Grüner Kongogpapagei

Diskutiere Grüner Kongogpapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen einem Kongo Graupapagei und einem grünen Kongopapagei ist. Sprechen beide die selbe Sprache ...
N

nudelapache

Guest
Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen einem Kongo Graupapagei und einem grünen Kongopapagei ist.
Sprechen beide die selbe Sprache , könnte man sie zusammenhalten.
Danke für eure Antworten und euer Wissen.


Gruß Astrid
 
Also so wie ich das sehe, sind das zwei komplett verschiedene (Unter-?)Arten. Ich habe hier einen Link, wo Du Dir mal Grüne Kongopapageien anschauen kannst: http://www.papageien-treff.de/kongopapageien_1.htm . Wie ein Kongo Graupapagei aussieht, kannst Du im Forum nachschauen. Ich wusste den Unterschied auch nicht, bin aber so lange im Web rumgesurft, bis ich auf die Bilder gestossen bin. Ich denke, dass die beiden wohl eher nicht die selbe Sprache sprechen werden.
Gruß,
Earl Grey
 
Hallo Astrid.

Ich denke auch dass sie sich nicht verstehen werden.
Außer dass es beides Papageien sind die aus dem Kongo (also Afrika) kommen haben sie glaube ich nichts gemeinsam.

Es ist immer schwierig 2 verschiede Arten zu halten. Das heißt, man kann sie schon gemeinsam halten, aber ob sie wirklich etwas mit einander anfangen können weiß ich nicht.
Ich weiß nicht mal ob Kongos und Timnehs miteinander was anfangen können.

Vielleich tkönnen sich ja noch andere zu Wort melden. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Lg Heike
 
Schlens schrieb:
Das heißt, man kann sie schon gemeinsam halten, aber ob sie wirklich etwas mit einander anfangen können weiß ich nicht.
Ich weiß nicht mal ob Kongos und Timnehs miteinander was anfangen können.

Alsogrüne Kongos habe ich bisher noch nicht persönlich kennenlernen
können.

Grundsätzlich würde ich sagen: GEMEINSAM halten (d.H.von jeder Sorte
Papageien sind mehrere vorhanden und bilden eine Gruppe, und diese
Gruppen haben Kontakt zueinander) kann klappen, wenn keiner besonders
Aggressiv ist, und das VZ groß genug ist, daß es keine Reibereien um
besonders bevorzugte Plätze gibt.
Schlecht ist es aber, wenn versucht wird, ungleiche Arten als "Pärchen"
zu halten - das geht zumeist schief...
 
nudelapache schrieb:
Sprechen beide die selbe Sprache , könnte man sie zusammenhalten.
Körpersprache ja, sie liegen Gattungstechnisch nicht sehr weit auseinander, das eine ist ein Langflügelpapagei , das andere eben ein Graupapagei.

Zusammenhalten in einer riesen Voliere ja, aber nur artgleich verpaart.

Infos zu Kongos sind auch hier oder auch im Lexikon des Forums zu finden, ebenso hier und auch hier im Langflügelforum findet man Infos.
 
Danke für die Anworten, habe mich selber auch noch schlau gemacht und gemerkt das die beiden nicht zusammen passen.
Ich werde jetzt bei unserem Charlie ( 14 Wochen ) einen DNA Test machen lassen und ihm dann einen Grauen Partner dazuholen.
Sobald ich das hin bekomme werde ich mal ein Bild von meinem / meiner Süßen einsetzen.
Kann aber noch dauer ich bin nämlich andscheinend zu blöd dafür.

Gruß Astrid
 
Grüne Kongos...

Hallo Astrid

Wir haben vor ungefähr 4 Wochen einen grünen Kongo bekommen, der auch die nächsten 2 Monate einen Partner dazu bekommt!
Unsere beiden Gräulinge haben wir nun seit einem guten Jahr!

