Mauser oder Rupfen

Diskutiere Mauser oder Rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir brauchen Eure Hilfe. Seit einem Jahr haben wir unsere Graue " Cora". Seit einer Woche finden wir in Ihrem Käfig ständig Berge von...
U

uwe.surf

Guest
Hallo,
wir brauchen Eure Hilfe. Seit einem Jahr haben wir unsere Graue " Cora".
Seit einer Woche finden wir in Ihrem Käfig ständig Berge von Daunen.Das ging ungefähr 4 Tage so. Wir haben sie jetzt mal kontrolliert und mussten erschreckt feststellen das unter Ihren Flügeln einige Stellen recht kahl aussehen ebenso am Hals. Hat jemand einen Tipp für uns?

Gitti und Uwe sowie Cora
 
Hallo Uwe,

solche Ferndiagnosen sind immer sehr schwer zu erstellen, was verstehst du jetzt unter "Berge" von Daunen??? Wenn unsere 3 Geierlein den ganzen Tag draußen sind, sieht es bei uns abends auch immer aus als wenn einer geschlachtet wurde! Am besten wäre es wenn man sich den Vogel mal anguckt, wir kommen aus Grimmen, das sagt dir bestimmt was, und wenn du möchtest das wir mal gucken kommen dann schick mir einfach ne PN mit deiner Adresse oder Telefonnummer, dann kommen wir mal kurz rübergeschossen, sind ja nur 20 Minuten!

Liebe Grüße von
Rudi, Emma&Paul
 
hallo!

am besten zum tierarzt gehen, um eine krankheit auszuschliessen, vielleicht ist es auch eine mangelerscheinung.

lebt er alleine???

gruss
 
Bei meinen sieht es zur Zeit auch recht "kahl" unter den Flügel aus. Also ich meine direkt an den Ansätzen. Habe mir auch schon Sorgen gemacht! Vielleicht leigt es ja auch daran, dass es zur Zeit so war ist und das Gefieder quasi "dünner" ist- Sommergefieder!?

Am Hals würde ich mir allerdings auch gedanken machen. Am besten zum vogelkundigen TA gehen! Mal sehen, was der sagt!
 
Hi "Nachbarn",

Willkommen im VF :0-
Normaler weise entstehen zu keiner Zeit kahle Stellen. Dass mal mehr und mal weniger Federn fliegen ist aber normal, da es ja keine abgegrenzte Mauserzeit gibt.
Um eine Erkrankung auszuschließen, ist ein TA-Besuch notwendig. Ebenso kann es auch ein Befall von Milben sein oder eine Mangelerscheinung.
 
Oh es gibt in unserer Gegend also doch mehr Graue als gedacht.
Gut zu wissen falls mann mal ein Problem hat.

Gruß Dirk
 
Hallo Gitti und Uwe!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Am besten ihr lasst euren Grauen mal bei einen papageienkundigen TA durchchecken, mit Blutabnahme und Kontrolle aller Werte, anhand einer blutabnahme kann der TA auch genau über den Gesundheitszustand der Organe feststellen.
Leider leiden viele Graue oft an Leber oder Nierenerkrankungen.

Sollte der TA den Grauen dann für gesund erachten, müsst ihr wohl davon ausgehen das Cora ein Rupfer ist, diese Verhaltensstörung ist ja Gang und gebe bei Einzelhaltung.
Darauf solltet ihr dann schnellstens reagieren, und einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partnervogel besorgen.
Ich weis ja nicht wie eure Haltung aussieht(wie groß ist der Käfig,was Füttert ihr,wie oft bekommt sie Freiflug,was bekommt sie alles zum Beschäftigen usw?)
Aber wenn es sich tasächlich um einen Rupfer handelt, was übrigends auch nur mit Daunenfedern geht,meistens aber lange nicht dabei bleibt, solltet ihr gründig die Haltungsform überdenken.
 
Hallo Hauschi´s und Fisch, :0-

zu welchem Tierarzt in Meck Pomm würdet ihr denn gehen, ich kenne nämlich keinen (leider)! Da unsere "Rudi" ein kleiner Problemfall ist und wir schon bei zig Tierärzten waren und keiner uns sagen konnte was sie hat, haben wir uns entschlossen nach Gräfelfing (München) zu Herrn Dr. Janeczek zu fahren, der wohl erfahrenste Papageienarzt in Deutschland, um unserer "Rudi" mal so richtig durchchecken zu lassen!

Ist halt ein teurer Spaß aber was tut man nicht alles für seine lieben Geierlein!

Liebe Grüße von
Rudi, Emma&Paul
 
Thema: Mauser oder Rupfen

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.484
Alfred Klein
Alfred Klein
TomLuis
Antworten
10
Aufrufe
1.403
papugi
papugi
L
Antworten
1
Aufrufe
1.290
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
4
Aufrufe
1.673
aragon
A
Zurück
Oben