hallo gibt es auch timneh halter??

Diskutiere hallo gibt es auch timneh halter?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ich liebe alle papageien :jaaa: die grauen ganz besonders :jaaa: aber durch einen zufall war die erste vor 19 jahren kein kongo sondern...
NetBird schrieb:
Ein Züchter der sich mit den wilden sehr gut auskennt, meint dass die Tiere in ihrem Verbreitungsgebiet von Norden nach Süden immer grösser und heller werden. Da die Timnehs wohl im äussersten Norden bzw. auf Inseln vorkommen, sind diese (wie ihre Kongo-Verwandten) deutlich kleiner und dunkler.

Wie gesagt : kleiner und dunkler ... der Schwanz ist nicht leuchtend rot sondern eher rost-rot-braun ... der Schnabel nicht komplett schwarz wie beim Kongo sondern der Oberschnabel ist von der Mitte bis zum Schnabelansatz hell ... uuuuund : was ich bisher nirgendwo gelesen habe .... er hat auch nicht wie ein Kongo eine ganz schwarze Zunge - sondern die ist von der Mitte bis zur Wurzel rosa .... süüüüüüss !!!

Hallo NetBird :0- ,

vielen lieben Dank für die Aufklärung. Jetzt weiß ich genau, wie man Timnehs und Kongos unterscheiden kann. :jaaa:
 
charlie

hallo nina,
natürlich würde ich die hoffnung nicht aufgeben mit deinem charlie,gerade wie es mit coco und ihm angelaufen ist.lass dir alle zeit der welt.
nun ich kann auch ein lied singen mit meinen timnehs und untereinander vertragen 0l mit merlin hatte ich vor 8jahren zu meiner jacko eine zweite henne dazu geholt ohne es zu wissen :( die konnten sich nicht leiden aber merlin wieder weiterreichen wollte ich auch nicht.merlin war aus dritter hand und auch nicht zahm.mit viel geduld ist sie jetzt super handzahm geworden.jacko ist mir letztes jahr verstorben und eigentlich nach der erfahrung wollte ich keinen zweiten mehr her tun.dann kam woody zu uns!!!ein mix aus kongo und timneh!!!(lt.züchter war die mama ein kongo die es mit keinen kongo konnte ;) und wie der timneh dazu kam ,hatten sie sich auf den ersten blick hin verliebt!)jetzt hoffe ich auch dass woody geschlechtsreif mit dreieinhalb jahren wird und um merlin wirbt(der züchter meinte sie werden so mit drei oder vier jahren geschlechtsreif).noch sind sie in getrennten käfigen aber im vogelzimmer und bei uns im wohnzimmer sind sie gemeinsam draußen.
ich versuche mich in geduld zu üben und hoffe, daß bei den beiden der funken noch rüber springt.ich schon ganz neidisch bin wenn ich im forum von glücklichen pärchen grauer lese(was ich aber allen von herzen gönne und mich auch freut) :D liebe nina ich drücke dir weiterhin die daumen und lass den kopf nicht hängen.
herzliche grüße beate
 
hallo gifty,
danke für die tollen fotos von deinen beiden timnehs.ich wußte nur von einem.vertragen sie sich?hast du auch noch kongos.wenn ja,woran kannst du den unterschied,jetzt rein charakterlich, zwischen beiden erkennen.
viele liebe grüße pap ;)
 
züchter

hallo netbird,
besser hätte ich den timneh nicht beschreiben können,daß mit der zunge habe ich nicht mal gewußt.ich hätte gerne auch die adresse von dem timnehzüchter ,wenn er in ordnung ist.liebe grüße beate
 
Hallo Pap, meinen Willy kennst Du doch!!!! :D Er wurde mir von der Polizei zur Pflege gebracht, da seine Besitzerin nachts ins Krankenhaus gekommen ist!
Mabu, habt mir eine Studentin aus München gebracht!! Sie war so verzweifelt, Mabu war Rupfer + Sie hat Ihr schon drei Hähne gekauft, mußte Sie aber immer wieder hergeben, da Mabu alle tyranniesiert. Mabu rupft seit ca 9 Jahren. Hab echt gehofft , das es mit Willy + Mabu vielleicht funzt. Aber war wirklich oft traurig und ratlos :( Mabu freute sich abartig, einem Papa eine Feder auszurupfen. Verschwandt dann mit der Feder in eine Ecke + verspeiste sie genüßlich :k
Um eine zu bekommen, vielen Ihr viele Tricks ein :hintavotz
Ich mußte sie von allen trennen, sie bekam eine eigene Voli, die aber neben den anderen steht!!! Der Vogel hat sich schlagartig geändert!!!
Muß noch erwähnen, das mir mein Mann die Voli gebaut hat, als ich im Krankenhaus lag. Er hat Mabu tagelang beobachtet und Innenleben, zich mal geändert!!!
Mabu verteidigt Ihre Voli, aber hat kein Probs, alles der anderen zu benutzen!!! Hab das Gefühl, Sie kann jetzt King ausleben!! Mittlerweile ist sie komplett befiedert :D darüber bin ich sehr glücklich :cheesy:
:0- Gifty
 
Ja, habe noch einen Kongo 1.0 JUPITER + suche noch eine Partnerin!!!! Im mom versteht er sich Klasse mit Willy :~ (lach) Schwulenbande!!! Durch Jupi lebt Willy richtig auf
Gruß Gifty
 

Anhänge

  • noch ne Menge zum schreddern.jpg
    noch ne Menge zum schreddern.jpg
    27 KB · Aufrufe: 139
  • konnte_man_essen_...hihi.jpg
    konnte_man_essen_...hihi.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 141
  • jupiter.jpg
    jupiter.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 140
jup.,willi,mab.

hallo gifty,
da hast du aber eine ordentliche rasselbande zusammen.dann hast du mabu gar nicht solange?schön aber dass sie bei dir glücklich so ist.die frauen mit ihren dickköpfchen :D merlin lässt den woody noch nicht so ran,aber der racker macht auch noch groß keine anstalten :( um sie zu werben.
so jetzt drück dir mal die daumen....dass wir hier im badischen paar regentage haben,damit ich dass mit den bewegten papageienbildern austüfteln kann ;) und ich nicht in versuchung komme bei schönen wetter und urlaub den schwarzwald unsicher zu machen.
liebe grüße pap :0-
 
papillon schrieb:
übrigens mit unseren woody habe ich beides -kongo und timneh- er ist ein mix.super lieber kerl.
liebe grüße beate

Hi Papillon,

ist Dein "Mix" farblich eher zum Timneh oder eher Kongo tendierend ?
Hast Du mal Bilder von ihm ??


lg ... Rando .. der NetBird ;-)
 
woody

hallo rando,
rein äußerlich sieht er wie ein timneh aus,blos ist er eben für einen timneh zu groß(mindestens ein drittel größer als merlin) und durch deine beschreibung habe ich mir mal seine zunge angesehen.....sie ist schwarz wie wohl beim kongo!
unter dem thread"darf ich uns /mich vorstellen" habe ich durch einen link die fotos reingetan -ich muß mich erst noch reinwuseln,um die fotos so schön rein zu bekommen wie die meisten von euch.
liebe grüße beate
 
Aber klar doch!
Ich habe auch einen mittlerweile 24 1/2 Jahre alten Timneh, Namens "Zorro".
der Hauptunterschied besteht in der Grösse, der Schwanzfarbe, der Schnabelfarbe, und des etwas dünkleren Gefieder.
Er spricht wie ein Buch und pfeift auch schön.

Gruss Markus
 
Hallo,

zunächst mal: ich bin neu hier und froh, auf ein paar Timneh-Halter zu stossen.
Wir haben zwei von der Sorte, die wir noch getrennt halten und die Hoffnung fast schon aufgegeben haben, daß beide mal in der selben Voliere sitzen werden. Ein erster Versuch scheiterte kläglich.
Sprechen tun beide nicht (sind auch erst 2 bzw. 3 Jahre alt), aber pfeifen so ein wenig.

Falls wer ein paar Tipps für das Zusammenlegen hat, immer nur her damit.

Viele Grüße,

Winfried
 
funny_laser schrieb:
Hallo,

zunächst mal: ich bin neu hier und froh, auf ein paar Timneh-Halter zu stossen.
Wir haben zwei von der Sorte, die wir noch getrennt halten und die Hoffnung fast schon aufgegeben haben, daß beide mal in der selben Voliere sitzen werden. Ein erster Versuch scheiterte kläglich.
Sprechen tun beide nicht (sind auch erst 2 bzw. 3 Jahre alt), aber pfeifen so ein wenig.

Falls wer ein paar Tipps für das Zusammenlegen hat, immer nur her damit.

Viele Grüße,

Winfried
hallo winfried,
entschuldige die späte antwort. meine zwei kann ich auch nicht zusammen in ein käfig stecken,aber in ihrem zimmer und bei uns im wohnzimmer vertragen sie sich einigermaßen.ich antworte jetzt auch darauf um uns in erinnerung zu bringen und bin gespannt auf tipps.sind deine beiden gegengeschlechtlich?
liebe grüße beate
 
Da habe ich wohl voll Glück gehabt. Haben sich vom ersten Tag an verstanden, nein besser gesagt geliebt. Waren nur am balzen. Sind aber auch gegengeschlechtlich und fast gleichen Alters.

Gruß Conny
 
Also ich habe einen sehr lieben Kongo, die können aber auch genauso frech werden, wie die anderen auch. Ich habe dann noch bekannte die haben zwei Tymnes, die sind genauso lieb, aber schreddern schon mehr als mein Kongo.

Am liebsten habe ich bis jetzt die Ghanalesen (ich hoffe so schreibt man das) erlebt. Diese sind jedoch auch schon deutlich größer als die Kongos, haben aber auch einen roten schwanz.

Weiß jedoch nicht, wo und ob diese gezüchtet werden und von einem Wildfang ist auf jeden Fall abzuraten.
 
Thema: hallo gibt es auch timneh halter??
Zurück
Oben