Es ist vollkommen richtig, daß die Grünen Kongos eine völlig andere Sprache sprechen wie unsere Gräulinge - d. h. auch hier sollte man die Süßen immer nur paarweise halten, damit sie sich nicht alleine fühlen!
Vom Wesen her gleichen sich die beiden Arten sehr!
Auch die Grünlinge sind sehr empfindlich und lieben es meistens eher ein wenig ruhiger.

Wir halten unseren Grünling von den Gräulingen getrennt, d. h. beide verfügen über große Volieren. Beim Freiflug befinden sie sich allerdings den ganzen Tag zusammen! Nach meinen Beobachtungen klappt das "Zusammenleben" auch sehr gut! Sie respektieren sich soweit und es hat bisher keinerlei Streit gegeben, was aber wahrscheinlich von Vogel zu Vogel auch wieder unterschiedlich sein kann.

Man sollte also jedem Kongo immer einen Partner von der selben Art geben, dann kann das zusammen Leben der Grün- und Gräulinge sehr harmonisch verlaufen, auf alle Fälle nach meinen bisherigen Erfahrungen!

Als Anlage setze ich mal ein paar Fotos von unserer Grünen Maus hier rein!

Ganz lieben Gruß
Kati
 

Anhänge

  • Gruene Maus Schaukel II.jpg
    Gruene Maus Schaukel II.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 174
  • Gruene Maus Schaukel IIII.jpg
    Gruene Maus Schaukel IIII.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 176
  • Gruene Maus Schaukel Kaefig II.jpg
    Gruene Maus Schaukel Kaefig II.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 172
  • Gruene Maus am Nagen.jpg
    Gruene Maus am Nagen.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 174
  • Gruene Maus Sisal IIIIII.jpg
    Gruene Maus Sisal IIIIII.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 175
Und wenn wir grün haben - auch mal ein wenig grau...

Hier zum Vergleich auch noch Mal unsere Gräulinge!
Wie man sieht unterscheiden sich die beiden Arten auch äußerlich sehr von einander!
Der Grünling ist viel kleiner und gedrungener wie der Gräuling!
Der Grünling ist ja auch ein Langflügelpapagei!

Ganz lieben Gruß
Kati :0-
 

Anhänge

  • Gonzi Balken I.jpg
    Gonzi Balken I.jpg
    28 KB · Aufrufe: 171
  • Phoebo Vogelbaum II.jpg
    Phoebo Vogelbaum II.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 168
  • Gonzi + Phoebo I.jpg
    Gonzi + Phoebo I.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gonzi + Phoebo Liebe II.jpg
    Gonzi + Phoebo Liebe II.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 166
  • Gonzi ganz suess guck IIII.jpg
    Gonzi ganz suess guck IIII.jpg
    29 KB · Aufrufe: 166
Hallo Kati,

die Grünen sind wirklich sehr schön, aber unseren Charlie wüde ich für nichts mehr hergeben.
Hätte nicht gedacht daß ich nach knapp drei Wochen so an ihm hängen würde. er ist aber auch etwas ganz besonderes ( sitzt jetzt mit am Computer und hindert mich am schreiben ).
Habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn beim Kochen in den Käfig setzen muß.
Bald kann er in die Voliere, wir warten nur noch auf den Draht , dann kann er Tagsüber rein. Am Freitag habe ich einen Termin beim TA zum Federrupfen ( wills mir bei ihm nicht verscheißen ) dann können wir bald auf die Suche nach einem Partner gehen. Freu mich schon drauf. Dann hat mein Mann sein Ohr mal wieder nur für sich.


Gruß Astrid
 
Schauen supa aus die grünen........


Wußte garnicht das es sowas gibt !!!!!!!!!!!!!!

Sehe das aber genaus ..... würde meine ´grauen nicht weggeben dafür....
Gerade der kleine hat sich so supa entwickelt in den letzten 3 Wochen....

Wenn man die mal mit dem Löffelgefüttert hat, und so so richtig aufgezogen, hat... ich würde die nie hergeben....
 
Thema: Grüner Kongogpapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben