aber jetzt ist es zu spät.
Meine Babys sitzen schon aufrecht in ihren Schalen und der eine klettert auch schon mal zu dem anderen rein.Sie versuchen auch schon alles zu beknabbern und fangen auch schon an zu zwicken, aber da der Schnabel noch nicht fertig ausgebildet ist, tut es noch nicht weh. Die Eltern kümmern sich rührend um die beiden.
danke für die Antworten
Gruss
Krywalda
 
Hi,
das Fixieren ist eigentlich gar nicht so schlimm, da es mit Schaumgummi gemacht wird. Vielleicht wäre es bei dem einen ja doch noch einen Versuch wert, bevor man ihn einschläfert?
Übrigens kann auch ein "gehbehinderter" Papgei ein lebenswertes Leben haben, er braucht dann halt eine behindertengerechte Umgebung.
 
Hallo Anne,

der Tierarzt sagte das zu spät ist die Beine zu fixieren, ich muss am Montag wieder hin und dann entscheidet es sich ob es gutgegangen ist. er wird den Vogel nicht einschläfern wenn er ein lebenswertes Leben führen kann(Im Gegensatz zu den Züchtern).
ich habe auch die Hoffnung das es Liebhaber der Grauen gibt, die nicht nur aufs Aussehen schauen und auch bereit sind den Vögeln ein super zuhause zu geben, denn 4 Graue sind ein wenig viel. Aber ich warte jetzt erst mal auf Montag.

Liebe Grüsse
Krywalda
 
Thema: papageienbabys mit Spreizbeinen

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.033
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.806
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.111
papugi
papugi

Neueste Themen

Zurück
Oben