Hab mal ne Frage

Diskutiere Hab mal ne Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu ich bins mal wieder... Hab da mal ne Frage zu meinem/er Rico... seit ein paar Tagen klettert Rico immer wieder nach unten in seinen Käfig...
G

Gluecksfee

Guest
Huhu ich bins mal wieder...

Hab da mal ne Frage zu meinem/er Rico...
seit ein paar Tagen klettert Rico immer wieder nach unten in seinen Käfig und scharrt in einer Ecke den ganzen Sand wech... und sitzt dann da in der Ecke und scharrt immer wieder... mitunter geht er später wieder hin und scharrt wieder auch wenn schon alles aus der Ecke raus ist... oder sucht sich ne andere Ecke und scharrt da mit enem Bein rum..
Das macht er aber jetzt erst seit ein paar Tagen...
Habt Ihr ne Ahnung was das zu bedeuten hat?
Sein Käfig steht immer auf wenn ich zu Hause bin ausser Nachmittags wenn ich 2 Std arbeiten gehe mach ich ihn zu aus Angst es passiert was wenn er draussen unterwegs ist und niemand da ist...
Wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnte ob Ihr das auch schon mal beobachtet habt...
 
Liest sich wie Brutlust.
Habe auch so einen Geier der fürchterlich gerne in der Ecke scharrt und arbeitet.
Bei dem ist es mit Sicherheit brutlust, da bin ich sicher. Dürfte in Deinem Fall auch so sein, ich denke daß Du eine Henne hast. Bin mal gespannt ob da nicht irgendwann ein Ei folgen wird.
 
Hallo Glücksfee,

das kenne ich zu Genüge von meiner Cleo. Aber seit ich einen zweiten Grauen da habe, scharrt sie immer seltener, denn sie guckt sich viele Verhaltensweisen von ihm ab (sie ist eine HZ, er ist eine NB).

Vor allem die jungen Grauen machen das, um zu zeigen, dass sie raus wollen, aus dem Käfig. Manchmal macht das meine aus Trotz, weil sie ihren Willen nicht bekommen hat (muss nicht immer der Wille sein, aus den Käfig zu kommen, kann auch etwas anderes sein), oder einfach weil sie Aufmerksamkeit von Dir möchte - wenn sie sich nicht beachtet fühlt, scharrt sie, um um auf sich aufmerksam zu machen. Du sollst dann nach ihren Willen zu ihr kommen und mit ihr spielen oder sie kraulen oder was auch immer, hauptsache Beschäftigung.

Aber genau das solltest Du nicht jedes Mal tun, wenn sie scharrt. Sie muss verstehen, dass sie sih auch manchmal allein beschäftigen soll, dass nicht jedesmal, wenn sie scharrt, auch ihre erhoffte Aufmerksamkeit bekommen kann. Manchmal solltest Du sie wirklich ignorieren oder sogar raus aus dem Zimmer gehen, bis sie mit dem Scharren aufgehört hat. Bei meiner hat das geholfen, aber auch erst, seitdem der zweite Graue da war. Denn zuvor hatte sie ja niemanden, ausser mir, zum spielen und schmusen :( .

Hast Du einen oder zwei Graue???

Bei meiner hat es ,wie gesagt, fast aufgehört, seit der zweite da ist. Auch jetzt scharrt sie manchmal, aber nur noch ganz selten. Ab und zu scharrt sie abends, wenn ich beide bei Dämmerung in die Voli gesteckt habe. Das macht sie aber auch nur dann, wenn sie noch nicht müde ist (trotz Dunkelheit), aber da ich sie dann ignoriere, hört sie nach ein paar Minuten damit auf, und klettert zu Loui auf die Stange um zu schmusen oder zu spielen :D
 
Für mich hört sich das auch nach Brutlust an, aber....

Alfred Klein schrieb:
Bei dem ist es mit Sicherheit brutlust, da bin ich sicher. Dürfte in Deinem Fall auch so sein, ich denke daß Du eine Henne hast.

Ich bin der Meinung dass es nicht unbedingt eine Henne sein muss, da unsere Hahn dieses Scharren auch sehr gerne und ausdauernd macht. Genauso wie sein Frauchen.
Ausserdem bereiten in der Natur die Hähne die Brutstätte vor und die Mädels machen dann noch den Feinschliff.

Lg Heike
 
hallöle
also meine zwei weibsen haben das auch hin und wieder gemacht.habe mir ehrlich gesagt dabei nichts böses gedacht(hennen scharen ja auch, allerdings zur futtersuche).merlin macht das jetzt nur wenn sie ihren kopf durch setzten möchte .aber ich denke daß es brutverhalten und vielleicht mit der futtersuche zusammen hängt.
liebes grüßle beate
 
scharren

Hallöchen :0- ,

unsere Lilly scharrt auch zu gerne. Als sie das das erste Mal machte, wussten wir auch nicht ob das irgendetwas bestimmtes bedeuten soll.
Wir haben dann die Züchtet (Mann+Frau) angerufen und die haben gesagt, dass es ein normales Verhalten sei und Ihre "Altvögel"das auch machen!
Also glaube ich auch nicht so recht, dass es an der Einzelhaltung liegt! :?
Wir holen uns bald einen 2ten malsehen vielleicht hört das dann auf......?!
Bis denne!
Lutz&Doreen&die Graue Lilly :0- :0- :0-
 
Hallo,
ich falle hier jetzt mal aus der reihe und und sage das unser kleiner schatz damals wie er noch ganz klein war auch immer geschabt hat und hat sich dann dort rein gelegt zum schlafen
 
Thema: Hab mal ne Frage

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben